RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
VadimdeHui



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 18:22    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem was meine facharbeit angeht.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich für ein Thema nehmen soll.
An unserer Schule ist es so dass man zur Facharbeit noch eine Praktikum macht. Ich bin jetzt bei einem Schafzüchter gelandet, weil halt nichts mehr besseres da war.
Natürlich muss das Thema meiner Facharbeit mit dem Praktikum zutun haben. Mein Lehrer sagt er fände es voll toll wenn ich meine Facharbeit mit dem Gebiet der Ökologie zutun hätte, da wir ja während wir die Arbeiten schreiben Ökologie durchnehmen.
Ich wollte jetzt nur mal so fragen ob ihr eine Idee habt wie ich Ökologie und Schafe bzw. Schafszucht unter einen Hut bringen könnte.
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz am Rande, DU hast das Recht ein eigenes Thema zu wählen. Man kann doch keine Facharbeit von einem Praktikum abhängig machen, dann könnte man in manchen Gegenden Deutschlands im Fach Biologie keine Facharbeit schreiben. Ich selber mache eine über das Wachstum von Schimmelpilzen am Bsp. des penicillium camemberti, einer der wenigen die zugelassen sind! REde nochmal mit deinem/r Lehrer/in.

mfg madze
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@madze: Nein, das stimmt so nicht. Facharbeiten können mit div. Praktika verbunden sein, können entweder im LK oder GK geschrieben werden, können - wie bei uns in Biologie - mit einem praktischen Teil verbunden sein. Die Modalitäten sind da ganz unterschiedlich. Bei uns stellen einige Kollegen die Themen und verlangen die Bearbeitung der zugewiesenen Themen, ich selbst lasse mir von den Schülern Vorschläge unterbreiten und nehme sie an, oder lehne sie ab, manchmal muss ich auch das Thema stellen, was ich aber nicht gerne mache, weil das Finden des Themas für mich Teil der Arbeit ist.
@ VadimdeHui: Ich finde das ein tolles Thema: Zum einen gelten Schafe als Pfleger der Heidelandschaften (Heidschnucken). Ohne Schafe würde die Kulturlandschaft ganz schnell von Buschland überwuchert.
Schafe sind absolut notwendig zur Pflege von Deichen. Andere Tiere könnten das Gras nicht kurzhalten, denn sie würden den Boden beschädigen, das kann bei Deichen fatal sein.
Schafe als Wolllieferant: Es gibt Schafe, die haben in ihrer Wolle eine Sollbruchstelle, sie lassen sich prima ausziehen! Big Laugh
Schafe als Fleischlieferanten, Da könntest du doch mal recherchieren, ob sie genauso viel umweltschädliche Gase produzieren wie Rinder.
Wenn du noch einen Ausflug in die Evolution machen willst, forsch mal nach der Abstammung.
Dann fällt mir noch Dolly ein: Schafe in der Gentechnik.
Reicht dir das? grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also hier in rlp kann man die Facharbeit meines wissens nur in LKs schreiben. Ansonsten muss die BLL herhalten. Ich selber musste unbedingt ein Experiment in meine Facharbeit integrieren, aber dass mit dem Pratikum finde ich sehr merkwürdig.

mfg madze
VadimdeHui



Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

joo danke für die ideen, übrigens ist unsere gesamtschule sowieso kommisch im ganzen umkreis in anderen schulen ist die Facharbeit nicht an eine Praktikumsstelle gebunden nur an unserer schule wieder...
an sich ist das bei uns abitur für arme xD
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2007 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Bundesland ist die denn? Informiere dich über die momentane Gesetzteslage!

gruß madze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5636 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10248 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6669 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9712 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7236 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31926 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23673 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78115 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15418 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15416 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78115 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49730 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46321 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31926 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28299 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen