RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutgerinnung - Polygenie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
pusteblume-88



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 11. März 2008 11:44    Titel: Blutgerinnung - Polygenie Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: Formulieren Sie, weshalb die Blutgerinnung auf komplementärer Polygenie beruht.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wie kann man das denn begründen?? Für eine Abituraufgabe würde es sicher nicht reichen, wenn ich nur sage, dass die Gene zusammen wirken, oder?
und warum ist die Blutgerinnung überhaupt komplementär, und nicht adabtiv??
pusteblume-88



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

hat keiner ne idee?? brauch nur n kleinen tipp...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist etwas unklar.
Geht es um die die Blutgruppen oder um die mehrstufige Kaskade der Blutgerinnung?

Ich vermute ersteres, da dort komplementäre Polygenie eine Rolle spielt.
Dazu:
- Welche Blutgruppen gibt es?
- Wie sehen die Genotypen aus?
- Weshalb kann man dann von komplementärer und nicht additiver Polygenie sprechen?
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die Fragestellung beim Abitur so aussieht. Ich denke da bekommt man mehr Informationen um die Frage zu beantworten.

Bei der komplementären Polygenie ist es ja so, dass mehrere Gene ein Merkmal ausprägen, wobei jedes Gen ein Teilmerkmal ausmacht. Sprich ist ein Gen defekt, also mutiert kann dies sich störend auf die Blutgerinnung auswirken.
Jetzt kannst du dir überlegen was bei der Blutgerinnung alles eine Rolle spielt. Es sind ja nicht nur die Thrombocyten.
:-)
pusteblume-88



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

mmh, also im buch steht eindeutig nur das, was ich in der Frage stehen habe.
Im weiteren Text im Buch ist das Beispiel der Bluterkrankheit Hämophilie A beschrieben, dass die Gerinnung sehr verzögert.

ok, warum es jetzt komplementär ist, ist mir jetzt klar: adabtiv wäre z.B. die Hautfarbe, wenn sich mehrere Gene addieren, also Abstufungen der Farbe z.B. zu sehen sind; komplementär dagegen ist, wenn ein merkmal nur dann zustande kommt, wenn alle beteiligten Gene zusammenwirken.

Also ist die Blutgerinnung nur dann vorhanden, wenn alle Gene, die dafür nötig sind, zusammenarbeiten. Somit müsste bei der Krankheit ein Gen aus der Reihe tanzen, dass die Gerinnung nicht mehr funktioniert. Aber was muss der Grund für diese komplementäre Polygenie sein??
ok, adabtiv ist ausgeschlossen, da es keine abstufungen gibt (fände ich aber trotzdem denkbar -.- )
Aber würde es nicht nur reichen, wenn es ein Gen für die Blutgerinnung gäbe?? dann wäre die Chance, dass es Mutationen unter den Genen gibt doch gleich viel kleiner, oder nicht??
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 17. März 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Fall bin ich dann doch überfragt. Vielleicht kann dir jemand anders
die Antwort auf diese Frage geben.
Es ist eben doch ein komplexer Vorgang eine Wunde zu verschließen. Vielleicht lässt es sich deshalb nicht vereinbaren.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18. März 2008 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Blutgerinnung sind zahlreiche "Faktoren" verantwortlich, klassisch werden zwölf gezählt. Diese Faktoren werden einzeln genetisch kodiert.

Für den Phänotyp "Blut gerinnt" sind halt alle Faktoren notwendig; für den Phänotyp "Blut gerinnt nicht" sind verschiedene Störungen denkbar (wie der Faktor VIII-Mangel).

Vielleicht ist hiermit ein Teil Deiner Fragen beantwortet.

"Aber würde es nicht nur reichen, wenn es ein Gen für die Blutgerinnung gäbe??" - mag ja sein. Aber stelle diese Frage besser den ... , die hier bisweilen einfallen und die Evolution für eine unbewiesene Theorie halten. Ein "intelligentes Design" sieht natürlich für die Blutgerinnung ganz anders aus, da hast Du recht.

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. März 2008 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lehrer Ich wage zu widersprechen. Bei den einzelnen Stufen der Blutgerinnung kommt es auch immer zu einer Verstärkung der Information, so dass ein geringes Signal der Zellen ausreicht, um die gesamte Maschinerie anzuwerfen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18. März 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Kaskade ist ja nicht das Optimum, ein Zusammenfassen der Faktoren VII bis X duerfte doch zum Beispiel das Prinzip der Kaskade nicht stoeren, aber die Anfaelligkeit des System wuerde herabgesetzt.

Ja, ich weiss, eine absolut muessige Diskussion. Aber glaubst Du wirklich, das unser System der Blutgerinnung das Optimum darstellt?

Oder die Nasennebenhoehlen: wer baut den Abfluss nicht am Boden, sondern auf halber Hoehe (Kieferhoehle) oder setzt ihn zwar brav an tiefster Stelle an, aber macht ihn so lang mit einem so langen Durchtritt durch den Knocehn, dass eine leichte Schleimhautschwellung ausreicht, um ihn zu verschliessen (Stirnhoehle)? usw.

natuerlich gibt auch keine Zelle ein Signal zum Start der Kaskade

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Blutgerinnung ist soweit wir es verstehen suboptimal. Aber wir verstehen ja so viele Sachen noch nicht vollständig, dass wir den Sinn der "überflüssigen" Schritte noch nicht verstanden haben. Aber vielleicht gibt es diese Stufen in etlichen Tausend Jahren auch nicht mehr.

scheng hat Folgendes geschrieben:
natuerlich gibt auch keine Zelle ein Signal zum Start der Kaskade
Zunge Alltagsdeutsch hinkt manchmal etwas.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 19. März 2008 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

war ja auch nicht boese gemeint

Meine Guete, so schlecht funktioniert die Blutgerinnung ja auch nicht. Und das System der Evolution hat ja auch bisher (also, bis die Aerzte etwas gelernt haben) immer dafuer gesorgt, dass die Fehler herausgemendelt wurden. Daher wuerde sich ein "optimiertes" System sich nicht als Fortpflanzungsvorteil herausstellen und durchsetzen.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Polygenie und Mendelsche Regeln 3 Josef Aicher 48344 06. Mai 2016 00:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie Hautfarbe 4 angie1980 5484 28. Mai 2015 18:09
Angie 1980 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie und Mendelsche Regeln 1 Gast 6815 23. Mai 2013 21:35
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorgang der Blutgerinnung 3 Bine79 19326 06. Feb 2011 10:06
Bine79 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heisst vorfibrin und blutgerinnung??? 1 lis 3957 30. Jun 2010 20:26
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe bei einer biologie Arbeit 15 Gast 29191 16. Mai 2006 14:51
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie <-> multiple Allelie..? Abi-Wichtig! :( 7 frägchen 14963 29. Apr 2007 16:49
croscha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie Hautfarbe Intermediär oder dominant-rezessiv? 6 biotom 40112 29. Apr 2009 14:18
besucher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie Hautfarbe 4 angie1980 5484 28. Mai 2015 18:09
Angie 1980 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie und Mendelsche Regeln 3 Josef Aicher 48344 06. Mai 2016 00:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Polygenie und Mendelsche Regeln 3 Josef Aicher 48344 06. Mai 2016 00:57
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie/Polyphänie 2 Wozn 43270 14. Apr 2006 20:57
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polygenie Hautfarbe Intermediär oder dominant-rezessiv? 6 biotom 40112 29. Apr 2009 14:18
besucher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge additive und komplementäre polygenie 2 summer 35248 17. Jan 2007 07:32
batida Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wundverschluß und Blutgerinnung 3 Blubb 30471 20. März 2006 19:05
Noctu Letzten Beitrag anzeigen