RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Literaturvorschlag etc- grenzen menschlicher anpassungsfähig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mtineich



Anmeldungsdatum: 03.01.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 22:55    Titel: Literaturvorschlag etc- grenzen menschlicher anpassungsfähig Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich schreib grad an meiner Facharbeit zum Thema Grenzen menschlicher Anpassungsfähigkeit im extraterristischem Raum.

Bislang steht die Gliederung.

Also als erstes Einleitung, dann Def. Anpassungsfähigkeit, dannach Mensch-Voraussetzungen für seine Existenz (Sonne, H2O, Atmosphäre, Nahrung bzw. Boden) , dann unter welche Extrema er bzgl. der eben aufgezählten Voraussetzungen leben kann, dann folgt Bsp. Mars-wie umformen für Existenz Mensch und Risiken und dann Schlusswort.

Nun fehlt mir eine logische Gliederung für die buologischen Vorrausetzngen der menschlichen Existenz..also z.B. Atmosphäre neben H2O aufzustellen erscheint mir komisch. Kann mir jemand evtl einen Denkanstoß geben bzw hat einen guten Literaturvorschlag bzgl. dessen?

Außerdem würd ich gern mal nach eurer Meinung Fragen, ob ich inhaltlich (insofern ihrs von der Gliederung ableiten könnt) mein Thema erfasst habe?

Schon mal Danke! Mir fällts bei meinem Thema echt schwer nicht den roten Faden zu verlieren.
Achso: meien Leitfrage in der Einleitung ist etwa sowas wie: Ist der Mensch in der Lage auf einem terregeformten Planeten zu leben? Problem hierbei: terrageformter Planet ist nicht gleich Erde..also gibt Differenzen etc.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2010 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum! Wink

Ich muss sagen, wow, da hast du echt ein spannendes Thema gewählt! Thumbs up! Und auch sehr außergewöhnlich. Sei froh, dass ihr keinen praktischen Teil machen müsst... Zwinkern

Ich denke, soweit man das aus der Gliederung (die du ja auch nur in groben Umschreibungen wiedergegeben hast) sehen kann, hast du das Thema ganz gut getroffen. Deine Frage verstehe ich allerdings nicht so ganz. Warum machst du nicht einfach einen Punkt "Biologische Voraussetzungen zur Planetenbesiedlung" und zählst darunter dann als Unterpunkte eine Voraussetzung nach der anderen auf? Das wäre das einfachste. Und wenn du die Punkte noch ein wenig geschickt anordnest, kannst du auch von einem zum anderen ganz gut überleiten. Ist aber meiner Meinung nach nicht mal ein Muss.

Hast du auch die Reise zum neu zu besiedelnden Planeten bedacht? Das scheint mir einer der schwierigsten Probleme zu sein und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Viel Erfolg weiterhin bei der Arbeit! Smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Escape raum 0 Edwarsi 1543 21. Mai 2022 18:50
Edwarsi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Womit bekämpft der Körper die freien Viruspartikel etc.. 1 Keny 12758 08. Apr 2016 00:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge On Off Zentren des Auges etc. 1 LIGHTning 6541 09. Nov 2013 20:40
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Mensch - Abstammung,Anatomie etc. 1 Gustav123 3925 23. Apr 2012 15:49
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Podcasts, Audio-Lehrgänge etc. 4 Gast123 5516 09. Jan 2012 20:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP ADP, etc BITTE SCHNELL 5 xeryk 8308 22. Nov 2005 21:47
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Transkription etc. und Zellteilung 4 lilyfee 6995 10. Okt 2011 09:29
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch/seriöse Quelle zu Bewusstseinsfragen etc. im Tierreich 4 iammrvip 4107 15. Aug 2011 22:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlamydomonas etc . bitte helft mir !! 4 Lisa1302 4923 11. Dez 2006 10:13
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette etc. 4 OnPlacebo 8218 12. Apr 2005 18:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kerntransplantation etc 1 Sarah8820 13712 15. Aug 2006 17:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Womit bekämpft der Körper die freien Viruspartikel etc.. 1 Keny 12758 08. Apr 2016 00:06
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP, etc BITTE SCHNELL 5 xeryk 8308 22. Nov 2005 21:47
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette etc. 4 OnPlacebo 8218 12. Apr 2005 18:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Transkription etc. und Zellteilung 4 lilyfee 6995 10. Okt 2011 09:29
Karon Letzten Beitrag anzeigen