RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinbiosynthese und Hemmstoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 16:17    Titel: Proteinbiosynthese und Hemmstoffe Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schule ein Arbeitsblatt bekommen, bei dem Hemmstoffe bearbeiten werden müssen bei Proteinbiosynthese!
Das Problem ist, dass ich nicht weiter komme.

Also, Stoffe, die gezielt einzelne Teilschritte der Proteinbiosynthese blockieren, haben in der Forschung eine große Rolle bei der Aufklärung der Mechanismen der Proteinbiosynthese gespielt. Aber auch die Medizin hat vom Wissen um die Wirkungsweise der Hemmstoffe profitiert, da einige von ihnen als Antibiotikum gegen bakterielle Infektionen eingesetzt werden können.

Dann ist da eine Zeichnung!
Also, ich beschreibe mal:
Es gibt einen Strang, der sich dann aufteilt in „nicht codogener DANN-Einzelstrang“ (RNA-Polymerase) und „codogener DANN-Einzelstrang“ (Transkription).
Dann gibt es dort noch eine „t-RNA“, die „Ribosomen-Untereinheiten“ und einen „Stop“.

So, in diese Zeichung soll ich nun die Hemmstoffe
Actinomycin D
Rafampicin
Amanitin
Streptomycin
Tetracycline
Puromycin
Chloramphenicol, Erythromycin
An der entsprechenden Stelle der Proteinbiosynthese (am Wirkort) einzeichnen.

Die 5. Aufgabe (8 hat der Zettel) ist:
Begründen sie die lange latenzzeit beim Amanitin!
Das wirksame Gift der Knollenblätterpilze ist Amanitin. Einen Knollenblätterpilzvergiftung verläuft oft deshalb tödlich, weil die Symptome (Erbrechen, Durchfall, Lebererkrankungen,…) erst 8 bis 24 Stunden nach dem Verzehr auftreten und die Schäden dann schon irreversibel sind. Für eine Therapie (z.B. Blutwäsche) ist es dann meist schon zu spät! Aber warum dauert es so lange??????????

Und warum führt Puromycin in Bakterien zur Entstehung stark verkürzter und damit unbrauchbarer Proteine?

Und die letzte Frage, die ich habe ist:
An welcher Stelle des Ribosoms und in welcher Phase der Translation wird Puromycin gebunden??????
Ich habe nur gefunden, dass JAMES WATSON mit diesem Hemmstoff experimentierte, aber leider auch nicht mehr!!!!!!!

Ich muss zugeben, ich bin auch kein König beim goolen, das ist traurig, ich weiß, aber ich suche schon die ganze zeit!

Nun bin ich hier gelandet, weil ich vor einigen Tagen hier schon mal eine Information gefunden habe, die mir weitergeholfen hat und da habe ich mich doch gleich mal angemeldet und nun benötige ich eure Hilfe, also bitte bitte, helft mir!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen hier im Forum. Wink

Wegen dem Puromycin, lies mal das:
Zitat:
Puromycin inhibiert die Translation, indem es eine verfrühte Termination einleitet. Dies geschieht dadurch, dass sich das Puromycin während der Transpeptidation anstatt einer tyrosyl-tRNA an die Eingangsstelle (A-Stelle) des Ribosoms bindet. Ein Teil des Moleküls ähnelt dabei dem 3’-Ende (CCA) der Aminoacyl-tRNAs. Aus diesem Grund wird die sich in der Elongation befindliche Polypeptidkette auf den Pseudoaminosäurearm des Puromycins übertragen und es kommt zu einer verfrühten Termination der Translation.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Puromycin

Infos zu Amanitin finden sich auch bei Wiki:
Zitat:
Amanitine hemmen die Transkription durch Blockade der RNA-Polymerase. Damit kann keine genetische Information mehr aus dem Zellkern in das Zellplasma gelangen, und die Proteinbiosynthese ist blockiert. Durch die mannigfaltigen Funktionen der Proteine sind viele Stellen des Organismus betroffen:

Enzyme funktionieren nicht mehr, die von ihnen katalysierten Stoffwechselprozesse kommen zum Erliegen.
Strukturproteine werden bei Alterung nicht mehr ersetzt.
Hormone - soweit sie Proteine sind - tragen nicht mehr zur Steuerung von Stoffwechselvorgängen bei.
Membranrezeptoren, z. B. an Nervenzellen, werden nicht nachgebildet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amanitin

Ich könnte mir vorstellen, dass die ersten Symptome erst so spät auftreten, weil zunächst von den betroffenen Proteinen noch genügend da sind. Erst wenn neue gebildet werden müssten, kommt es zu Problemen, da ja die Transkription gehemmt ist.

Wegen den Wirkorten der ganzen anderen Antibiotika schau mal bei Wiki. Da müsstest du eigentlich fündig werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotika

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 17:48    Titel: Proteinbiosynthese und Hemmstoffe Antworten mit Zitat

danke schonmal, es hat mir auf jedenfall ein wenig weitergeholfen
abber leider finde ich aus diesen texten einfach nicht heraus welche Hemmstoffe sich wo "anlagern"
wäre nett, wenn mir da noch jemand helfen könnte, allgemein natürlich auch noch!
Danke euch und dir Karo ganz besonders schonmal!
Anne
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann mal ganz kurz & knapp zusammengefasst:

Actinomycin D: verhindert die Trennung der DNA-Einzelstränge
Rifampicin: hemmt die RNA-Polymerase
Amanitin: hemmt die RNA-Polymerase
Streptomycin: verhindert die Bindung der tRNA an die kleine Untereinheit des Ribosoms
Tetracycline: verhindern die Bindung der tRNA an die kleine Untereinheit des Ribosoms und damit die Verlängerung der Polypeptidkette
Puromycin: wirkt als "Pseudoaminosäure" --> bei der Translation wird die wachsende Polypeptidkette auf das Puromycin übertragen, so dass es zum Translationsabbruch kommt
Chloramphenicol: bindet an die große Ribosomen-Untereinheit und verhindert dort die Knüpfung der Peptidbindung zwischen den Aminosäuren
Erythromycin: verhindert das Lösen der "leeren" tRNAs aus dem Ribosom und beendet so die Translation

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 20:53    Titel: Proteinbiosynthese und Hemmstoffe Antworten mit Zitat

habe da noch etwas, was ich gefragt hatte und nicht verstanden hatte, jetzt auch noch nicht!

Puromycin führt in Bakterien zur Entstehung stark verkürzter und damit unbrauchbarer Proteine. Warum?

Danke euch (Karon)!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür musst du dir doch nur mein Posting von oben anschauen:

Karon hat Folgendes geschrieben:

Puromycin: wirkt als "Pseudoaminosäure" --> bei der Translation wird die wachsende Polypeptidkette auf das Puromycin übertragen, so dass es zum Translationsabbruch kommt


Was wird denn bei der Translation hergestellt?
Richtig! Proteine. Zwinkern
Und da sich das Puromycin da als "Pseudoaminosäure" dazwischen mogelt, an die aber keine weitere Aminosäure angehängt werden kann, werden die Proteine eben kürzer als sie eigentlich sollten.

Jetzt klar?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2007 22:27    Titel: Proteinbiosynthese und Hemmstoffe Antworten mit Zitat

Danke, danke, danke!!! Thumbs up!
Ich habe es verstanden!
Man, das war aber eine schwere Geburt, aber wenn man den Kopf schon so voll hat, versteh man die einfachsten Dinge nicht!
Aber danke, tolle Hilfe, mir gefällt es hier Big Laugh
Bid dann, Anne
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,
ich kenn das Arbeitsblatt. Da ist unter der Zeichnung eine Tabelle, in der die Wirkungen auf die Proteinbiosynthese aufgeführt sind (oder wurde die von eurer Lehrerin entfernt?)
Die Erklärungen mit der Zeichnung verbunden ist eigentlich noch einfacher, als Karon sie dargestellt hat, aber wenn du es auf diesem Wege verstanden hast, umso besser.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
anne2107



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2007 21:48    Titel: Proteinbiosynthese und Hemmstoffe Antworten mit Zitat

Ihr habt mir echt gut geholfen Thumbs up! , ich glaube, ich wäre hier sonst echt noch abgedreht! Teufel

Danke an alle!!!!!!! Wink

P.s.: @chefin: Meine Lehrerin hat die Tabelle rausgenommen!

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende wünsche ich Allen und bis bald, denn ich denke, ich bin bestimmt öfter hier!!!!
Noura90



Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

das ist echt hilfsreichhhh ich hab das arbeitsbaltt auch gerade und und hab jetzt meine hausaufgabennn
Dankeeee an allleee hel Thumbs up! Thumbs up! Zwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese in welchen Zellen 4 ingenieur 10045 24. Nov 2021 08:17
ingenieur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 3 Gast 9789 12. Dez 2018 23:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese an einem Beispiel 1 Gast 7730 06. Dez 2017 01:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese Translation - RNA-Syntheserichtung und Ri 1 Gast 7553 19. Feb 2017 21:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 0 Gast 4873 16. März 2016 18:13
Hanne Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge LTP und Proteinbiosynthese 26 Fexx 19191 23. Jul 2012 20:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 15 joho 15961 13. März 2011 20:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese, gewisse Ungereimtheiten 13 Dennis E 11966 12. Feb 2006 20:38
Khoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 12 Shirell 31008 14. Mai 2013 01:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinsynthese 12 ahann 11300 05. Apr 2006 20:30
ABI-TÜRKE Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 12 Shirell 31008 14. Mai 2013 01:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 2 HaloHIMself 27008 03. März 2007 21:29
HaloHIMself Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation und Proteinbiosynthese 3 Gast 22142 23. Mai 2011 08:47
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LTP und Proteinbiosynthese 26 Fexx 19191 23. Jul 2012 20:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge unklare Aufgaben zur Proteinbiosynthese 8 Gina 16942 08. Mai 2006 17:34
Gina Letzten Beitrag anzeigen