RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lernen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
marci_



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2006 12:53    Titel: Lernen Antworten mit Zitat

hallo=)
heute habe ich mit meiner bio-lehrerin diskutiert:
es ging darum, ob man für alles eine bestimmte begabung bräuchte...
ich meinte, es hängt das meiste vom eigenen willen/interesse ab...
wenn ich zum bsp. gerne klavier spiele, dann kann ich das auch, und mit sehr viel üben usw. kann ich sehr gut werden..
meine lehrerin meinte jedoch, dass man eine bestimmte begabung haben müsse...

was meint ihr dazu?
gibts dazu irgendwelche artikel, die ich ausdrucken und ihr mitbringen könnte?

vielen dank im vorraus smile Smile smile
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich seh das genauso wie du. Wenn man etwas wirklich lernen will und sich dafür interessiert, dann wird man auch gut darin.
Ich denke, die Begabung kommt sogar teilweise erst durch das Interesse (Jedenfalls glaub ich nicht, dass in den Erbinformationen vorbestimmt ist, wofür man Talent hat).
Hab bis jetzt leider keinen Artikel dazu, aber ich guck mal, lässt sich bestimmt was finden. Es gibt da ja so viele Theorien zu.
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Mai 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

naja talent muss schon da sein wenn du richtig gut sein wills.
ich spiele ganz gerne fußball aber ein ronaldinho oder zidane bin ich noch lange nich kann ich auch nie sein.

und zB maradona der hatte nie lust zum trainieren aber der war der beste seiner zeit.

ich finde dass es sachen gibt, wo man durch übung richtig gut wird und es gibt sachen wo man einfach auch talent braucht.

aber ich gebe dir schon recht, es heißt ja nicht umsonst Übung macht den meister und der wille spielt dabei eine ganz große rolle.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2006 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja inzwischen bekannt, dass viele verschiedene Einflüsse beim Lernen eine Rolle spielen, so sicherlich Vererbung, Geschlecht, Talent, Motivation, Aufmerksamkeit.
Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir Manfred Spitzer mit seinen div. Büchern empfehlen. Der beschäftigt sich nur mit dem Lernen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
kranker_Mutant



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 18
Wohnort: --

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass es ein Talent gibt, dass aber nicht aufgrund Erbinformationen übertragen wird/"entsteht", sondern dass es vom aufwachsen der Person abhängt, ein Kind das in einer musikalischen Familie aufwächst, wird eher ein gutes gehör haben und talent für instrumente, als ein Kind das aus einer Arbeiterfamilie kommt (sorry, dass ich hier vll. ein klischee benutze).

Und ich denke, dass man vieles zu einem bestimmten Grad lernen kann, aber irgendwann braucht man eingewisses Talent um es zu vervollständigen/perfektionieren. zB kann ich Fußball spielen, hab es gelernt im Verein, dennoch fehlte mir das Talent um es zu vervollständigen, auch wenn ich weitertrainieren würde, irgendwann würde ich an einen Punkt kommen an dem es nicht weiter geht, wo jmd mit Talent zum Fußball spielen weiter kommen würde.

Das wäre meine Meinung, aber hier sind auch noch ein paar Quellen, die du vll verwenden kannst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Begabung

Hier ein paar Bücher zum Thema, die hilfreich sein können:

Arnold, Wilhelm - Begabung und Bildungswilligkeit
Arntzen, Friedrich - Einführung in die Begabungspsychologie
Beer, Elisabeth - Erziehung zur Begabung
Schirp, Heinz & Landesinstitut für Schule und Weiterbildung - Begabung, Lernen, Schulqualität

_________________
Hast du Rechtschreibfehler gefunden? - Dann behalt sie!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drohnen fliegen lernen 0 Zene113 2749 27. Jun 2022 20:44
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem Kind lernen? 2 markuszz 4710 09. Jun 2022 22:24
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohne fliegen lernen 1 Zene113 2236 26. Apr 2022 09:45
erenta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Sprache lernen? 12 Maxi71 2102 22. Apr 2021 21:10
mohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 2629 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man für Bio lernen? 16 Prinzessin 20764 12. Jan 2008 22:31
Delija Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Sprache lernen? 12 Maxi71 2102 22. Apr 2021 21:10
mohn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernen unter Stress 7 Fexx 4434 30. Jun 2012 00:26
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man für Bio lernen? 16 Prinzessin 20764 12. Jan 2008 22:31
Delija Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge obligat./fakultatives Lernen? 5 Aurora 10492 13. Dez 2005 15:53
MC Frosti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lärm und Lernen 4 chiara 7613 30. März 2006 13:48
chefin Letzten Beitrag anzeigen