RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit Antibiotika/Zytostatika
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Pelin
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2008 22:26    Titel: Facharbeit Antibiotika/Zytostatika Antworten mit Zitat

sd


Zuletzt bearbeitet von Pelin am 24. Aug 2009 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wink

Wenn du es ganz genau wissen willst, wirst du wohl um wissenschaftliche Original-Artikel nicht drumrum kommen. Die sind allerdings (fast) immer in englisch verfasst.
Du könntest dazu mal bei PubMed suchen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez
(Wenn du bei "Search" "PMC" auswählst, bekommst du auch nur frei zugängliche Artikel angezeigt.)
Inwiefern dir das weiterhilft bzw. genauer ist als die Lehrbücher, kann ich aber so auch nicht sagen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht sooo gut auskenne. Keine Ahnung, wie genau die Mechanismen bisher überhaupt beschrieben sind.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2008 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, dafür braucht man nun wirklich keine Originalartikel.

Ein simples Lehrbuch der Pharmakologie reicht.

Scheng
Pelin
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke

Zuletzt bearbeitet von Pelin am 06. Sep 2008 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keine Chemotherapie durchführe, habe ich auch keine Bücher darüber mehr im Schrank; außerdem interessiert es mich nur peripher, wie die Dinger wirken. Meine Erinnerung an mein uraltes Pharmakologie-Lehrbuch besagt aber, daß dort der Wirkungsmechanismus dargestellt wird.

Bei Antimetaboliten genügt aber nun wirklich der eine Satz über die unktionsweise. Aber daran schließt ja sich auch einiges an: in welcher Phase wirkt das Zeug, welche Implikationen bedeutet das für die Therapie.

Auch Alkylantien: die alkylieren eben, und Mitosehemmer haben halt auch einen simplen Angriffspunkt. Das ist eben nicht so geheimnisvoll.

Übrigens wirken längst nicht alle Cytstatika auf die DNA.

Du hast ja klugerweise in der Uni-Bibliothek gesucht. Versuche doch, einen Medizinstudenten des Zweiten Klinischen Semesters anzuhauen. Wenn er kooperativ und belesen ist, erklärt er Dir alles aus dem Stegreif, ist er unkooperativ, kann er Dir wenigstens das richtige Buch sagen.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Antibiotika Nachweis 1 Summer11 2794 06. Jun 2021 16:21
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masse Antibiotika berechnen 2 Summer11 3174 29. Mai 2021 09:13
Summer11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20283 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5636 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10251 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Reagieren Bakterien auf Antibiotika? 28 Fexx 20995 07. Dez 2011 21:56
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31929 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23673 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78117 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15419 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78117 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49740 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46324 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31929 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28300 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen