RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Replikation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Allotria
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 17:24    Titel: Replikation Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich hatte heute mal wieder einen kleinen verständnistechnischen Konflikt mit meinem geliebten Biobuch, welches mir sagte:

"Die DNA-Polymerase baut Nukleotide an den "Original"-Einzelstrang an und verbindet sie zu einem neuen Einzelstrang."

Das heißt doch dass die Polymerase nur die Nukleotide des neuen Stranges verbindet, richtig?

Welches Enzym verbindet denn dann die beiden Einzelstränge zu einem neuen Doppelstrang?

Danke sehr Wink

Adieu
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

die replikation wird ja als semikonservativ bezeichnet, da die beiden neuen Doppelstränge aus einem alten und einem neuen Einzelstrangh besteht.

Im buch steht doch bestimmt wad zum watson crick modell, kucks dir noch ma an.

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden getrennten Einzelstränge werden durch das Enzym Ligase wieder zusammengefügt.
Ranjana
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 14:55    Titel: zusammenhang semikonservative replikation und meiose Antworten mit Zitat

hallo...
also ich bin gerad übelst im abistress und vielleicht steh ich ja irgendwie aufm schlauch oder so... aber ich krieg irgendwie nicht den zusammenhang zwischen der semikonservativen replikation und der Meiose bzw. der anschließenden mitose auf die reihe....
irgendwie finde ich, dass sich das gegenseitig ausschließt... oder ??
wär lieb, wenn mir jemand helfen könnte...

grüße
Aloha ;-)
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

die Replikation läuft während der Interphase in der Mitose ab,da wo sich die Chromatiden verdoppeln.
Die Maiose ist ja nur für die Geschlechtschromosomen dam,um die Chromosomenzahl zu reduzieren (2n-->1n)
Raliana
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ähm.... die Replikation läuft in der Interphase ab, aber NICHT in der Mitose, die Mitose gehört nämlich nicht zur Interphase

Der Zellzyklus sieht wie folgt aus: G1 Phase -> S (Synthese) Phase -> G2 Phase -> Mitose -> wieder G1 usw

G1 + G2 + S Phase zusammen nennt man die Interphase. Die Replikation der DNA findet in der S Phase statt.

Die Replikation ist VOR der Mitose notwendig, damit nachher wieder die "richtige Anzahl an Chromosomen" an die Tochterzellen weitergegeben werden können.

Und natürlich auch VOR der Meiose mit anschließender Mitose, wobei die ja nur in den Geschlechtszellen stattfindet

Was meinst du denn mit "sich ausschließen"? grübelnd

Gruß, Raliana
Ranjana
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

also erst einmal vielen dank...
genau das meine ich mit ausschließen, nämlich das die semikonservative replikation nichts mit der meiose an sich zu tun hat, sondern das das 2 unterschiedliche dinge sind....
ich hatte irgendwie den schritt, dass die meiose für die geschlechszellen/chromosomen da ist vergessen. die mitose hingeggen wofür die konservative replikation ja von Nöten ist kopiert jedichglich die schon vorhandenen chromosomen. Bei der Meiose bildet sich aber ein ganz neues Chromosom, also auch mit neuen Informationen....

ich hoffe ich habe das jetzt so ungefähr richtig verstanden. Bei all den Sachen die ich für die Prüfung wissen muss kommt man schon richtig ins schwitzen.
Falls ich noch fragen habe wende ich mich wieder an euch... vielen dank
grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehler Replikation Transkription 1 Gast 9125 03. Feb 2021 19:31
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation 0 Gast 6220 25. Okt 2018 11:55
anno2002 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16002 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation - Konservativ, Semikonservativ, Dispers 2 nele 5163 18. März 2017 13:30
Gast5678 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation Reparaturenzyme 1 Maus78 5467 12. Feb 2017 14:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation 12 DNA-Gen 9673 29. Dez 2016 03:56
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge + und - RNA Viren- Replikation 11 Firelion 12334 16. Jan 2013 14:01
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation,Nick Translation Polymerase 7 Gast 6438 07. Feb 2011 21:31
Jaamar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Replikation 6 Jana123 4289 13. Dez 2010 21:19
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Transkription und Replikation 28 estrella 91551 18. Dez 2020 23:11
Berety Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA->Replikation, Transkription, Translation 1 franky 22896 06. Mai 2006 13:45
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation und Proteinbiosynthese 3 Gast 22142 23. Mai 2011 08:47
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dna replikation eukaryoten prokaryoten 2 dumdidum87 16144 20. Jan 2008 15:56
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16002 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen