RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mitose und Meiose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
vio12



Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:08    Titel: Mitose und Meiose Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich hier langsam am Verzweifeln bin. Ich suche schon seit 1 stunde und finde nichts zu meiner Frage, es geht um Mitose und Meiose. Ich finde immer nur Erklärungen zu den Vorgängen, aber nicht den Sinn (!) und den Zusammenhang mit anderen Themen.



Meine Ideen:
Mir ist klar wie der Ablauf von Mitose und Meiose (Phasen, Zellkernteilung etc.) ist, aber ich verstehe nicht WOZU der Körper das braucht. Benötigt der Körper die Vorgänge nur wenn ein Baby entsteht, oder macht der Körper das nur, weil er grad nichts besseres zu tun hat?

Und was hat die Proteinbiosynthese und das Thema Befruchtung damit zu tun?

LG und Vielen dank im Voraus
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meiose findet statt um Keimzellen zum Nachkommenproduzieren zu erzeugen. Bei Frauen während der Embryogenese (wenn wir vom Menschen reden), die Eizellen liegen dann arretiert in der Prophase I vor bis sie befruchtet werden.
Beim Mann findet die Spermienproduktion ständig statt.

Mitose und die darauffolgende Zytokinese (beim Menschen) finden ständig statt und dass zu verschiedenen Zwecken, an verschiedenen Orten oder aber auch nicht. Beispiel: Blutzellen werden ständig von hämatopoetischen Stammzellen durch sog. asymmetrische Teilung nachgebildet, vorraus geht eben die Meiose. Andere Beispiele sind Haut, Harrwachstum etc.
Das ganze dient eben der Regeneration und der Instandhaltung.

Im gegensatz dazu teilen sich aber zB Nervenzellen sogut wie nicht mehr, heißt neuronale Schäden sind oft irreparabel.

Proteinsynthese findet ständig und anhaltend in allen Zellen statt. Alter Enzyme werden abgebaut, neue Nachgeliefert usw. Darüber kann man sich endlos unterhalten.

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 2289 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interphase nach Meiose 1 MP 1868 11. Okt 2018 01:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 0 lxrs 1615 09. Sep 2018 22:29
lxrs Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 2771 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei der Meiose 1 ralf12 2570 22. Jun 2017 23:55
MedizinerErsti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 24179 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose 16 net1453 6035 24. Feb 2013 22:12
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Meiose 13 Sandor 10083 19. Mai 2009 18:38
Bioboard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 10339 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose/Mitose 12 nosebud 12586 07. Mai 2008 22:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 139853 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 35188 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme bei Mitose (haploid, diploid, homolog) 1 WAND567 29472 22. Feb 2007 01:28
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 25381 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 24179 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen