RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NADH+ / H+
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2006 14:36    Titel: NADH+ / H+ Antworten mit Zitat

Warum schreibt man NADH auch als NADH2 oder NADH / H+ ?
Ich meine, wo und wie ist das Proton da noch dran gebunden? Das taucht ja in der Strukturformel nicht auf... thx smile
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

also in Biochem bin ich nicht die größte Leuchte .... grübelnd

... die in Deiner Frage genannten Begriffe beschreiben eigentlich die selbe Sache, NADH2 etwas allgemeiner und NADH/H+ etwas genauer die (reversible nicht kovalente !) Anlagerung der Protonen am Molekül. M.E. kommt da die -C=O/NH2 Seitentruktur an dem Pyridinring in Frage da hier noch freie Bindungselektronenpaare sind, zusätzlich kann man noch die Elektronegativitäten von N und O und einen +I Effekt des anhängenden Ringes als Argumente anführen.
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2006 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Noctu hat Folgendes geschrieben:
also in Biochem bin ich nicht die größte Leuchte .... grübelnd

Geht so... es ist sehr warm hier. Augenzwinkern

Danke für die Erklärung! Dass NADH2 und NADH/H+ das gleiche sind, ist mir schon klar, ich wusste nur nicht, wie das H+ daran gebunden ist und warum genau und welchen "Sinn" das quasi hat. Eine kovalente Bindung kann's ja nicht sein, sonst würde das H ja auch auf jeden Fall in der Strukturformel auftauchen. Aber eine reversible Bindung ist ja ansich kein Bindungstyp, sondern beschreibt ja nur, dass die Bindung rückgängig gemacht werden kann, oder?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2006 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau so ist es !
Es ist eine lockere Anlagerung keine Bindung im engeren Sinne.
Du must Dir vorstellen, dass an den genannten Strukturen ein neg. Ladungsüberschuss ist und das auf das H+ anziehend wirkt, durch die Anlagerung wird der Überschuss natürlich kompensiert und die Anziehung verringert, deshalb kann das H+ wieder leicht abgegeben werden. Ist ja auch wichtig für die spätere Reaktion mit O2 , z.B.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Elektronentransportphosphorylierung/ FADH+H+/ NADH+H+ 4 rosa_limo 3487 09. Sep 2013 17:17
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glykolyse - NADH+H+ und FADH 1 Siegen95 4351 13. Mai 2012 16:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAD+ NADH+ FAD ??? 1 Lucas130 5248 02. Mai 2012 10:40
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NADH bei Citratcyklus 9 casio600 4662 29. März 2012 10:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11031 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11031 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NADH bei Citratcyklus 9 casio600 4662 29. März 2012 10:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAD+ und NADP+ - der Unterschied? 6 Kornblume 13217 17. Jul 2005 21:24
Linda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektronentransportphosphorylierung/ FADH+H+/ NADH+H+ 4 rosa_limo 3487 09. Sep 2013 17:17
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NADH+H+ und FADH2 3 sarah 16869 18. Nov 2004 15:12
Abdellah Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge NADH+H+ und FADH2 3 sarah 16869 18. Nov 2004 15:12
Abdellah Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAD+ und NADP+ - der Unterschied? 6 Kornblume 13217 17. Jul 2005 21:24
Linda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NAD+ / NADH+H+ 0 apfelkirsch 12176 30. Mai 2007 17:13
apfelkirsch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11031 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist der Unterschied zwischen NADH und NADH+H?? 2 Maggi 6019 07. März 2006 22:17
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen