RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Dan



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. März 2008 10:50    Titel: Facharbeit Antworten mit Zitat

Hallo. Ich schreibe dieses Jahr meine Facharbeit zum Thema "Untersuchungen zur Photosyntheseabhängigkeit von Außenfaktoren".
Nun hätte ich dazu zwei Fragen:
1. Welchen Einfluss könnte Na2HPO4 auf das Wachstum von Kresse haben? (Soweit ich weiß, hemmt es das Wachstum, aber warum?)
2. Welche Ursache könnte das Nichtwachstum von z.B. Kresse bei Überdüngung haben? (Mein Lehrer meinte, dass evtl. dadurch Krebs ausgelöst werden könnte?) Gibt es hierzu geeignete Fachliteratur, die dieses Phänomen erklärt?
Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Antworten.
mfg
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09. März 2008 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem krebs durch zuviel phosphor glaub ich nicht, kann ich aber auch nicht widerlegen ...
im netz finde ich hinweise zu problemen bei der aufnahme u.a. von eisen und kupfer bei phospatüberschuss ...
hier kannst du mal versuchen zu recherchieren:
http://www.pb.fal.de/
das institut veröffentlicht eine liste seiner forschungsergebnisse im netz ...
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. März 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dan !

Zu Deiner ersten Frage, Na2HPO4 in Wasser ergibt eine alkalische Lösung, ich mutmaße mal dass der pH gerade noch von der Kresse toleriert wird, dem Wachstum aber nicht zuträglich ist ...

Bei der zweiten Frage bin ich auch skeptisch ob das Salz Pflanzenkrebs auslöst, vielmehr würde ich an osmotische Vorgänge denken wenn zu viel Dünger im Erdreich sich befindet.
Vllt. bietet diese Seite noch ein paar Anregungen Zwinkern
Klick

Und, willkommen im Board Wink
Dan



Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. März 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Antworten. Thumbs up! Ich hab mal ein wenig bzgl. der Überdüngung recherchiert und bin auf die Plasmolyse gestoßen, die für das gehemmte Wachstum verantwortlich ist. Gibt es evtl. noch irgendwelche Phänomene, mit deren Hilfe ich die Wachstumshemmung erklären könnte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5638 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10255 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6692 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9719 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7240 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31932 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23675 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78120 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15421 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15423 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78120 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49743 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46329 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31932 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28302 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen