RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinbiosynthese, gewisse Ungereimtheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Dennis E
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:38    Titel: Proteinbiosynthese, gewisse Ungereimtheiten Antworten mit Zitat

Woran erkennt die RNA-Polymerase bei der Transkription den codogenen Strang ? Starttripletts können theoretisch doch auch beim codestrang, und nicht nur beim codogenen Strang auftreten!

Und welches Enzym,Hormon WTE entscheidet und steuert die jeweilige Produktion der Proteine, sprich was entscheidet darüber, ob, wann und wie lange etwas synthetisiert wird ?

MFG
Dennis

ICh hoffe ihr wisst ne Antwort, ich bin ratlos.
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da edit für Gäste nicht funzt: Gibt es Promotoren nur auf dem codogenen Strang ?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier, wird aber nicht vollständig sein...

http://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Polymerase

oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RNA

Gruß
Dennis E.
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kenn ich doch schon alles in- und auswendig, würde es dort stehen hätte ich wohl kaum hier gefragt.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte dir nur helfen, denn es gibt seeeehr viele Leute, die einfach posten ohne vorher bei Wiki zu schauen unglücklich


Gruß
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh, ich vermute einfach, dass die ganzen TFs, TBs und TAFs in irgendeiner Weise spezifisch auf die TATAAT-Box wirken. Beim anderen Strang wäre das eine ATATTA-Box die dementsprechend von den beteiligten Proteinen nicht erkannt wird.

Eine ziemlich kurze Erklärung findest du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Initiation_%28DNA-Transkription%29

Aber das ist auch nur eine (wenn auch plausible) Vermutung meinerseits smile

Mfg
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der codogene Strang ist durch die Lesrichtung/Syntheserichtung festgelegt und natürlich durch die Startregionen, vereinfacht: Promotorregion, da nur da die Polymerase binden kann. Falls dich die Thematik interessiert, google mal unter Epigenetik.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Dennis E.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

JOp, habe schon erkannt dass die Promotorregionen nur auf dem codogenen Strang in korrekter Form zu finden sind, auf dem Codestrang nur die funktionslosen komplementären Gegenstücke.
Khoda
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine "ATAT-Box" und ebenso wird in genregulatorischen Elementen in der Regel nicht nur ein Sequenzanteil einer der beiden DNA-Stränge durch genregulatorische Proteine erkannt! Durch Röntgenstrukturanalyse kennt man viele Komplexe von z. B. Transkriptionsfaktoren bzw. Repressoren und deren DNA-Bindungsstellen. Es wird doppelsträngige DNA erkannt und dabei auch in komplexer Weise über Aminosäureseitengruppen Kontakte zu Basen und dem DNA-backbone mal auf der einen, mal auf der andren Seite hergestellt. Oft bindet eine Aminosäure gar beide Basen eines Basenpaares zugleich.

Demzufolge redet man auch von TATA-Box, wenngleich auch Basen auf der anderen Seite erkannt werden. Es kommt nur auf die Einbau-Richtung der unsymmetrischen Basensequenzen an, um die Lage eines DNA-bindenden Proteines am Promotor oder Enhancer bzw. Silencer zu bestimmen. Dennoch erkennen RNA-Polymerasen trotz vielfältiger Wechselwirkung mit der DNA (festgelegt meist durch DNA-bindende Hilfsproteine und andere Faktoren, Transkriptionsfaktoren ......) benutzt dieselbe zur Synthese von RNA nur einen der DNA-Stränge.

Kommt man nach Jahren mal wieder hier hin und muss feststellen: I, Westen nichts Neues! Alle doof wie eh und je - eine Moderatorin in höherer Besoldungsstufe, aber nix dahinter ........ Hammer
Khoda
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kann man in diesem dämlichen Forum seine Postings nicht editieren?
Dennis E.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du nicht registriert bist.

