RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Wachstum in der Natur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
DK4987
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 19:00    Titel: Fragen zum Wachstum in der Natur Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community.

Ich schreibe morgen meine 2. Bio-LK-Kursarbeit und möchte mir im Vorfeld gerne Klarheit über ein paar Fragen verschaffen. Ich möchte sichergehen, dass ich für folgende Fragen auch vollständige und richtige Antworten auf's Blatt bringen kann:

1. Überlege Bedingungen für ein exponentielles Wachstum einer Population.

2. ein exponentielles Wachstum ist auf Dauer unmöglich. Überlege dir die Kapazitätsgrenze der Umwelt, die ein exponentielles Wachstum unmöglich machen und ein logistisches Wachstum erfordern!

3. Mache Aussagen wenn Individuenzahl < Tragfähigkeitsgrenze/Kapazitätsgrenze der Umwelt oder Individuenzahl > Tragfähigkeitsgr./Kapazitätsgr. der Umwelt ist!


Zu 1) habe ich mir die Punkte überlegt, dass ausreichend Lebensraum und Ressourcen von Nöten sein müssen. Desweiteren müssen umweltfreundliche Bedingungen geschaffen sein. Doch kann ich mir kaum vorstellen, dass dies alles sein soll.

Zu 2) habe ich mir überlegt, dass eben die Bedingungen von Punkt 1, negiert, ein exponentielles Wachstum unmöglich machen. Zu Beginn, wenn noch genügend Lebensraum und Ressourcen vorhanden sind, verläuft das Wachstum noch exponentiell, gelangt dann allerdings an einen Wendepunkt, an welchem des Wachstum zunehmend abflacht und sich einem Grenzwert, der Kapazitätsgrenze, nähert. Ist die Aufgabenstellung damit eurer Meinung nach erfüllt?

Zu 3) fällt mir momentan leider überhaupt nichts ein, was ich da schreiben könnte. Könntet ihr mir da eventuell einen Denkansatz liefern?

Ich danke euch!

Gruß
Daniel
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, deine Antworten sind so weit richtig.
Bei 2) würde ich allerdings noch ein Beispiel anführen, wenn so was gefragt wird (welche Ressource wird knapp und was bewirkt das genau?)

zu 3)
Wenn mehr Individuen da sind, als die gegebene Umwelt ertragen und ernähren kann, was passiert dann wohl?
Und wie ist es, wenn weniger Individuen da sind, als eigentlich im gegebenen Raum leben könnten?
Hat's jetzt klick gemacht? Augenzwinkern

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ergänzend solltest du noch auf intraspezifische konkurrenz eingehen. wenn sich die individuenzahl der kapazitätsgrenze nähert, bedeutet das, dass ressourcen knapp werden. dadurch steigt die intraspezifische konkurrenz und das wachstum wird verlangsamt bzw. es sterben mehr individuen, als geboren werden.

zumindest achtet mein lk-lehrer immer sehr darauf, dass wir intraspezifische konkurrenz dabei haben...

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann man sein Wachstum selber stoppen? 0 Gast 2654 08. März 2018 13:28
Franziska.Meßberg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albinismus Typ 1a: Fragen zur der Krankheit 0 Gast 8626 25. Feb 2018 12:45
Jana Sophie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charcot Marie Tooth: Fragen zu der Krankheit . 0 Gast 6555 16. Feb 2018 13:31
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge offene Fragen zu verschiedenen Biologiethemen 7 Bio17 8638 23. Jun 2017 08:38
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein auslander mit vielen Fragen 1 Jdlasja 5158 31. Mai 2017 10:45
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18282 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20702 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21123 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Männer von Natur aus Helden? 15 Linker 4746 13. Jul 2012 18:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13211 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge verschiedene Fragen 19 Radischen 21123 22. März 2008 18:16
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20707 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20702 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge fragen zur ökologie 6 GERING_311 19401 10. Aug 2009 19:04
sms09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18282 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen