RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Mitose schon wieder :]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
RockChick



Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 21:46    Titel: Die Mitose schon wieder :] Antworten mit Zitat

Halli Hallo :]

Erstmal ein großes Lob an die Mitarbeiter dieses Forums. Eure Erklärungen sind wirklich oftmals sehr ausführlich und hilfreich! Dafür bin ich wirklich dankbar! :]

Nur leider habe ich zu meinem jetzigen Problem trotz Suchfunktion keine passende Antwort gefunden. Deshalb nun auf diesem Wege.

Meine eigentliche Aufgabe war ein Vergleich zw. Meiose und Mitose. Die Meiose habe ich nun dank Euch erst einmal wunderbar verstanden. Mein Problem lag vorallem bei den 1 Chromatid-Chromosomen und 2 Chromatid-Chromosomen. Davon hat man uns in der Schule nichts erzählt! Deshalb war es mir auch so unlogisch! o_Ö'

Bei der Meiose hab ich in der Urkeimzelle 46 2 Chromatid-Chromosomen. Nach der Reduktionsteilung gibt es zwei Zellen mit jeweils 23 2 Chromatid-Chromosomen. Nachdem auch diese sich teilen, gibt es 4 Zellen mit je 23 1 Chromatid-Chromosomen. Diese sind haploid. Genau solch eine Rechnung fehlt mir für die Mitose. Leider konnte ich nichts dergleichen finden.

Was für einen Ausgangspunkt hat die Mitose? Eigentlich doch 46 2 Chromatid-Chromosomen, oder? Und was passiert dann? Wie geht das weiter mit den 1 bzw. 2 Chromatid-Chromosomen? Haploid oder diploid? Oder was auch immer Q_Q'

Alles ein bisschen konfus..
Würde mich wirklich sehr über ausführliche Hilfe freuen! smile

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für das Lob (ich mach michmal eben zum Admin :O)!
Die Meiose hast du verstanden? Wenn ja, dann müsste dir eigtl. die Mitose nicht schwerfallen, denn die 2te Reifeteilung entpsricht der Mitose.
Aber ich fasse das nochmal für dich zusammen smile

DIe Mitose ist die Zellteilung von Körperzellen und ist dafür zuständig und ermöglicht, dass beide Tochterzellen die gleiche Chromosomenzahl haben und somit die gleiche Erbinformation enthalten.

Interphase: Zellwachstum und Verdopplung der Erbinformation.
1 Chromatid- Chromosom -> 2 Chromatid- Chromosom

Prophase: In der Prophase bildet sich der Spindelapparat zwischen den Polen; das Chromatin (Material aus dem die Chromosomen besthen) wird zur Transportform "verdichtet" und die Kernhülle zerfällt.

Metaphase: Die Chromosomen ordnen sich an der Äquatorialebene (Mitte der Zelle) an. Chromosomen sind maximal verdichtet. DIe Spindelfäden halten den kontakt mit den Chromosomen.

Anaphase: Die Chromatiden jedes Chromosoms werden am Centromer getrennt und bewegen sich mit Hilfe der Spindelfaser zu den entgegengesetzen Polen, sodass an jedem Pol ein Chromatid eines CHromosoms vorhanden ist.

Telophase: Der Spindelfaserapparat löst sich auf. Die Kernkörperchen und Kernhülle bilden sich neu und die Chromosomen "lockern" sich wieder auf.

Interphase......... Prophase................
Geht immer so weiter.
War dir das jetzt klar genug? Besser als aus der Mappe kann ich das auch nicht mehr formulieren.
MfG
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

madze hat Folgendes geschrieben:
Hallo, vielen Dank für das Lob (ich mach michmal eben zum Admin :O)!


Schon in Ordnung, madze. Ihr "normalen" User tragt ja schließlich auch nicht unwesentlich zum Erfolg des Bioboards bei! Da dürft ihr euch ruhig auch mal gelobt fühlen! Grins

@ RockChick:
Herzlich willkommen im Forum! Wink Und auch von mir natürlich ein dickes Dankeschön für das Lob!
Daumen hoch auch noch für die vorbildliche Fragestellung! Thumbs up! Man merkt, dass du dir schon selbst Gedanken gemacht hast.

So, und nun: Back to Topic! Zwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
RockChick



Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe :]

Es hat mir zumindest etwas weitergeholfen. Aber trotzdem ist das ganze Zahlenwirrwarr für mich noch unergründlich. In der Mutterzelle liegen 46 2 Chromatid-Chromosomen vor. Durch die Replikation nach der Interphase. In der Anaphase werden die 46 2 Chromatid-Chromosomen getrennt und in der Mutterzelle liegen an den zwei Polen nun jeweils 23 1Chromatid-Chromosomen. Wird diese Mutterzelle nun in zwei Tochterzellen geteilt, dann hat man zwei identische Tochterzellen mit einem haploiden Chromosomensatz von 23 1 Chromatid-Chromosomen als Endergebnis.

Kann das stimmen? Und wenn ja.. wieso ist es am Ende nicht diploid, so wie es eigentlich sein müsste? Oder wird dieser Schritt erst wieder durch die Interphase vollzogen?

Ich bin reichlich verwirrt x]
Bitte helft mir nochmal!

Liebe Grüße smile

_________________
> Look into my eyes. You will see what you mean to me <
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2009 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

schau Dir mal den Link hier an :

Klick
RockChick



Anmeldungsdatum: 05.01.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Hilfe bedanken. Ich habe es nun unter Anstrengung geschafft mir eine Übersicht zusammenzustellen! Zumindest was die Chromosomenanzahl betrifft, die mich ja nun so verwirrt hat. Vllt kann es auch Hilfe für nachfolgende Fragen sein, deshalb werde ich es einfach mal posten:

Meiose:
In der Körperzelle [des Menschen!] liegt ein diploider Chromosomensatz von 46 2 Chromatid-Chromosomen vor. Ein Chromatid ist bekanntlich die Hälfte eines Chromosoms. Folglich sind 2 Chromatid-Chromosomen komplette Chromosomen. Bei der ersten Reduktionsteilung entstehen zwei Tochterzellen mit einem jeweils haploiden Chromosomensatz von 23 2 Chromatid-Chromosomen. Es wird also vom diploiden zum haploiden reduziert. Bei der folgenden Reifeteilung entstehen nun vier Tochterzellen mit einem jeweils haploiden Chromosomensatz von 23 1 Chromatid-Chromosomen. Durch die nun anstehende Interphase werden die 1 Chromatid-Chromosomen wieder zu 2 Chromatid-Chromosomen vervollständigt.

Mitose:
Auch bei der Mitose enthält die Mutterzelle einen diploiden Chromosomensatz von 46 2 Chromatid-Chromosomen. In der mitotischen Teilung entstehen 2 Tochterzellen mit jeweils 46 1 Chromatid-Chromosomen. Sie haben also aufgrund der 46 Chromosomen nach wie vor einen diploiden Chromosomensatz. Durch die Interphase entstehen auch hier wieder 46 2 Chromatid-Chromosomen.

Nachfolgend und zur Veranschaulichung habe ich noch eine Grafik angefertigt. Ich hoffe sie ist gut erkennbar! Smile
CC bedeutet übrigens Chromatid-Chromosomen! Smile

http://img141.imageshack.us/img141/1172/kleinvg9.jpg

_________________
> Look into my eyes. You will see what you mean to me <
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussagen zur Mitose stimmen 0 Gast 6877 08. Jun 2022 14:30
Zakia3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 7306 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose 1 Gast 5658 20. Mai 2016 16:17
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13989 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Findet Mitose erst ab einer bestimmten Temperatur statt? 2 Gast 4308 21. Feb 2013 17:38
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34315 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13989 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21296 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 12 Gast 12512 15. Okt 2010 01:30
cansuin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose/Mitose 12 nosebud 18860 07. Mai 2008 22:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174547 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43585 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34801 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34315 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31755 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen