RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gemüseanbau im Flaschengarten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
fridgebeat



Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 13:34    Titel: Gemüseanbau im Flaschengarten? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ist ein Gemüseanbau mittels der Flaschengartentechnik (in sich geschlossenes Ökosystem)überhaupt möglich.

Kennt sich jemand mit Gemüseanbau im Flaschengarten aus? Welches Gemüse würde sich eignen?

Meine Ideen:
Die Flasche oder der verschließbare Anbaubehälter muss natürlich groß genug für die Pflanze sein und oder es sollten nur "kleines" Gemüse angebaut werden.

Theoretisch müsste man einen solchen Garten nur einmal anlegen (eventuell Pflegen, aber nicht gießen) um dann nach einer gewissen Zeit (kommt auf das Gemüse an) ernten zu können.

Bei "kleinem" Gemüse hatte ich an Chillies gedacht, da sie recht klein bleiben und auch kleine (aber fein scharfe) Früchtchen tragen.
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn die Bestäubung der Pflanzen erfolgen?
fridgebeat



Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

steffi19 hat Folgendes geschrieben:
Wie soll denn die Bestäubung der Pflanzen erfolgen?


Das ist eben die Frage, manuell mit dem Wattestäbchen? Kenn mich leider echt nicht aus, bei normalen Zimmerpflanzen soll ja das Fensterlüften schon reichen, aber bei dem geschlossenen Ökosystem kommt ja keine Luft ran. Weiß jemand wie das "pinsel"-Bestäuben geht?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 512

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man zieht sich was hübsches an, zündet ein paar Kerzen an, dämpft das Licht, macht ein bischen romantische Musik für die Stimmung, vielleicht eine Flasche Rotwein..
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das manuelle Bestäuben funktioniert auch einfach mit dem Finger. Das musst du dann halt machen, bevor du die Pflanzen einsetzt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Gemüsepflanzen überhaupt geeignet sind....
matheunshaharn
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt ganz auf die pflanzenart an, bei manchen ist es so, dass, deren Blüten jeweils auschließlich einem Geschlecht zugeordnet werden, jedoch eine Pflanze Blüten unterschiedlicher Geschlechter haben kann, so ist es bspw. mit der Tomate, wenn ich nicht gänzlich irre; da kann man mit dem Pinsel einmal durch alle Blüten durchbürsten, und nach dem Zufallsprinzip können die Tamtenblüten dann Bestäubt sein, daher werden aber standardmäßig in vielen Kommerziellen Gewächshäusern speziell Bienenvölker eingesetzt, die in den Gewächshäusern leben. Bei anderen Pflanzen kann es auch sein, dass all ihre Blüten nur einem Geschlecht zugeordnet werden. Bei chillies, Pepperonies, Paprikas usw. (Capsicum anuum) ist es so, dass deren Blüten sowohl männliche als auch weißliche Anlagen innerhalb einer Blüte besitzen, dann reicht der Pinsel in jedem Fall aus, um damit eine Hohe Bestäubungsquote zu erzielen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Flaschengarten und Destruenten 0 streber 2652 27. Apr 2010 18:56
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 1 streber 2537 28. Feb 2010 18:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge flaschengarten 0 lynn 3336 08. Feb 2009 17:07
lynn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 15315 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 7 Dawn 20236 28. Feb 2005 20:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 25 Fox 61303 12. Apr 2010 14:45
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 7 Dawn 20236 28. Feb 2005 20:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 15315 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 2 ThugLifeGangsta 7301 14. Sep 2004 16:23
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Flaschengarten 1 ThugLifeGangsta 6734 13. Sep 2004 22:28
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 25 Fox 61303 12. Apr 2010 14:45
streber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 7 Dawn 20236 28. Feb 2005 20:48
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modell Flaschengarten Aufgabenblatt 4 kleinesoekolein 15315 19. Feb 2007 19:41
kleinesoekolein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flaschengarten 2 ThugLifeGangsta 7301 14. Sep 2004 16:23
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Flaschengarten 1 ThugLifeGangsta 6734 13. Sep 2004 22:28
Thomas Letzten Beitrag anzeigen