RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit --> Passivrauchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Speedy22



Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 14:53    Titel: Facharbeit --> Passivrauchen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich will über die Sommerferien meine Facharbeit über das Thema "Passivrauchen -- ein über - oder unterschätztes Gesundheitsproblem?" schreiben

wollt mal fragen, ob euch einzelne Themen dazu einfalln
wäre sehr dankbar dafür Augenzwinkern
muss bis nächste Woche eine grobe Gliederung abliefern, aber ich bring se nicht allein zustande .. mir fehln momentan einfach die Ideen für die einzelnen Gliederungspunkte

ich hoffe auf Antworten ... und eventuell gute Ideen von euch Augenzwinkern

MfG,
Sabi
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

was für gliederungspunkte oder stichpunkte sind dir den bis jetzt eingefallen? wenn du deine gedanken und überlegungen postest, dann können wir eher darauf eingehen und dir weitere punkte und denkanstösse liefern
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na, vor allem wäre es wichtig zu wissen, wo du da selbst stehst. Wird das Problem in deinen Augen unter- oder überschätzt?
Du wirst jede Menge Material allein beim Bundesministerium von Frau Schmidt finden, oder auch bei deiner Krankenkasse oder google doch mal.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Speedy22



Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ausformuliert fällt mir ned wirklich was ein ...

also sowas in der art als einführung was überhaupt ne zigarette is (^^) und was da drin is. dann hab ich mir noch gedacht die einzelnen gesetze über rauchen, und vielleicht noch irgendwie ne umfrage machen oder so
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Damit würdest du aber dein Thema verfehlen, denn es geht bei deiner Arbeit nicht um das Rauchen, sondern um das Passivrauchen.
wenn du in google gehst, steht oben "Mehr" (über dem Eingabefeld für den Suchbegriff) da klick mal drauf und suche dann nach Scholar. Das klick an, dort findest du sehr seriöse Veröffentlichungen. Wenn du da dann den Suchbegriff "Passivrauchen" eingibst, findest du jede Menge Material.
Setz dann mal deine gedankliche Gliederung hier rein, dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Speedy22



Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

oke danke für den tipp, mach ich dann

also mein lehrer hat gesagt ich sollte auf jeden fall die rauchergesetze mit reinbringen .. ka warum
zur zeit bin ich einfach einfallslos, hab nich viele ideen was ich alles schreiben könnte
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das verstehe ich schon: Hier findest du mehr darüber: http://www.bmg.bund.de/cln_040/nn_600110/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse-3-2007/pm-06-07-07.html
Da Problem beim Rauchen ist ein anderes als beim Saufen: Wenn du säufst, schädigst du hauptsächlich dich selbst, so du nicht deine Familie schlägst, den Hausrat verkaufst um an Alkohol zu kommen und die Kosten für Krankheitsbehandlung und Arbeitsausfälle werden da nicht so betrachtet. Beim Rauchen gehen alle Schadstoffe zum einen in die Lunge des Rauchers, leider aber auch in die Luft, und dort werden die Schadstoffe dann eben so verteilt, dass sie sich überall in Wänden, Textilien und in der Luft finden. Sie werden also von allen Lebewesen in dieser Umgebung aufgenommen, ob die das wollen, oder nicht.
Es geht dabei nicht um das Nikotin (übrigens ein sehr starkes Nervengift!!!), sondern um die ca. 4000 Chemikalien, die im Rauch vorhanden sind, unter anderem Dioxine, Furane, Arsen....... Es ist einfach nur blöd, dass jemand Gifte zu sich nehmen muss, nur weil jemand in unmittelbarer Nähe qualmen muss. Jeder Raucher fordert das Recht auf freie Entfaltung (und eigener Folgeerkrankung) und die Toleranz der anderen für sich ein. Nichtraucher müssen in unserer Gesellschaft immer wieder das Recht auf körperliche Unversehrtheit einfordern und sich quasi dafür entschuldigen, dass sie dieses Recht für sich einfordern. (Sie gelten dann unter Rauchern als intolerant! was natürlich ein Witz ist!)
Obwohl es heute anerkannt ist, dass Nikotin süchtig macht, wird genau das immer wieder negiert (Ich kann jederzeit mit dem Rauchen aufhören, ich hab ja schon 5 Mal damit aufgehört! Wer das sagt und ne Kippe in der Hand hat, hat aber auch das 6. Mal wieder angefangen!)
Übrigens gibt die Epigenetik inzwischen Hinweise darauf, dass das Rauschen der Eltern und Großeltern zu bestimmten Erkrankungsdispositionen bei den Nachkommen führt: äußerst erschreckend!! wenn man bedenkt, dass mein eigenes Krebsrisiko sich nicht unbedingt bei mir selbst zum Tragen kommt, sondern zu einer Krebserkrankung bei meinen Kindern oder gar bei meinen Enkeln führen kann.
Reicht dir das als Anregung?

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du kannst ja auch als ein Punkt (und da kannst du dann auch die Gesetze mit einfließen lassen) die Situation in öffentlichen Gebieten bringen. Dass du zB einerseits darstellst wie es vom Gesetz her sein sollte und wie es in Realität ist. ...

lg tjamke
Speedy22



Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

joa danköö

trotzdem hab ich noch kein plan wie ich des gliedern soll ^^
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, vielleicht hilft dir ja wikipedia dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

Geh vielleicht ein bißchen nach dem Inhaltsverzeichniss, nur so dass du mal einen Anhaltpunkt hast. Du kannst ja immer noch Sachen wegglassen, oder wenn du meinst es fehlt noch was ,halt dazu machen.

Noch ne gute Seite für Gesundheitsschäden:
http://www.rauchfrei.de/passivrauchen.htm

lg tjamke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2007 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na die Gliederung muss Speedy schon selbst machen. Sein Lehrer scheint zu wissen, was er meint. Dann kennt er sicherlich auch die einschlägigen Seiten. Die Eigenarbeit ist gefragt und das Gefühl dass der schüler sich mit dem Thema identifiziert.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, tut mir leid. Aber ich kenn das von mir, wenn man einfach nicht weiß wo man anfangen soll. ZB Referat zum Thema "Wasser in Deutschland" in Geographie...und was bitte soll da alles rein? (sollte nur so 3-5 Seiten lang sein) Zum Glück hab ich dann wenigstens die Einschränkung Süßwasser bekommen!
lg tjamke
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Dez 2020 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Passivrauchen ist das neue Rauchen, daher dampfe ich nur noch. Gerade erst neues Liquid bei https://www.e-zigarette24.com/e-liquids/liquid-selbst-mischen/liquid-base/ gekauft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5647 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10274 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6738 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9730 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7252 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23719 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78169 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15441 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15439 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78169 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49774 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46403 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28311 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen