RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erbgang bei Körpergröße? (Einfluss der Ernährung?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 05:00    Titel: Erbgang bei Körpergröße? (Einfluss der Ernährung?) Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab mich gefragt ob bei der Körpergröße wirklich ein polygener Erbgang vorliegt oder ob's ein polygener und dominanter Erbgang ist (sorry ich kenn mich mit den ganzen Begriffen wie intermediär und dominant-rezessiv nicht aus..aber ich denke mal ihr versteht schon was ich meine Augenzwinkern).

Ich kenne nämlich ziemlich viele Leute deren Vater verhältnismäßig groß ist, aber die eine höchstens durchschnittlich große oder gar relativ kleine Mutter haben, aber die ihren Vätern trotzdem noch über den Kopf gewachsen sind.

Ich kenn auch zwei Brüder die knapp 1,90 groß sind obwohl der Vater maximal 1,85 ist und die Mutter eher 1,60 groß...

Deswegen frag ich mich jetzt ob es evtl. sein kann, dass sich beim Körperwachstum vermehrt die Allele des Größeren durchsetzen da diese evtl. dominant sind oder so..?lol Oder ist das wirklich eine "50-50-Angelegenheit"?

Das Ganze verwundert mich wirklich etwas, da ich mal die Formel Größe des Vaters + Größe der Mutter /2 (-+6-7 cm für Tochter oder Sohn) gelesen hab und dass diese Formel mit einem Spielraum von -+5cm eigentlich immer hinhauen soll. Das ist natürlich eh nicht so die genaue Formel mit einem Spielraum von 10cm, aber wenn ich dann einen Vater mit 1,85 und eine Mutter von 1,62 nehm wär das Mittel der beiden 173,5 + 6-7cm da männlich also ca. 180 plus 5 cm wenn sie am oberen Ende lägen..also 185..und das beide knapp 1,90 sind wär dann ja schon ein sehr sehr großer Zufall (v.a. sind die beiden nicht die Einzigen bei denen das so ist und ich kenn ehrlich gesagt niemanden bei dem der Vater groß und die Mutter klein ist aber die verhältnismäßig klein geworden sind).

Könnte die Akzeleration (Körperwachstum von Generation zu Generation) auch darauf zurückzuführen sein?

Ich hab auch schon mal gehört, dass man eher nach dem Vater geht, aber das ist wohl auch...naja..?*g*

Grüße

P.S.: Ich bin selbst knapp über 1,90 geworden und frag mich wie sich das auf meine Kinder später mal vererben wird Augenzwinkern)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gesunde Ernährung im Alter 0 Zene113 3881 05. Aug 2022 16:11
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37025 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einfluss auf Natriumionen 0 Biologielover 2251 05. Aug 2021 20:47
Biologielover Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was beachten bei der Ernährung in der Schwangerschaft? 1 Iza32 3920 12. Apr 2021 11:25
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf die Ernährung achten 3 Alexander95 4242 14. Jun 2022 15:30
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32576 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46961 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78176 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Erbgang? 11 Sandy 12044 27. Apr 2006 21:53
Heyho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78176 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46961 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37025 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32576 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen