RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belegarbeit Gentechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Schneggchen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2004 18:41    Titel: Belegarbeit Gentechnik Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich muss eine Belegarbeit in Biologie (Leistungskurs) zum Thema Gentechnik machen. Nur leider hab ich keinen Plan. Kann mir da wer helfen?
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Dez 2004 12:51    Titel: Re: Belegarbeit Gentechnik Antworten mit Zitat

Schneggchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute, ich muss eine Belegarbeit in Biologie (Leistungskurs) zum Thema Gentechnik machen. Nur leider hab ich keinen Plan. Kann mir da wer helfen?


Viell. erläuterst du mal den Begriff "Belegarbeit" ???? was musst du denn da genau machen?

lg
beach
Schneggchen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Thema: Gentechnik- Fortschritt oder Verderb der Menschheit?

Berwertet wird:
a) Die Auswertung des gesammelten Materials
b) Die Begründung des eigenen Standpunktes zum Thema
c) Bearbeitung des Themas von der wissenschaftlichen Seite

Und ich weiß gar nicht was ich überhaupt machen soll, brauch also nun Hilfe!!!!
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also ich würde es genauso machen wie unter a-c beschrieben Big Laugh

Also erstmal das Material nach Hinweisen auswerten ob Gentechnik eher vorteilhaft oder eher nachteilhaft für die Menschheit ist. Denn durch genetisch veränderte Fische z.b. die in die freie Natur gelangen, kann es passieren das die ursprüngliche Art ausgerottet wird. Da gibt es viele Beispiele. Also einfach mal nüchtern das ganze betrachten und die Vor- und Nachteile erfassen.

Bei 2. ist es ja relativ klar was zu tun ist. Bist du für oder gegen Gentechnik? Warum? Kurz gesagt. Sollst halt deinen Standpunkt vertreten und auch logisch erklären. Schließlich kann man in einer Arbeit nicht einfach sagen ich bin gegen etwas, nur weils einem Spaß macht. Das soll ja belegt werden. Eben man kann sagen : Gentechnik ist gut, da damit jenes und selles getan werden kann. Oder eben sclecht, weil es zu bestimmten Problemen führen kann.

Und die Aufgabe mit der wissenschaftlichen Seite sollte eigentlich klar sein Augenzwinkern
Schneggchen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich an soll Material komm (naja außer i-net, Bilblothek und so) aber wenn ich was hab dann weiß ich nicht wie ich es Auswerten soll bzw. was ich überhaupt damit machen sol traurig
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das sollte ganz einfach sein. Da is halt auch ein bisschen Transferdenken gefragt smile Denn wenn du das Material hast, kannst du's auswerten und dann musste eben weiterdenken. Z.b. was würde passieren wenn der gentechnisch veränderte Mais in die freie Natur gelangt. Wird er sich unkontrolliert vermehren (Fremdbestäubung oder nicht?) oder wird er nur dort wachsen wo man ihn aussäat? Wird der Lachs den heimischen Lachs vertreiben oder werden sie in einem Lebensraum gemeinsam leben?

Wenn du willst kannst du dich ja mal mit mir beraten. Wenn du ICQ hast, kannst mir ja ne Forums-Message mit deiner Nummer schicken und dort können wir das ausführliche besprechen. Allerdings solltest du dir nicht vorstellen, dass du von mir Lösungen bekommst Augenzwinkern Ich kann dir Hilfeleistung und Tipps geben, allerdings keine fertige Belegarbeit.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes solltest du halt mal etas googlen: z.B. http://www.transgen.de/ oder http://www.keine-gentechnik.de/ oder http://www.kennzeichnung-gentechnik.de/ oder http://www.rki.de/GENTEC/GENTEC.HTM oder www.wissen.de dann unter Suche Gentechnik das hat mich keine drei Minuten gekostest, diese Adressen zu finden. Lesen und auswerten musst du schon selbst. Du hast ein tolles, aber sehr komplexes Thema. Hast du knkrete Fragen, stelle sie, nur Materialsichtung und Eingrenzung musst du selber vornehmen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen hab ich bewusst keine Links gepostet... Schneggschen sollte schon bisschen selbst suchen Augenzwinkern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2004 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, wollte damit nur deutlich machen, wie einfach man drankommt. Sicherlich ist es machmal auch nicht ganz leicht die richtigen Suchbegriffe einzugeben, aber nicht in diesem Falle. Schwierig wird dann die richtige Auswahl, da etliches doch ideologisch gefärbt ist und die pseudowissenschaftlichen Aufsätze doch oft sehr überzeugend klingen. Man muss sich da schon richtig schlau machen, sonst tappt man in die Falle, egal in welche Richtung. Kuss
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 5618 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 1 Kampfkuschler 3915 07. Jul 2016 11:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3808 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminararbeit (Biologie) Thema "Modelle" - Einsatz 2 Gast 4839 21. Aug 2014 15:45
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Methoden der Gentechnik 2 men11 3895 21. Jan 2015 13:57
urork Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16667 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31661 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Proteom 14 Das Proteom 5227 15. März 2013 08:49
Das Proteom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? 11 Elminster 8059 13. Nov 2005 18:40
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik 10 14626258 8219 13. Apr 2007 15:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31661 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16667 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13267 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 5 Badgirl92 10012 09. Mai 2007 22:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen