RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gentechnik- Bt-Mais - Erkennung Maiszünsler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mutated!



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 20:39    Titel: Gentechnik- Bt-Mais - Erkennung Maiszünsler Antworten mit Zitat

Hallo!

Wisst ihr wie der BT-Mais den Maiszünsler erkennt so dass er dann das Gift produziert, das den Maiszünsler tötet?

Meine 2. Frage:

Wisst ihr wie das Gift wirkt im Maiszünsler Organismus, also was alles geschieht bis der Maiszünsler stirbt.

Über diese 2 Fragen find eich nämlich im Internet nichts. Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2007 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mutated !

Wilkommen bei uns im Board ! Wink

Zu Deinen Fragen, das BT-Gen ist im Mais-Genom ja fest integriert d.h. das Toxin wird von Anfang an in der Pflanze gebildet und ist somit immer präsent, nicht erst wenn der Fressfeind zugange ist ...
Die Wirkung des Toxins entfaltet sich im Darm des Parasiten, schau mal hier im Kapitel "bt-Toxin"
Klick
Mutated!



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2007 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle Antwort. Sie war sehr hilfreich! Grins
Mutated!



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

Ich habe gelesen, dass das BT-Toxin vom Genmais anderst wirken soll als das natürliche Toxin von den Bodenbakterien. Stimmt das? Ist das BT-Toxin vom Genmais für uns Menschen gefährlich?
C6H12O6



Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

auf die erste frage kann ich leider nicht antworten, aber bei der zweiten frage, kann ich die beruhigungen der genetiker wiederholen, die sagen, dass das bt artspezifisch ist und somit den verdauungstrakt von menschen nicht befallen kann. also müsste das toxin auch artspezifisch wirken.
ich finde allerdings, dass man so etwas gefählichem nicht einfach trauen sollte. ich habe vor allem angst, dass bt mutieren könnte und die artspezifität
verloren geht.
Mutated!



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Jetzt hab ich noch eine Frage. Grins Warum ist in einer Genmaissorte ein Markergen enthalten, das gegen Antibiotika resistent ist? Antibiotika braucht man doch gar nicht in der freien Natur um Schädlinge zu bekämpfen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2007 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antibiotikaresistenz ist wie du schon sagst ein Markergen.
D.h. es handelt sich dabei um ein Gen, welches man bei der Herstellung der gentechnisch veränderten Pflanzen braucht, um heraus zu finden bei welchen Zellen die Einführung des neuen Gens auch erfolgreich war.

So weit ich weiß, ist diese Antibiotikaresistenz aber nur bei einer Bt-Mais-Sorte vorhanden, die auch schon etwas älter ist. Heutzutage bekommt man das auch hin, ohne dass die Antibiotikaresistenz mit in die Pflanze übertragen wird.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erkennung von Primer 0 Magdalena 16090 22. Jun 2022 15:59
Magdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antigenerkennung ..eindeutige Erkennung (kurze Peptide) 3 Skade 3614 03. Jun 2021 17:23
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der Unterschied zwischen bio technologie und gentechnik 1 Gast 5617 02. Jun 2017 08:37
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grüne Gentechnik 1 Kampfkuschler 3915 07. Jul 2016 11:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Sinvoll? 9 Biouwe 3808 07. Jun 2016 15:37
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16665 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31658 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik Proteom 14 Das Proteom 5227 15. März 2013 08:49
Das Proteom Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik im lebensmittel bereich ja? oder nein? 11 Elminster 8059 13. Nov 2005 18:40
Triple F Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik 10 14626258 8219 13. Apr 2007 15:15
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31658 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gentechnik/Vektor 21 Bio4life 16665 24. Feb 2008 11:19
Bio4life Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erkennung von Primer 0 Magdalena 16090 22. Jun 2022 15:59
Magdalena Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biotechnik und Gentechnik 2 schuelerin 13267 17. Feb 2010 16:09
schuelerin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert Genmanipulation??? 4 Pe11e 11711 15. Jun 2009 18:48
Johnny the punisher Letzten Beitrag anzeigen