Außerdem binden Aminosäuren nicht mit Basen , sry.
Run Home, Forrest, run Home!
Gast






BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 18:35    Titel: Re: Proteinbiosynthese, gewisse Ungereimtheiten Antworten mit Zitat

"Und welches Enzym,Hormon WTE entscheidet und steuert die jeweilige Produktion der Proteine, sprich was entscheidet darüber, ob, wann und wie lange etwas synthetisiert wird ?"

Hallo Dennis, das ist alles extrem vielseitig wie das funktioniert, aber hier trotzdem mal ein Tipp: Schau dich mal unter Substratinduktion und Endproduktrepression um, das sind zumindest zwei Regulationsmechanismen.
Das hier zu erklären ist ziemlich kompliziert, da man das sich einfacher an einer Modellzeichnung anschauen kann, die es im weiten web auch irgendwo gibt Augenzwinkern
Khoda
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Dennis

Wie bitte??? Schon mal davon gehört, dass z. B. die Aminosäure Arginin mit der Seitenkette an G-C-Basenpaare binden kann? Steht in jedem Lehrbuch drin!!! Unzählige Transkriptionsfaktoren ließen sich da als Beispiel anfügen, die irgendwo in der Polypeptidkette Arginin haben und damit über Wasserstoffbrückenbindungen Basen in DNA-Sequenzen erkennen! Das ist nur EIN Beispiel.
Khoda
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast

Das ist meilenweit vom Schulstoff entfernt und ist im Leeeeerplan auch nicht vorgesehen. Es handelt sich hierbei im Falle der Eukaryoten um die Signaltransduktion von äußeren Signalen, meist in Gestalt von Wachstumsfaktoren, die an Membranrezeptoren binden, durch eine Kette von sich nach und nach phosphorylierenden Proteinen (Tyrosinkinasen, Serin-/Threoninkkinasen; Gegenteil: Phosphatasen) bis in den Nucleus zu eben jenen Transkriptionsfaktoren oder auch Repressoren. Wird ein TF phosphoryliert, so ist er z. B. aktiviert und schaltet dann seine von ihm jeweils kontrollierten Promotoren/Enhancer an.

Bei Steroidhormonen, wie Estrogenen, Testosteron, Glucocorticoiden etc., ist der Hormonrezeptor zugleich ein Transkriptionsfaktor, der zunächst inaktiv im Cytoplasma gelagert wird. Bei Hormonbindung wird er in den Nucleus transportiert und schaltet die entspr. Gene an.

Die genauen molekularbiologischen Mechanismen sind weitaus komplizierter und noch unverstanden, da auch das Chromatin verändert werden muss, durch Histondeacetylasen, Histonacetyltransferasen in gigantischen Proteinmaschinen, wie den chromatin remodelling complexes. Ebenso haben wir das Phänomen der DNA-Methylierung, indem 5-Methyl-Cytosin gebildet wird und somit Promotoren langfristig abgeschaltet werden können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese in welchen Zellen 4 ingenieur 10045 24. Nov 2021 08:17
ingenieur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 3 Gast 9790 12. Dez 2018 23:32
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese an einem Beispiel 1 Gast 7733 06. Dez 2017 01:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese Translation - RNA-Syntheserichtung und Ri 1 Gast 7553 19. Feb 2017 21:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 0 Gast 4873 16. März 2016 18:13
Hanne Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge LTP und Proteinbiosynthese 26 Fexx 19192 23. Jul 2012 20:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 15 joho 15962 13. März 2011 20:04
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 12 Shirell 31012 14. Mai 2013 01:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinsynthese 12 ahann 11300 05. Apr 2006 20:30
ABI-TÜRKE Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 11 Suada 5352 28. Jan 2013 11:00
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese und Hemmstoffe 9 anne2107 89171 10. Nov 2008 20:00
Noura90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 12 Shirell 31012 14. Mai 2013 01:29
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteinbiosynthese 2 HaloHIMself 27009 03. März 2007 21:29
HaloHIMself Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Replikation und Proteinbiosynthese 3 Gast 22143 23. Mai 2011 08:47
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LTP und Proteinbiosynthese 26 Fexx 19192 23. Jul 2012 20:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen