RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuche mit Hausmittelchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 19:10    Titel: Versuche mit Hausmittelchen Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe hier im Board gelesen, dass Milch flockig wird, wenn man Zitronensaft dazugibt. Dies liegt ja daran, dass durch den sauren PH Wert eine Konfirmationsänderung bei den Proteinen stattfindet.
Nun habe ich mich gefragt ob dies wieder Rückgängig zu machen wäre, wenn man Waschmittel zu dieser, ich sag mal, Brühe dazugibt. Waschmittel hat ja einen basischen PH-Wert und müsste ja theoretisch wieder zur Neutralisation führen (von trinken nach dem Versuch war ja nicht die Rede Big Laugh )
Von einem Freund habe ich allerdings gehört, dass dies nicht gehen würde, da sich die Proteine irgendwie verknoten oder so...

as sagt ihr dazu? Klappt das und wär er es Wert mal ausprobiert zu werden oder wäre das eher verschwendete Zeit da es eh nicht klappt...?
Dann habe ich mir noch überlegt ob man viel sieht, wenn man die einzelnen Schritte mikroskopiert unter einem Lichtmikroskop...
Das wo bei mir irgendwo rumsteht hat eine 900xFache Vergrößerung ich weiß allerdings auch gar nicht ob es noch funktioniert und ob man da überhaupt was sehen würde.
Deshalb wollt ich erstmal nachfragen was ihr davon haltet und ob sich die Mühe lohnt oder eher nicht.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab wenig Hoffnung dass das klappt ! Der saure pH-Wert schädigt das Milchprotein so nachhaltig dass da keine Umkehrung zu erwarten ist.
Mit dem Mikroskop wist Du auch wenig Glück haben, die Proteine sind dafür zu klein. Das einzige was da zu sehen sein müsste sind Klumpen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2006 21:41    Titel: Re: Versuche mit Hausmittelchen Antworten mit Zitat

Eierkuchen hat Folgendes geschrieben:
Konfirmationsänderung


Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler, aber sicherheitshalber sag ich es mal:
Es heißt Konformationsänderung.


Im übrigen bin ich der gleichen Ansicht wie Noctu.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Eierkuchen



Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mh...schade..aber danke für die Antwort, hat mir dann wohl viel Zeit und Ärger erspart.

Ja das war ein Tippfehler. Konfirmation und Konformation, da liegen i und o so nah beisammen, und dann gibts auch noch beide Wörter, wenn man nur noch mal nach Rechtschreibfehlern guckt....
Aber ich kann mir ja nochmal ne Memo machen, dass nicht zu vertippen. Und eine Memo die Memo nicht zu vergessen ^^

Naja, schönen Valentinstag dann mal smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versuche Photosynthese 0 biorie 5309 25. Mai 2012 18:05
biorie Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. humanbiaologische versuche von schutzmechanismen des Auges 1 Geierle 3124 29. März 2011 21:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge humanbiaologische versuche von schutzmechanismen des Auges 1 Geierle 2473 29. März 2011 21:18
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuche von Griffith und Avery 1 Gast 12135 14. Jan 2011 15:30
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuche mit Urease 1 sheila1993 3592 18. Jan 2010 19:38
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77280 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Versuche!!!! 6 Dana 8109 22. März 2006 20:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versuche mit Thioharnstoff und Harnstoff + Urease 3 xeryk 21009 14. Dez 2005 07:40
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuche zur Ermittlung von Membraneigenschaften 3 kamilo 14468 22. Sep 2005 19:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. humanbiaologische versuche von schutzmechanismen des Auges 1 Geierle 3124 29. März 2011 21:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 77280 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versuche mit Thioharnstoff und Harnstoff + Urease 3 xeryk 21009 14. Dez 2005 07:40
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuche zur Ermittlung von Membraneigenschaften 3 kamilo 14468 22. Sep 2005 19:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuche von Griffith und Avery 1 Gast 12135 14. Jan 2011 15:30
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Versuche!!!! 6 Dana 8109 22. März 2006 20:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen