RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Jan 2006 16:53    Titel: facharbeit Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab als facharbeitsthema in bio das ökosystem wattenmeer.anpassung der tiere an sauerstoff und sulfidgehalt, und dann noch die schichtung des wattenmeerbodens machen. ich wollte wohl zur nordsee fahren, nur was genau soll ich da machen, wollte ph-wert messungen vornehmen, aber nur um den ph-wert zu messen, zu nordsee zur fahren ist mir ein bisschen blöd. hättet ihr ideen, was ich da noch machen kann, was mir bei der facharbeit weiterhilft.

danke im vorraus


hab auch daran gedacht jemanden zu interviewn, nur leider wüsste ich absolut nicht, wen.
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 13:21    Titel: Bestimmungsbuch Antworten mit Zitat

vllt wäre eine sinnvolle aufgabe ein bestimmungsbuch mitzunehmen und n paar tierchen einzusammeln und zu bestimmen, das gibt auch aufschluss über qualität, bzw reinheitswert des wassers aufschluss.
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für deine antwort, aber was meinst du mit einem bestimmungsbuch?
und ich wollte ja auch ph-werte messen, wäre es sinnvoll ph-werte an verschiedenen stellen zu messen, oder reicht es wenn ich das einmal irgendwo mache?
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2006 13:41    Titel: antwort Antworten mit Zitat

in einem bestimmungsbuch sind alle tierchen abgebildet, die die du findest habe bestimmte eigenschaften, zb kommen nur in einem bestimmten ph-wert, bei bestimmter temperatur oder anderen verhältnissen vor.
ich würde vorschlagen an verschiedenen stellen zu messen, zum besp bei ebbe und flut an der wassergrenze, evtl bei ebbe noch dazwischen
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 17:10    Titel: zeigertiere Antworten mit Zitat

noch ein zusatz:

die tiere die ich meine nennt man zeigertiere oder indikatortiere sie geben genauso wie zeigerpflanzen aufschluss über den lebensraum.

weitere begriffserklärung bei wikipedia
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nah genug dran bist, würde ich an deiner Stelle auch zum Meer fahren. An ganz vielen Orten da gibt es Schutzstationen. Wenn du dein Ziel kennst, dann suche dir die nächste Schutzstation aus dem Internet raus. Oder geh auf die Seite des Ortes, an den du fahren willst, die haben meist auch Hinweise auf eine Station. Ruf da an und verabrede dich mit denen. Die haben da meist wirklich Ahnung und können dir fachmännisch weiterhelfen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

habe noch mehr gefunden was du messen könntest:
- Temperatur
- Wasserviskosität (Zähflüssigkeit, hans gelesen, weiss nicht ganz was es bedeutet)
- Licht (vllt nicht unbedingt sinnvoll)
- Nitrit und Nitratwert
- evtl Gase

halt alles was der Chemiebaukasten hergibt Augenzwinkern

wenn du die Zeigertiere (die übrigens häufig stenök sind) erkannt hast, kannst du daraus evtl auch noch Konkurrenzen herauslesen
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Feb 2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal möchte ich mich für alle antworten bedanken, bin grad fleißig am schreiben und einen wattführer habe ich auch schon per amil kontaktiert und nächste oder übernächste woche werde ich warscheinlich zur nordsee fahren und mich dort nochmehr informieren.
ein paar fragen hab ich noch:
1.Wieso sind grade unserem wattenmmer die gezeiten so extrem

Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand von euch sich bereiterklärt, meine facharbeit korrektur zu lesen und dann evtl noch verbesserungsvorschläge macht Gott
Gast






BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

.... und wieder eine Frage, diesal zu den schwarezn Flecken.

Also die toten planzen die abgebaubt werden, werden die nur in der Sauerstoffarmen unteren Schicht des bodens abgebaut, oder auch in der sauerstoffreichen, oberen schicht?
Hier steht dass es in der unteren schicht abgebaut wird:
http://www.sdn-web.de/Mag1997/SCHWARZ.pdf
und hier in unterer und oberer:
http://www-pluto.informatik.uni-oldenburg.de/~gymwhs/faecher/bi/watt.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5638 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10255 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6694 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9719 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7240 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31932 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23675 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78121 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15421 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15423 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78121 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49743 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46330 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31932 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28302 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen