RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche gute Bücher über Evolution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
Pommesgabel
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2016 19:40    Titel: Suche gute Bücher über Evolution Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin sehr biologiebegeistert, besonders was die Themen Evolution und Paläontologie angeht. Deswegen bin ich auch immer auf der Suche nach guten Sachbüchern zum Thema.

Bisher habe ich einige Bände über Fossilien und Dinosaurier. Von Ludger Bollen habe ich "Der Flug des Archaeopteryx", ein Buch über die Entstehung der Vögel, gelesen und war sehr angetan. Bollen ist zwar selbst kein Wissenschaftler, aber sein Buch war sehr aufschlussreich.

Von Dawkins bin ich kein großer Fan, aber ich habe den "Gipfel des Unwahrscheinlichen" hier liegen. Das Buch fand ich nicht wirklich umwerfend, obwohl ich einzelne Kapitel richtig klasse fand, wie etwa das über die Evolution des Auges.

Auf Nachfrage in anderen Foren wurde mir Stephen Jay Gould empfohlen, von dem ich mir dann prompt zwei Bücher bestellt habe ("der Daumen des Panda" und "Wie das Zebra zu seinen Streifen kam"). Einige seiner Essays haben bei mir einigen richtigen Aha-Effekt hervorgerufen, weil sie komplizierte Themen wie die Populationsdynamik der Geschlechter verständlich vermittelt haben. Aber viele Kapitel handelten gar nicht von der Evolution, sondern z.B. vom Missbrauch der Wissenschaft für Rassismus und Eugenik. Diese Themen sind zwar auch faszinierend, aber nicht der Grund, warum ich das Buch gekauft habe, und einzelne Essays schweiften einfach völlig in die Banalität ab.

Ansonsten beziehe ich meine Informationen aus Artikeln im Netz. Von der AG EvoBio habe ich einige kurze Veröffentlichungen gelesen, aber ich zögere noch, mir ein Buch von Kutschera und co. zu kaufen, weil sie sich offenbar sehr auf den Kampf gegen den Kreationismus konzentrieren. Das ist zwar ein ehrenwertes Anliegen, aber ich würde lieber über die Ideen großer Geister lesen als von den Logiklöchern in der Argumentation von Fundamentalisten, wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich suche also nach Büchern, die die Geschichte des Lebens auf der Erde darstellen oder sich mit theoretischen Aspekten der Evolution auseinandersetzen. Am liebsten wäre es mir, wenn die Bücher auch eher unbekannte Zweige des Lebens beleuchten, anstatt immer nur die Wirbeltiere. Ich meine, wie oft findet man denn etwas über die Abstammung der Skorpione oder der Seesterne? Ansonsten grenze ich das Thema nicht ein. Es können Bücher über Abiogenese, urzeitliche Fauna, Fische, Wirbellose, Dinosaurier (aber nur wenn sie gut sind), die Grube Messel, die Abstammung des Menschen etc. sein. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

LG
Pommesgabel
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2016 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, fast vergessen. Ich suche wissenschaftliche Bücher, und keinen Blödsinn über dinosaurierreitende Menschen oder Intelligentes Design.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Jan 2016 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du schaust nach populärwissenschaftlicher Literatur. Ich finde die Bücher von Hoimer von Ditfurth ziemlich gut: "Am Anfang war der Wassertoff", "Kinder des Weltalls" und "der Geist fiel nicht vom Himmel". Die sind zwar schon etwas älter und werden auch nicht mehr aufgelegt, aber wirklich hervorragend geschrieben. Wenig "Infotainment" wie die meisten moderneren populärwissenschaftlichen Werke und man liest die authentische Begeisterung des Autors für das Thema.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2016 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ernst Mayr hat einige gute Bücher geschrieben.
Darunter "Das ist Evolution"
Das Buch beschreibt eigenltich sehr anschaulich die Evolutionstheorie und wichtige Mechanismen. Ich persönlich kann zwar nicht allem im Buch komplett zustimmen, aber für populärwissenschftliche Literatur ist das Buch durchaus gelungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gute Hotels in Kenia 0 Nanci 21974 06. Aug 2022 18:34
Nanci Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Fotografen der Produktfotos machen kann 1 Ogi 6778 26. Jul 2022 19:49
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestell App suche 2 Alen 6746 18. Jul 2022 15:53
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Anwalt für das Strafrecht 1 Flasho 4366 30. Jun 2022 17:22
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6938 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Evolution WIRKLICH WICHTIG !!! 88 Janny 72265 06. Sep 2007 20:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beweise Evolution 39 Evolution 65841 13. Jun 2013 16:39
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Depression Evolution 37 Evo 60361 13. Okt 2010 23:54
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Evolution und/oder Schöpfung 30 AufderSuchenachWissen 29358 07. Mai 2013 22:09
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blätterbestimmung für Laubbäume auf latein 30 Gast 106257 14. Okt 2006 11:40
CaIna Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 113951 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blätterbestimmung für Laubbäume auf latein 30 Gast 106257 14. Okt 2006 11:40
CaIna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Laub-& Nadelbaum 6 sand 87351 26. Okt 2011 23:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Evolution 1 PaGe 72766 13. Jul 2010 21:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgaben zu Evolution/ Vorabiklausur 13 Wibke 72604 13. März 2006 09:12
Wibke Letzten Beitrag anzeigen