RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hirntumor als Thema für die 5.PK
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
MichiFero



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 01:17    Titel: Hirntumor als Thema für die 5.PK Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also Hallo erstmal.
Undzwar habe ich nächstes Jahr meine Präsentationsprüfung für das Abitur und ich wollte mir jetzt schon ein Thema heraussuchen. Ich hatte als Anhaltspunkt Medikamente und das Immunsystem, da ich später auch in die Richtung Pharmazie gehen wollte. Letzendlich bin ich auf Hirntumor gestoßen. Ich wollte Biologie, als Hauptfach, mit Chemie (Nebenfach) verknüpfen. Meine Frage wäre, ob es Möglich wäre eine biologisch chemische Präsentation zum Thema Hirntumor zu machen und ob es auch sinnvoll wäre. Es kann auch sein, dass es zu komplex oder zu ungeeignet wäre.Wenn ja würde ich mich auch auf andere Themenvorschläge freuen. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
schon oben benannt (A)
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2011 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend bist Du in Deiner Themenwahl nicht von Vorkenntnissen beeinflusst. Eine Präsentation durchzuführen, die Biologie und Chemie in Zusammenhang mit einem Hirntumor setzt und nebenbei in die Pharmazie übergeht, ist eine eindrucksvolle Aufgabe; jedenfalls, wenn man in diesem Bereich habilitiert ist.

Streiche den Gedanken aus Deinem Kopf und ersetze ihn durch "Tumoren der Hirnanhangdrüse". Für Dich mag das nur eine Marginalie sein, aber der Unterschied ist erheblich (von der Biologie her, besonders aber von den Darstellungsmöglichkeiten eines Schülers).

Selbst da musst Du Dich beschränken; es reicht, wenn Du das hormoninaktive Makroadenom und den ACTH-bildenden Tumor exemplarisch für hormonaktive Tumoren darstellst.

Immunologisch ist da natürlich nix zu holen; aber das ist bei den echten Hirntumoren auch nicht anders.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24224 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach neuen Grillfleischrezepten 9 Morny 7087 07. Jun 2022 21:26
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25034 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19591 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Bachelorarbeit 0 Gast 3558 06. März 2018 10:37
Jessy1989 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46408 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion zum Thema Schwangerschaft 13 *Maria* 16538 08. Jul 2008 20:39
Gerry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für eine Facharbeit 11 Kenny 12268 29. Jan 2005 18:32
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe?! Thema DNA 10 j.d. 5531 08. Apr 2010 22:15
j.d. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Thema: Überlappung des genetischen Codes 10 MissSixtieh 13193 12. Okt 2008 01:38
MissSixtieh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46408 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28314 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Baby und Babywippe ändert sich das Verhalten? 7 isteka12 25034 10. Mai 2022 16:05
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema : Der Mensch 0 Gast 24224 07. Jun 2021 13:01
SpaMen9 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS 8.Klasse (Thema: Viren) 2 Xevity 21671 25. Mai 2008 20:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen