RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Osmose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Clarissa55
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 16:39    Titel: Osmose Antworten mit Zitat

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Ueberschrift ueberhaupt mit meinem Thema zu tun hat...
Eigentlich frage ich mich nur Warum Kirschen bei längeren Regenfällen platzen... kann es sein , dass es damit zu tun hat , dass durch das Membran immer weiter H2O aufgenommen wird und die Zellwand somit irgendwann platzt??

und dann hab ich noch ne 2. Frage und zwar Warum man Fleischbrühe erst zum Schluss salzen sollte und gemüsebrühe schon am anfang... hat das was mit der Diffusion und diesem Konzentrationsausgleich zu tun?? Wäre lieb wenn mir jeman von euch weiterhelfen könnte
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

das hatte ich auch mal in der 11!!

also durch die membran erfolgt osmose, d.h. wasser wird in den zellen der kirsche aufgenommen und die vakuolen wachsen!! irgendwann mal sind die kirschzellen voll, sodass kein wasser mehr in den vakuolen aufgenommen werden kann!! und die kirsche platz durch den zu hohen druck!!!

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab hier ne suppa tolle seite gefunden die das perfekt in wenigen worten erklärt!! smile

http://66.249.93.104/search?q=cache:7vqEDlAhK04J:www.medizinfo.de/gastro/verstopfung/vermeiden/t014.htm+kirsche+osmose&hl=de

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
twk-berlin



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2005 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder kennt die saftigen, reifen Kirschen, die am Sommer rot an den Bäumen leuchten, doch nach einem Sommergewitter sind die meisten aufgeplatzt. Wie kommt das?? => Osmose!!
Wie wir wissen, sind Kirschen süße Früchte, daß heißt Sie enthalten viel Zucker. Die Haut der Kirsche hält das Fruchtfleisch, den Fruchtsaft und den Zucker zusammen. Wenn auf die Kirsche nun Regen fällt, oder wir sie zu lange in Wasser legen platzt sie auf. Was passiert: Der Regen ist eine Flüssigkeit und die Kirsche enthält auch Flüssigkeiten. Die Flüssigkeiten in der Kirsche sind sehr süß, der Regen aber enthält keinen Zucker. Diese beiden Flüssigkeiten haben nun das Bestreben, sich in ihrer Konzentration anzugleichen => sich zu vermischen. Die Haut der Kirsche läßt allerdings nicht zu, dass der Zucker aus der Kirsche in den Regentropfen auf der Aussenfläche wandert, und es so zu einem Ausgleich kommt. Die Zuckerkristalle sind zu groß um die Haut zu passieren, Wasser kann jedoch in die Kirsche eindringen und dort die extreme Süße zu verdünnen um so einen Konzentrationsausgleich zu schaffen. Wenn die Kirsche schon reif, und sehr süß ist, dringt so viel Wasser ein, dass die Haut platzt. Das Bestreben, verschiedene Konzentrationen auszugleichen, die durch eine "Haut" voneinander getrennt sind, nennt man Osmose


aus der angegebenen seite rauskopiert!! smile

_________________
Hällöölle ihr göörlieezz und boiiizz! Ja ja Shule is shwear unt wia habn ken bog drof!smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11952 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9377 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 9353 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 8061 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose 2 Gast 8349 16. Nov 2016 17:04
Cheetah96 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65331 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190176 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88874 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 38331 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platzen von Tierzellen bei der Osmose 13 Schüler 16282 12. Jan 2011 20:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190176 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88874 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 65331 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56655 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 50942 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen