RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe für Protokoll: OSMOSE
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Fele



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 13:17    Titel: Hilfe für Protokoll: OSMOSE Antworten mit Zitat

Unsere Lehrerin hat uns folgende Aufgabe gestellt:

Schneide eine Kartoffel in der Mitte auf und höhle sie etwas aus. Gib dahinein einen Teelöffel Zucker und beobachte ca. 3-5 Stunden! Werte deine Beobachtungen wissenschaftlich aus!

Jetzt frage ich euch, was ist zu sehen, hören, riechen:
Vorher
Während (nach 1 Std.; nach 2 Std.; nach 3 Std.; nach 4 Std.)
Danach

Bitte helft mir!

cheers
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stellen die Lehrer mal praxisbezogene (=durchführbare) Aufgaben und du mußt dich trotzdem ins www, anstatt in die Küche/Keller verirren. Das kann doch nicht so schwer sein, eine Kartoffel in der Mitte durchzuschneiden... böse
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso wie Triple F.

Mach den Versuch erstmal! Danach kannst du immer noch fragen.

Und da du ja schon in der Überschrift "Osmose" als Thema genannt hast, kannst du dir ja vielleicht auch denken, was passieren könnte...

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Triple F



Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn du fertig bist, kannst du deinen Versuchsaufbau auch gleich weiterverwenden:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2510&key=standard_document_850758

Wink

_________________
like drinking poison.
like eating glass.

bloc party.
Fele



Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2005 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist diese Auswertung?

Der Zucker wurde nach circa einer Stunde
breiig und blass, weil aufgrund eines Konzentrationsgefälles und der Tatsache, dass der Zucker die hohe Stoffkonzentration und das Wasser in der Kartoffel die niedrige Stoffkonzentration bildet ein Konzentrationsausgleich durch Osmose zwingend notwendig wurde. Das bedeutet, dass lediglich die kleineren Wassermoleküle durch die halbdurchlässige Membran gelangen konnten und die größeren Zuckermoleküle dies nicht vollbringen konnten und da dadurch nur die Moleküle einer Stoffkonzentration die Membran passieren konnten spricht man hier von Osmose. Das Wasser hat den Zucker halb gelöst, weil eine breiige Masse entstanden ist und der Zucker so nicht komplett im Wasser vermischt werden konnte.
In den folgenden zwei Stunden haben lediglich weitere Wassermoleküle die halbdurchlässige Membran passiert und deshalb wurde der Zucker weiter gelöst, doch er wurde nicht vollständig gelöst, weil die Anzahl von Wassermolekülen immer noch zu gering ist.
Meine Vermutung hat sich aufgrund des Versuches in allen Punkten bestätigt.

Ich würde nur noch eine Schlussfolgerung für das tägliche Leben benötigen, denn da fällt mir nichts ein..

cheers
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 18484 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 14917 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 16396 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 18999 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11508 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 64140 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221805 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 70545 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186418 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzymaktivität bestimmen -Protokoll 24 Missili 20737 31. Okt 2018 10:27
Fricul64M Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 221805 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186418 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 117070 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88114 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 84496 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen