RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Befruchtung und Meiose...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 00:52    Titel: Befruchtung und Meiose... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche grad die Befruchtung beim Menschen zu verstehen und dachte eigentlich, dass es folgendermaßen läuft:
Also die Oocyte II befindet sich in der Metaphase der Meiose II. Das Spermium dringt ein und die Meiose II wird abgeschlossen, dabei bildet sich der weibliche Vorkern und 1 (weiterer) Polkörper. Der Kopf des Spermiums wird zum männlichen Vorkern. Beide duplizieren ihr Erbgut, so dass wieder 2-Chromatid-Chromosomen vorliegen. Dann Vereinigen sich die Vorkerne und die Zelle teilt sich mitotisch, so dass 2 Tochterzellen entstehen, die sich wieder teilen können u.s.w..

1.) Ist das soweit richtig?
2.) Im Anhang hab ich eine Abbildung aus einem Buch von 1988 (A. Faller: "Der Körper des Menschen"). Da sieht es irgendwie anders aus. In der Beschreibung steht "A Eindringen des Samenfadens in die Eizelle, erste Reifeteilung der Eizelle" und später unter B "zweite Reifeteilung (Reduktionsteilung!) der Eizelle". Stimmt das?? Die erste Reifeteilung (Meiose I) müsste doch längst gelaufen sein und die zweite Reifeteilung (Meiose II) ist doch keine Reduktionsteilung mehr...

Ich verstehe die Abbildung auch insgesamt nicht. Was sind das für Punkte an der Seite? Wenn es Polkörper sind, müsste des erste (von der Meiose I) ja von Anfang an da sein und das zweite mit dem Eindringen des Spermiums entstehen, oder? grübelnd

Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich vollkommen falsch liege (und am besten wo) oder die Abbildung vll. einfach nicht verstanden habe... Oder haben die sich da gerirrt, na ja ich bin verwirrt... Ich geh besser schflafen, gute N8!



Befruchtung_Faller.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.85 KB
 Angeschaut:  9747 mal

Befruchtung_Faller.gif


chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Abbildung seit Jahren, verstehe sie aber auch nicht. Sie suggeriert, dass die Eizelle erst reift, wenn sie befruchtet wird, aber das ist nicht so. Schau mal lieber unter www.biokurs.de nach, da ist die Meiose auch beschrieben.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
KJay



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, das beruhigt mich. smile Hatte mich nur so daran aufgehalten, weil uns das Buch zum Lernen fürs Examen empfohlen wurde.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na der Faller ist in einigen Teile auch wirklich nicht schlecht, aber in dem Kapitel sind definitiv Fehler: Zitat." Aus dem Spiralfaden des Verbindungsstückes entstehen Mitochondrien." (S.13) ist natürlich auch nicht richtig. Mitochondrien können nur durch Teilung entstehen und nicht de novo geschaffen werden.
Aber er stammt ja auch ursprünglich aus dem Jahre 1966 und ich habe auch nur die Auflage von 1988 In den letzten 20 Jahren haben wir eine Menge neuer Kenntnisse gewonnen. Viele morphologische und physiologische Erkenntnisse haben sich allerdings in dieser Zeit nicht geändert. Da ist er auch einfach geschrieben und eignet sich gut zum Lernen.
Ihr solltet aber auch andere Bücher haben.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Befruchtung 1 Gast 2581 13. Jan 2019 22:36
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was passiert nach der Meiose 1 Jdoelekfowl 4525 12. März 2019 17:00
Schnurri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interphase nach Meiose 1 MP 3400 11. Okt 2018 01:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktioniert die Befruchtung bei Fischen? 1 Gast 1827 16. Okt 2017 09:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose Gen fehlt 2 cyc90 4568 30. Jun 2017 08:24
cyc90 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 25773 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Meiose 13 Sandor 11483 19. Mai 2009 18:38
Bioboard Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose / Meiose DRINGEND !!! 13 Feusianer 11934 20. März 2008 06:04
Miss_Blutbad Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose/Mitose 12 nosebud 14103 07. Mai 2008 22:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 143286 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meiose und Mitose 10 the frog 143286 07. Apr 2016 10:36
alstonamos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose und Meiose im Vergleich 2 funny12 36596 19. März 2005 20:54
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meiose - mitose ; unterschiede - gemeinsamkeiten 3 21blubb12 26466 21. Apr 2007 14:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose, Meiose = Hilfe 17 0ilily 25773 21. Sep 2008 18:35
Malika Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo findet die meiose und mitose statt? 2 Gast 25019 19. März 2012 10:23
Yliese Letzten Beitrag anzeigen