RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schon wieder ATP (sorry)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
NadineD



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2006 09:30    Titel: Schon wieder ATP (sorry) Antworten mit Zitat

Hi Leute,

erst einmal möchte ich mich hier kurz vorstellen "bin die Neue"! Wink

Ich arbeite normalerweise als Bankkauffrau (Bereich Vollstreckung) und mache nun aber ein nebenberufliches Studium zum Make-Up-Artist. Hier fängt das ganze Desaster nun an, denn ich habe dort ein Fach namens "Anatomie"! Ich bin seinerzeit allerdings nach der 10. Klasse abgegangen, hatte glaub ich nur in der 6. und 8. Klasse Bio und kann mich vage an Dinge wie "Photosynthese" und "Die Fortpflanzung" erinnern. Okay, das liegt immerhin 10 Jahre zurück.

Jedenfalls höre ich jetzt Dinge wie ATP, Zellatmung etc. das erste Mal und stehe echt auf dem Schlauch. na ja

Meine Aufgabe ist es herauszufinden:
1) Wie genau wird ATP hergestellt?
2) Wie funktioniert das ganze im Detail?
3) Gibts eine Grafik dazu?

Ja super.... ich habe mehrere Stunden im Netz verbracht und auch etliche Texte dazu gefunden, die ich sicherlich hätte abschreiben können, aber was bringt mir das, wenn ich es dann vortragen soll und nicht weiß wovon ich spreche?Meine Frage an Euch wäre: Könnt Ihr mir das in ganz einfachen Worten erklären? grübelnd

Ein paar Dinge weiß ich ja schon und habe sie glaub ich auch verstanden, also durch die Verbrennung der vom Körper aufgenommen Nährstoffe wird Energie freigesetzt, die im ATP-Molekül gespeichert wird. Das ATP-Molekül sitzt im Innenmembram der Mitochondrien? Da das ATP-Molekül sich aus Adenin, Ribose und 3 Phosphatgruppen zusammensetzt und besonders die 3 Phosphatgruppen sehr energiereich sind, bleibt bei der Spaltung der Phoshapte ATP nicht bestehen, sondern wird zu ADP?
Die Mitochondrien machen also dann das gewonnene ADP wieder zu ATP indem sie es mit einer neuen Phosphatgruppe binden? Durch die Oxidation von Glucose zu Kohlendioxid und Wasser entsteht also die sogenannte Knallgasreaktion, welche durch elektrische Impulse mit Hilfe von weiteren Enzymen wieder zu ATP umgewandelt wird und gespeichert werden kann?

Oh Gott....ich hab das Gefühl ALLES IST DURCHEINANDER ! Augenrollen

Vielleicht könntet ihr mir helfen.... ich würds wirklich gern verstehen, nicht einfach nur auswendig runterrasseln können.....

Danke im Voraus!

Alles Gute
Nadine
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2006 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
Deine Vorarbeit bietet schonmal eine gute Diskussionsgrundlage!
Schau Dir nochmal den Citratzyklus, Zellatmung und die Endoxidation an ( z.B. Wiki ) dann müsste es Dir klarer werden. In der Forensuche müsste auch was zu finden sein.

An der Innenmembran der Mitos sitzen die Komplexe der Atmungskette.
Eine Kaskade an Trägermolekülen bei der den Elektronen schrittweise die Energie entzogen wird, und schrittweise dafür ATP gebildet. Am Ende der Kette wird das Elektron mit einem Wasserstoffion und dem ( eingeatmeten Sauerstoff ) zu Wasser umgesetzt. Netto ist das eine Knallgasreaktion.

Wenn Energie benötigt wird, wird ATP gespalten zu ADP und einem Phosphatrest. Daraus wird wieder ATP gebildet.
NadineD



Anmeldungsdatum: 29.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort.... mmh....bei wiki ist mir das zu kompliziert, weil die halt auch die ganzen Formeln nennen und das bringt mich nur durcheinander..... und sooo tief in die Materie soll ich ja gar nicht gehen.... Deine Erläuterungen finde ich gut..... das werde ich mir notieren....

Danke nochmals !!! Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert, wenn dem Calvin-Zyklus kein NADPH+H oder ATP z 2 Andreas32dx 11178 09. Jun 2021 08:24
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel ATP entsteht bei ß-oxidation von palmitate 0 Gast 10806 11. Jan 2018 15:04
Simo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP GEWINNING 4 Gast 9274 08. Mai 2017 15:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE - Wie viel ATP entsteht? 3 Gast 9203 06. Feb 2017 19:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105331 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50038 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP und NADH 10 casio600 11038 28. März 2012 23:48
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105331 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP ADP 15 levay 50038 20. März 2015 14:40
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26657 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP/ADP - Verbrauch? 10 Eierkuchen 24608 12. Jan 2014 14:56
Jutzi376 Letzten Beitrag anzeigen