RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Flaschengarten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Dawn



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2005 18:15    Titel: Flaschengarten Antworten mit Zitat

Hi ihr!
Ich hab mal eine Frage. Ist ein Flaschengarten ein offenes System?
An sich ist doch ein offenes System ein Ökosystem, den die Bewohner auch verlassen können, oder? Dies ist hier ja nicht der Fall.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei einem offenen System können Stoffe mit der Umgebung ausgetauscht werden. Das ist ja bei einem verschlossenen Flaschengarten nicht der Fall. Deshalb ist das dann auch kein offenes System.
("Offen" heißt dabei nicht, dass nur die Bewohner (Tiere, Pflanzen etc.) das System verlassen können - auch andere Stoffe (Luft, Wasser etc.) können mit der Umgebung ausgetauscht werden!)

Siehe auch hier: http://www.dekoatelier.de/kreative_seiten/flaschengarten.htm

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Dawn



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist super, danke! Ich wusste gar nicht, dass so ein Flschengarten verschlossen sein muss, damit da überhaupt ein Ökosystem ensteht *g*

Was ist denn der Unterschied zwischen einem abgeschlossenem und einem geschlossenem System?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dawn!

In einem abgeschlossenen System ist weder ein Massenaustausch noch ein Energieaustausch mit der Umgebung möglich. Beispiel: geschlossene Thermoskanne

Bei einem geschlossenen System ist zwar ein Energieaustausch (z.B. in Form von Wärme) mit der Umgebung möglich, aber kein Massenaustausch!

In einem offenen System ist sowohl Energie- als auch Massenaustausch möglich!

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Dawn



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, dann ist es ja mit der Definition genauso wie in Chemie. Ich dachte, man macht da vll einen Unterschied...
Stimmt es, dass nur langsam wachsende Pflanzen für den Flaschengarten geeignet sind, weil diese dadurch dass sie langsam wachsen auch nur wenig Mineralien und Wasser benötigen und dies noch im Flschengarten auf Grund der geringen Größe "produziert" werden kann?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dawn!

Das weiß ich leider nicht genau. unglücklich
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das durchaus so ist. Vor allem sollten die Pflanzen auch nicht so groß werden (bzw. schnell wachsen), weil sie ja dann den Flaschengarten "sprengen" würden.

Legst du eigentlich gerade so einen Garten an???

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Dawn



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich lege keinen Flachengarten an. Wäre zwar ganz praktisch, weil man den nicht giessen muss, aber ich bin nicht so ein Pflanzenfreund *g*
Wir haben das grad in der Schule und sollen dazu Aufgaben beantworten und ich bin mir da nicht so ganz sicherm, ob ich es verstanden und richtig beantwortet hab...
genauso wie ich mir nicht sicher bin, ob man sagen kann, dass ein Bieber seinen Lebensraum umgestaltet. Denn er baut ja kleine Staudämme, woducrh der Wasserlauf bei kleinen Seeen etc. verändert werden kann. Ich weiss aber nicht, wie sich das auswirkt auf den Lebensraum...

Edit: Ich hab grad gesehen, dass es ja noch 2 weitere Themen zum Flaschengarten gibt. Hammer
Wie verändern denn aber Ameisen ihren Lebensraum? Die bauen doch ledeglich ihre kleinen Hügel, das hat doch gar keine Auswirkungen, oder? grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Feb 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke für diesen threat.
haben die aufgaben auch für morgen auf, sind ausm Klett Natura Ökologie Buch, was? ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gemüseanbau im Flaschengarten? 5 Gast 3785 15. Feb 2013 21:24
matheunshaharn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten und Destruenten 0 streber 4190 27. Apr 2010 18:56
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 1 streber 3975 28. Feb 2010 18:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge flaschengarten 0 lynn 4797 08. Feb 2009 17:07
lynn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 19662 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 25 Fox 73902 12. Apr 2010 14:45
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gemüseanbau im Flaschengarten? 5 Gast 3785 15. Feb 2013 21:24
matheunshaharn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 19662 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 2 ThugLifeGangsta 10617 14. Sep 2004 16:23
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 1 streber 3975 28. Feb 2010 18:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 25 Fox 73902 12. Apr 2010 14:45
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 19662 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 2 ThugLifeGangsta 10617 14. Sep 2004 16:23
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Flaschengarten 1 ThugLifeGangsta 9713 13. Sep 2004 22:28
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge flaschengarten 0 lynn 4797 08. Feb 2009 17:07
lynn Letzten Beitrag anzeigen