RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ökologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
atea
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 12:00    Titel: Ökologie Antworten mit Zitat

Wollschildläuse aus Australien wurden in die Citrusplantagen Californiens eingeschleppt. Der verursachte Schaden steigerte sich von Jahr zu jahr, so dass bald die gesamte Citrusfrüchte-
industrie in Frage gestellt war.

Daraufhin wurde eine bestimmte Marienkäferart aus Australien eingeführt, gezüchtet und massenweise in den Plantagen ausgesetzt. Nach etwa 10 jahren war die Schildlausplage unter Kontrolle.

Als seit 1940 DDT(Insektizid) in den Plantagen zum Einsatz kam, breiteten sich die Schildläuse in den Plantagen wieder aus.

1. Erläutere alle für diese Entwicklung verantwortlichen Ursachen und Zusammenhänge anhand von ökologischen Gesetzmäßigkeiten.

2. Stelle die unterschiedliche Situation der Populationsentwicklungen graphisch dar.

Kann sich jemand diese Aufgabe ansehend?

Wäre dankbar für ne Lösung
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn schon selbst dazu überlegt?

Fertige Hausaufgaben liefern wir hier nicht!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
atea
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut , wenn ich habe so geschrieben , das heist nicht das mir muss unbedingt jemand schon fertige antwort geben , aber vielleicht es gibt was in internet , was mir könnte helfen, ich mache fernstudium , mus ich alles allein lernen und suchen. In Lehrhefte welche ich bekommen zu wenig information
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal unter den Loitka-Volterra-Regeln nach, die treffen hier zu und dein Beispiel ist ein klassisches hierzu.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
atea
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 14:55    Titel: ökologi Antworten mit Zitat

Vielen dank für Tip
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literatur Studium Ökologie - Standardwerk? 2 biobob 8285 23. März 2021 20:38
doroklingenbert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abwasser im Spannungsfeld der Ökologie 2 Nas 7385 13. Aug 2021 11:49
Hunting Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8505 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 0 Ökfd 6485 07. Mai 2016 18:59
Ökfd Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie 1 Gast 5605 03. Jan 2016 22:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wird Ökologie in Schulen Vernachlässigt? 9 Biouwe 8505 25. Jun 2021 09:44
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 17961 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49747 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 15616 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie/Blattbelastung 5 sweetkiss 12844 19. Sep 2004 19:15
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Ökologie 1 PaGe 50906 13. Jul 2010 21:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49747 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriffe zur Ökologie 9 Thomas 17961 04. Dez 2004 18:30
Daggi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einpaar Fragen zur allgemeinen Ökologie... 6 Lumpi 15616 20. Feb 2007 19:07
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökologie , ökologische Regeln und und und 1 Anna Weishe 14056 16. Okt 2007 16:39
Karon Letzten Beitrag anzeigen