RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit über Brennessel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
biomaker
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 10:44    Titel: Facharbeit über Brennessel Antworten mit Zitat

hallo an alle! erstmal muss ich sagen dass das forum mal echt super gemacht ist und ich hoffentlich von euch bioexperten gute Ratschläge und Tips erhalten kann...

also jetzt zu meiner Frage: und zwar soll ich in diesem Schulhjahr eine Facharbeit über die Brennessel verfassen. Hat irgendjemand von euch bereits eine solche Arbeit oder ähnliches angefertigt unhd kann mjir da weiterhelfen? oder irgendwelche Buchtips geben die für dieses thema Sinnvoll sind?

schon im voraus vielen dank für alles was kommt.



mfg

biomaker
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennessel

Gruß
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@pathologe

ich denke nicht das das die frage war, aber du hast sicherlich wie immer mit deinem klugen Wiki links den Leuten sehr gut weitergeholfen

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Man tut was man kann Big Laugh Big Laugh Big Laugh


Gruß
bren ness el
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 17:41    Titel: Re: Facharbeit über Brennessel Antworten mit Zitat

biomaker hat Folgendes geschrieben:
hallo an alle! erstmal muss ich sagen dass das forum mal echt super gemacht ist und ich hoffentlich von euch bioexperten gute Ratschläge und Tips erhalten kann...

also jetzt zu meiner Frage: und zwar soll ich in diesem Schulhjahr eine Facharbeit über die Brennessel verfassen. Hat irgendjemand von euch bereits eine solche Arbeit oder ähnliches angefertigt unhd kann mjir da weiterhelfen? oder irgendwelche Buchtips geben die für dieses thema Sinnvoll sind?

schon im voraus vielen dank für alles was kommt.



mfg

biomaker


hey biomaker ich bin in der selben lage wie du............muss auch eine facharbeit über die brennessel schreiben. finde selber nur ganz wenig literatur darüber......vllt hast du ja mehr glück als ich............
wäre nice, wenn du mir tipps geben könntest, wenn du schon was gefunden hast.
mfg
bren ness el
Chresi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Apr 2006 23:18    Titel: gleiches Antworten mit Zitat

ich gehör wohl auch in den klub hehe. Big Laugh öhm weiss schon jemand wer die Brennnessel entdeckt hat? ich hab das nirgens gefund hab aber sonst viele tips und tricks gesammelt wenns euch interessiert. meine email [email protected]
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß aufjedenfall, dass brennesell so eine art indikator funktion haben für gute nährstoffe im boden.
_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

... sehr gut !
Vielleicht ist noch der Aspekt der Nutzung als Heilkraut erwähnenswert.
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry dann schreib ich halt gar nichts mehr
_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Abi-Türke hat REcht. Die Brennessel ist ein Stickstoffanzeiger, eine Pionierpflanze und eine Heilpflanze.
Genau zu diesen Begriffen würde ich suchen.
Hier eine Adresse zum Weitersuchen: http://www.biologie.uni-hamburg.de/cgi-bin/htsearch
Oder schaut mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum//search.php?mode=results
wenn ihr unter Bilder googlet, bekommt ihr 2900 Hinweise. Bereits unter den ersten 20 Hinweisen ist jede Menge Info.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

... meine ich doch auch !
@ ABI-Türke, wenn ich mich mißverständlich geäußet haben sollte, war nicht meine Absicht.

Gruß
N.
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

das weiss ich alles schon aber suche nur der Endecker der Brennnessel
Gast






BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer so bekannten Pflanze kann man nicht von Entdeckung reden, aber der Erstbeschreiber war wohl Linné da der Fachname der großen Brennessel Urtica dioica L. ist. Das L. steht für Linné, der die binäre Nomenklatur zur Systematisierung der lebenden Organismen eingeführt hat.
Hilft dir das?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Apr 2006 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wow geschockt , dass so viel in Brennnesseln steckt ist echt überraschend, viel gelernt heute Augenzwinkern


Gruß Wink
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

linné gilt als der begründer der systematik, der die bionomale nomenklatur eingeführt hat.
_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja als Zierpflanzen gärtner weiss ich das Charles Linné der Begründer der Binären nomoklatur ist. Ja Endecker ich wollte eigentlich das wort ja Berschreiber oder begründer nehmen aber mir viel es in gottes namen nicht mehr ein. Und wenn ich die arbeit fertig habe stell ich sie hier rein. Einverstanden. Big Laugh Dann könnt ihr euch weiter bilden aber ich denke das ihr mein thema eher zum gedanken auffrischen braucht. Big Laugh
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand mal Brennnessel Tee oder Brennnessel Samen auf Butterbrot gegessen? Mich würde mal interessiern, wie sowas schmeckt Augenzwinkern



Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben brennesel mal in der schule ungekocht gegesen, ungekocht und ohne zusatz irrgenwie einen beruhigenden geschmack.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, muss ich mal selber kosten, wächst sogar in unserem Garten, leider zur Zeit noch nicht, aber im Sommer dann Augenzwinkern



Gruß
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner tipp das blatt möglichst klein zusammenfalten das es nicht sticht.
die theorie mit luft anhalten könnt ihr euch sowieso abschminken es kommt darauf an in welche richtung man die pflanze berührt ambesten immer in die richtung in der die haare wachsen so können die schmerzlichen stiche vermieden werden. Big Laugh
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Apr 2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist korrekt, es kommt NUR drauf an, wie man das Blatt anfasst! Denn die Haare stehen nur in eien Richtung, in der Gegenrichtung kann man einfach anpacken Augenzwinkern


Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5532 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10080 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6260 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9534 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7068 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31658 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77331 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28460 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15223 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15181 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77331 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49338 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 45622 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31658 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28460 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen