RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreuzungsschema für dominant-rezessiven dihybriden Erbgang.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
talle23



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 15:34    Titel: Kreuzungsschema für dominant-rezessiven dihybriden Erbgang. Antworten mit Zitat

Hey smile
Bin neu hier und hab ein kleines Problem bei meinen Bio-Hausaufgaben:

Ich soll ein Kreuzungsschema aus dieser Beschreibung bilden:
'Kreuzt man reinerbige,einfarbig-schwarze Rinder mit rotbraun-gescheckten Tieren, so sind alle Nachkommen daraus schwarz und einfarbig.'

Leider habe ich zu diesem Thema noch keinen Eintrag gefunden.

Ich weiß, dass es sich um einen dominant-rezessiven Erbgang handelt(schwarz und einfarbig dominant) und das es 2 Merkmale gibt, d.h. dihybrid...

Ich hab also für schwarz=A,einfarbig=B,a=rotbraun und gescheckt=b genommen.
Nun meine PROBLEM: Wenn ich die Parentalgeneration AB und ab miteinander kreuze, kommen NICHT NUR einfarbig schwarze Rinder raus, sondern sie haben nur EIN dominantes Mermal.
Dann habe ich probiert mit Parentalgeneration Bb und Aa zu kreuzen, merte dann aber, dass das Schwachsinn ist, weil dann die Rinder ja nicht mehr nach Anleitung aussehen Augenzwinkern

BITTE HELFT MIR! WILL DAS UNBEDINGT VERSTEHEN.

lg,Talle23
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

du musst 2 dinge beachten:

1. die parntalgeneration hat den genotyp AABB und aabb

2. ALLE tiere der F1-Generation haben den genotyp AaBb...

ich habe das gefühl, dir ist der sinn des wortes "dominant" in diesem zusammenhang nicht ganz klar... wenn du mal drüber nachdenkst löst sich dein problem von alleine Augenzwinkern

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
talle23



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2008 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

oooh vielen, vielen dank smile

habe das mit dominant nochmal wiederholt und das mit AABB check ich jetzt auch Big LaughBig LaughBig Laugh haha eigentlich voll einfach.warum bin ich da nicht draufgekommen.

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37024 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie sieht das Kreuzungsschema dazu aus? 4 Gast 11900 24. Feb 2021 20:43
tameadacher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 9001 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kreuzungsschema 0 Gast 8477 19. Feb 2018 21:01
Fabeli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema 1 Merveabaz 7214 30. Mai 2017 19:15
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32575 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46961 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7526 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Erbgang? 11 Sandy 12044 27. Apr 2006 21:53
Heyho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46961 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema, Mendelsche Regel 0 Ravza 42894 23. Okt 2016 17:51
Ravza Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37024 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32575 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28650 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen