RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rückkreuzung - nur mit echtem versuch durchführbar?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Isa



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2011 17:37    Titel: Rückkreuzung - nur mit echtem versuch durchführbar? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage ist ob man eine Rückreuzung überhaupt auf dem Papier durchführen kann. Damit meine ich, dass man die Frage ob ein bestimmtes Individuum heterozygot oder homozygot ist nur lösen kann, wenn man die F1 Generation der Kreuzung von gesuchtem Individuum mit einem homozygoten rezessiven Individuum hat. Stimmt das?

Meine Ideen:
Ich verstehe, dass wenn bei der Rückkreuzung ein Verhältnis von 1:1 herauskommt das getestete tier heterozygot sein muss, und wenn alle tiere gleich aussehen das gesuchte Tier homozygot ist.
Aber um so eine Kreuzung auszuführen müsste ich ja wissen was das gesuchte Tier ist, oder ? Sonst würde ich ja nur beide Varianten ausprobieren und es würde zu nichts führen.

Versteht jemand meine Verwirrung ?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn deine Verwirrung sich in dem niederschlägt, was du schreibst, dann verstehe ich es nicht nur, sonder ich bin ebenso verwirrt Augenrollen

Lass dir zunächst eins gesagt sein:

Zitat:
Meine Frage ist ob man eine Rückreuzung überhaupt auf dem Papier durchführen kann.

Die Frage musst du genau umgekehrt stellen. Auf dem Papier ist alles möglich! Ob das dann aber umsetzbar ist, ist die andere Frage.

So und jetzt bringen wir mal etwas Ordnung rein:

Du betrachtest ein Merkmal. Wir nehmen jetzt mal die Blütenfarbe, wobei es entweder rote oder blaue gibt. Rot sei dominant und blau rezessiv.
Du kreuzt nun eine homozygot rot blühende mit einer homozygot blau blühenden.
Die F1 ist somit komplett rot blühend (Uniformitätsregel)

Nun möchtest du wissen, welche dieser Blumen heterozygot sind. Daher machst du eine Rückkreuzung. Du kreuzt also alle Individuen der F1 mit einer blau blühenden Blumen. Als Ergebnis hast du dann entweder nur rot blühende Blumen (du weißt also, dass deine Blume homozygot rot war) oder du hast beide Farben vertreten und so kannst du deine heterozygoten Blumen finden.
Die Rückkreuzung wendest du nur dann an, wenn du heterozygote Individuen finden willst (warum auch immer) Zwinkern

Edit:
Mit "warum auch immer" meine ich den Hintergrund, warum du das machst. Es könnte ja sein, dass du als Züchter mit heterozygoten Individuen züchten willst oder so.
Isa.....
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke Hedera.
Aber das ist glaube ich genau mein Problem.
Wenn ich ein kreuzung durchführe sehe ich doch sofort,
ob die Blume nun heterozygot oder homozygot ist,
oder nicht ?

P RR X bb
K: R R b b
F1 Rb --> alle rot
F2 R b
R RR Rb
b Rb bb

so sehe ich doch genau, dass alle Blumen der F1 heterozygot sind.
Wozu dann noch rückkreuzen ??
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir einmal vor, du hast nur einen Nachkommen und nicht 200. Dann kannst du es nicht mehr sagen. Oder du hattest Aa x AA, ohne dass du den Genotyp weist. Die Nachkommen haben nun alle den dominanten Phänotyp, über ihren Genotyp kannst du aber nichts aussagen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Isa.....
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

also kann ich eine Rückkreuzung nicht auf dem Papier ausführen.
Sie dient nur zur Überprüfung wenn ich den Genotyp eines Tiers
wissen will? Mit dem Wissen über die Rückkreuzung kann ich dann
sagen ob das tier homozygot oder heterozygot ist ?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja es geht ja nur ums Prinzip.
Auf dem Papier ist sowas natürlich immer Witzlos, weil du ja deine Nachkommen "selber bastelst".
Du kannst jetzt auch in die F2 gehn, wo du eben homozygot rote und heterozygot rote hast. Woher weißt du jetzt, was was ist? (Wenn du nicht den Genotyp beachtest)Zwinkern

Edit:
Warum werd ich hier andauernt überschrieben? Augenrollen

Ich glaube, dass du dich vorallem an der Papier sache zu sehr aufhängst Zwinkern
Eine Rückkreuzung macht man in der Regel einmal auf dem Papier um dem Lehrer zu zeigen, dass man es verstanden hat Zwinkern
Isa.....
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2011 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt ich glaube ich verwirre mich gerade zu doll selbst.^^
Vielen Dank für die Antworten, ich mach mir jetzt einfach keinen
Kopf mehr. Die Arbeit wird schon irgenwie Grins
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18820 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9384 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch am Nerven-Msukelpräparat des Krebses 5 Gast 11052 25. Jan 2018 22:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellatmung Versuch Mitochondrien 1 Gast 18029 14. Jun 2017 08:21
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Jakob und Monod 1 Gast 4972 06. Jun 2015 14:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26353 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 11 Gast 13310 04. März 2009 23:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch von Griffith 10 David 13374 27. Apr 2005 18:28
seccl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 7 Stefan 11703 22. Mai 2005 12:05
PaddY Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückkreuzung 6 estrella 9357 29. Jan 2022 16:46
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genregulation im Versuch - Resultat ? 17 Biologiegrundkurslerin 26353 28. Apr 2017 16:41
Happili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meselson und Stahl Versuch 3 Friedrich 24853 17. Nov 2005 11:50
Nyleve Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch zur BERGMANNschen Regel 3 estrella 24804 11. Feb 2006 13:22
killaHra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18820 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rückkreuzung =testkreuzung 3 niffler 18442 13. Feb 2006 22:23
Gast Letzten Beitrag anzeigen