RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zucker schmeckt süß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
kerstin1985
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 20:06    Titel: zucker schmeckt süß Antworten mit Zitat

hallo
ich hätte da mal eine frage...und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Die Frage:
"Zucker schmeckt süß!" Ist diese Feststellung aus neurobiologischer sicht korrekt??
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss gleich vorwegnehmen: alle Wörter, also auch "Zucker" "ist" und "süß", sind nur Worte, die der Mensch erfunden hat! Wenn wir Zucker essen, dann wird ein Reiz hervorgerufen, und diesen Reiz erkennen wir dann später wieder und nennen ihn "süß". Es hätte genauso sein können, das wir "Zucker" nicht "Zucker", sondern "Alebba" nennen. Dann würden wir "Zucker ist süß" "Alleba nort dobul" nennen!

Zugegeben, ist Wörterverdreherei, aber ich hoffe du weißt, was ich meine Augenzwinkern

Was ich meine: Vielleicht schmeckt anderen, uns unbekannten Wesen Zucker nicht süß, aber unser Gehirn hat es nun mal so gelernt in tausenden von Jahren, es ist einfach so!


Gruß Wink
kerstin1985
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke aber mein lehrer sagte irgendetwas darüber,dass zucker erst im gehirn als süß wahrgenommen wird...also weiß nicht sicher ob das die genaue antwort ist...kann mich an nichts genaueres erinnern und schreiben darüber ne klausur, deshalb wäre ich dankbar über eine genauere antwort!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habs nicht ganz durchgelesen, aber vielleicht hilft dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmung



Gruß
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
Man muss gleich vorwegnehmen: alle Wörter, also auch "Zucker" "ist" und "süß", sind nur Worte, die der Mensch erfunden hat! Wenn wir Zucker essen, dann wird ein Reiz hervorgerufen, und diesen Reiz erkennen wir dann später wieder und nennen ihn "süß". Es hätte genauso sein können, das wir "Zucker" nicht "Zucker", sondern "Alebba" nennen. Dann würden wir "Zucker ist süß" "Alleba nort dobul" nennen!

Zugegeben, ist Wörterverdreherei, aber ich hoffe du weißt, was ich meine Augenzwinkern


OMFG!
Wer beschwert sich hier immer über Nonsense Beiträge?

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich zwar erwähnt, aber nochmal zum mitschreiben: Es ist Wörter-verdreherei!!! HUHU, gecheckt? Ansage


Meine richtige Antwort steh unter dem Text, ok? Lehrer


Gruß
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass Zucker erst im Gehirn als süß erkannt wird, denn auch Schmerz wird erst im Gehirn als Schmerz erkannt. Die Wahrnehmung erfolgt nunmal erst im Gehirn.

des weiteren würde ich sagen, dass süße Speisen bestimmte Rezeptoren auf der Zunge anregen (die übrigens auf der ganzen Zunge verteilt sind, nach neuesten Erkenntnissen (siehe Quarks & Co), und nicht in bestimmten Arrealen liegen, zum Beispiel sauer an der Seite), diese Rezeptoren leiten den Reiz ans Gehirn weiter. Da ist die Info dann, dass der und der Rezeptor erregt sind, also schmeckt es so und so. Versprachlicht wird dann der Zucker süß, ist es aber an sich schon vorjer!

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
uraltpathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Anstatt der wie üblich sinnfreien Beiträge meines jungen Kollegen, dessen Fähigkeiten nun mal durch google und wikipedia vorgegeben sind, nun eine ordentliche Antwort:

Das, was wir Geschmack nennen, besteht aus zwei verschiedenen Komponenten: dem eigentlichen Geschmack und und dem Geruch (der in Wirklichkeit unseren 'Geschmack' bestimmt). Der echte Geschmack wird durch eigene Sensoren vermittelt, von denen wir (wahrscheinlich?) vier verschiedene Sorten haben: solche für süß, sauer, bitter und salzig.

Warum haben sich diese Strukturen in der Evolution als hilfreich erwiesen? Es geht natürlich nicht darum, um gute Voraussetzungen für Haeberlin und Co. zu schaffen, sondern ums Überleben. Und da ist entscheidend, daß man 'gesund' von 'giftig' trennen kann. Daher schmecken uns Gifte praktisch immer schlecht, während alle Kinder, also Menschen, die keine Gesundheitsbücher gelesen haben, auf Süßes stehen.

Die Meldung des Rezeptors 'süß' ist im Gehirn positiv besetzt, und das hat seinen physiologischen Sinn. Süßes ist nahrhaft, und das freut den Körper wie das Katzeklo die Katze. Eine Art, die Nahrhaftes als zähneschädigend ablehnt, stirbt schnell aus, so ist das eben.

Dein Biolehrer verkürzt das nun enorm. Ob er das zu Recht oder zu Unrecht macht, sei dahingestellt; als braver Schüler übernimmst Du das natürlich.

Daß Biolehrer manchmal groben Unfug über biologische Sachverhalte erzählen, kann man hier ja bisweilen schwarz auf weiß lesen; aber ein Schüler, der sie darüber aufklären möchte, braucht schon eine Menge Wissen und einen langen Atem.

Uraltpathologe
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dem "Uraltpathologen" für seinen langen Beitrag, jetzt hats jeder geschnallt.

Mir gefällt nur nicht dein Name, aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.
PathoIoge
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt Dir der Name so besser?

Übrigens war das wieder einer Deiner typischen Beiträge, ohne jede eigene Kenntnisse, ohne Nutzen für den Leser.

PathoIoge
kerstin1985
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

danke wibke und uraltpathologe!!!dies hat mir mal WIRKLICH weitergeholfen!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2006 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinden bist du schon länger im Bord, wer bist du? Außerdem sind meine Beiträge nicht sinnlos, hör endlich auf Müll zu verbreiten! Augenzwinkern





Gruß

EDIT: Hätte nicht gedacht, dass mein 100 Beitrag zu solch einem blöden Kommentar von dir sein würde, "anderer Pathologe"!
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12. März 2006 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

.... Kompetenzstreitigkeiten bitte außen vor lassen !
Jeder kann hier auf Fragen antworten und sein Wissen einbringen - Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht aber dabei bitte auf dem Teppich bleiben.

Gruß
Noctu
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt Zucker in die Kirschen 3 GGGGGG 4469 07. März 2021 23:06
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Zucker muss enzymatisch aufgespalten werden, um von 3 Gast 5949 08. Apr 2021 11:22
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rest Zucker 3 Spike83 3082 27. Aug 2016 10:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Stoffaustausch, Zucker, Biomembran 3 Gast 7066 02. Jul 2016 19:26
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum schmecken Kartoffeln süß, nachdem sie Frost abbekamen? 2 134340 8646 31. Jan 2012 20:44
134340 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24409 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucker 5 Pantani 5995 01. Sep 2005 21:28
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum schmeckt Queller süß? 4 Gizmo 3879 29. Okt 2010 22:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Stoffaustausch, Zucker, Biomembran 3 Gast 7066 02. Jul 2016 19:26
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch: Apfel plus zucker 3 6setzen 8993 11. Dez 2007 00:45
Bert Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24409 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kommt der zucker in die kirsche 2 Gast 9887 19. März 2011 17:22
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch: Apfel plus zucker 3 6setzen 8993 11. Dez 2007 00:45
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum schmecken Kartoffeln süß, nachdem sie Frost abbekamen? 2 134340 8646 31. Jan 2012 20:44
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Stoffaustausch, Zucker, Biomembran 3 Gast 7066 02. Jul 2016 19:26
Firelion Letzten Beitrag anzeigen