RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
was ist die mitose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
ali
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2010 08:07    Titel: was ist die mitose Antworten mit Zitat

was ist die mitose
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2010 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kernteilung. Grins
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
little miss sunshine



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2010 23:56    Titel: kurzfassung-mitose Antworten mit Zitat

hei, es tut mir leid ich habe im moment nciht viel zeit daher werde ich es nur kurz erläutern. wenn du interesse hast kann ich es gerne morgen abend oder am wochenende dann noch mal etwas genauer versuchen Zwinkern

ständig sterben in unserem körper zellen ab, entweder durch verletzungen/krankheiten oder, weil ihre zeit gekommen ist^^. Damit uns aber nicht irgendwann der vorrat an zellen ausgeht besitzen die meisten zellen ihr leben lang die fähigkeit sich ständig zu teilen. diese teilungen sind kernteilungen= mitose (teilung des zellkerns) und zellteilungen=cytokinese (teilung der ganzen zelle). je nachdem wie oberflächlich du es behandelst ist diese diferenzierung nicht nötig. Die mitose ist ein teil des Zellzyklus, sie stellt den abschnitt der teilung in vier phasen dar (prophase, metaphase, anaphase und telophase) dieser zeitraum beträgt 40min. Der darauf folgende abschnitt nennt sich Interphase, er benötigt ca. ganze 23stunden. er wird unterteil in G1-Phase (wachstumsphase des nun haploiden satzes (ich weiß nicht inwieweit du mit der genetik schon vertraut bist, wenn dir diese wörter ncihts sagen, kein ding frag nach ich erklärs dir dann gerne die nächsten tage) ) der Synthese-Phase (Verdopplung zu einem diploiden satz (dem ursprünglichen satz vor der teilung)) und der darauf folgenden G2-Phase (die erbinformation wird hier auf die erneute teilung vorbereitet, da dies ja alles ein zyklus ist und somit immer wieder wiederholt wird).
ich hoffe du verstehst irgendwas, da ich jetzt nicht sehr schön strukturiert habe.

lg, ich muss jetzt wirklich schlafen^^ und vielleicht bis bald
little miss sunshine



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2010 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

hei, ich seh grad du hättest einfach nur im genetik forum schauen müssen, da steht schon was und zwar ausführlicher unter dem schlagwort: vorgang mitose

lg sunny







bei fragen jederzeit melden =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Aussagen zur Mitose stimmen 0 Gast 6877 08. Jun 2022 14:30
Zakia3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 7309 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose 1 Gast 5658 20. Mai 2016 16:17
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13989 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Findet Mitose erst ab einer bestimmten Temperatur statt? 2 Gast 4308 21. Feb 2013 17:38
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34316 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 13989 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 21296 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 12 Gast 12513 15. Okt 2010 01:30
cansuin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose/Mitose 12 nosebud 18862 07. Mai 2008 22:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 174548 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 43585 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 34802 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 34316 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 31756 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen