RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das für ein Erbgang?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Sandy



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 19:29    Titel: Was ist das für ein Erbgang? Antworten mit Zitat

Hilfe

Ich brauche dringend eine Antwort, was das folgende für ein Erbgang ist und warum???????

Also:
- Elterngeneration (P): Vater krank, Mutter gesund
- F1 Generation: Sohn gesund, Tochter gesund
- Tochter (gesund) pflanzt sich nur fort mit einem gesunden Mann und bekommt 5 Kinder
- F2 Generation: Sohn1 krank, Sohn2 krank, Sohn3 gesund, Tochter1+2 gesund
- Tochter2 (gesund) pflanzt sich nur fort mit einem kranken Mann und bekommt 5 Kinder
- F3 Generation: Tochter1+2 krank, Tochter3 gesund, Sohn1 gesund, Sohn2 krank
- Tochter1 (krank) pflanzt sich nur fort mit einem gesunden Mann und bekommt 2 Kinder
- F4 Generation: Tochter gesund, Sohn krank
- Sohn (krank) pflanz sich nur fort mit einer kranken Frau und bekommt 3 Kinder
- F5 Generation: Tochter1+2 krank, Sohn krank

Ich hoffe, dass jemand den Kauderwelsch hier versteht und mir helfen kann????
unglücklich [/b]
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh also mit den normalen Kreuzungsquadraten/tabellen komme ich da irgendwie nicht weiter. *kopfkratz*

Gibbet sonst noch irgendwelche Angaben zu der Aufgabe?

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Sandy



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2005 22:39    Titel: Brauche dringend Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Ja folgende Fragen waren zu dem Stammbaumschema:

1.) Welche Art von Vererbung liegt vor? Begründe warum!

2.) In welchem Chromosom liegt das Gen für das Erbleiden?
Ist das Gen rezessiv oder dominant?

3.) Kennzeichne die Überträgerinnen!

Hoffe, dass hilft vielleicht etwas weiter, denn ich habe echt keinen blassen Schimmer was das sein könnte. grübelnd [/b]
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir das ganze mal aufgemalt. Und wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, würde ich folgendes daraus schließen:


Das betroffene Gen liegt auf einem X-Chromosom und wird rezessiv weiter vererbt. Begründen lässt sich das so:

In der F1-Generation sind beide Kinder gesund. Wäre das defekte Gen auf dem Y-Chromosom und dominant, müsste der Sohn auf jeden Fall krank sein. Wäre das Gen auf dem X-Chromosom & dominant, wären beide Kinder krank. Das "Überspringen" einer Generation kann in diesem Fall nur bei rezessiver Vererbung erfolgen.

In der F2-Generation sind nur zwei der Söhne erkrankt, aber keine Tochter. Das lässt darauf schließen, dass die Mutter eine Überträgerin war. Ein Sohn ist nicht betroffen, weil er von der Mutter das intakte X-Chromosom geerbt hat. Die Töchter sind auf jeden Fall gesund, da sie vom gesunden Vater mit Sicherheit ein gesundes X-Chromosom bekommen haben.

In der F3-Generation sind auch zwei der drei Töchter erkrankt, da die Mutter eine Überträgerin ist und der Vater auch erkrankt ist. Der gesunde Sohn & die gesunde Tochter haben von der Mutter wohl das intakte X-Chromosom geerbt.

In der F4-Generation ist nur der Sohn krank, da er auf jeden Fal von seiner kranken Mutter ein defektes X-Chromosom bekommen hat. Vom Vater kommt ja kein weiteres X-Chromosom zum Ausgleich sondern nur das Y-Chromosom. Die Tochter dagegen hat vom Vater ein intaktes X-Chromosom erhalten, das die "Wirkung" das defekten X-Chromosoms der Mutter verhindert.

In der F5-Generation sind alle Kinder erkrankt, da sie ja weder vom Vater noch von der Mutter ein intaktes X-Chromosom zum Ausgleich des Defekts erhalten können, weil beide Elternteile krank sind.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

Viele Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Sandy



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2005 20:09    Titel: Erbgang Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Hilfe. Das hat mir echt super weitergeholfen!
Merci!!! Tanzen
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Karon? Wäre dieser Erbgang das was man Gonosomal nennt?
_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

richtig Augenzwinkern Big Laugh
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Merlin86
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich dachte ein Gonsomaler Erbgang betrifft Ausschliesslich Jungen??? Ich hab mal gelesen bei ner Bluterkrankheit, dass wenn nur Jungen betroffen sind, das auf einen Gonsomalen Erbgang schliessen lässt??!?!?
schoki



Anmeldungsdatum: 10.04.2005
Beiträge: 180
Wohnort: McPomm

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Gonosomal betrifft nicht ausschliesslich Jungen. Es können nur die ungen sein, müssen aber nicht smile

Die Chromosomen des Menschen werden folgender Maßen eingeteilt. Das X und das Y Chromosom sind die sogenannten Gonosomen. Sie bestimmen das Geschlecht. Alle anderen sind sogenannte Autosomen.
Und jenachdem welches Chromosom jetzt von dem Defekt betroffen ist, spricht man von einem Gonosomalen oder Autosomalen Erbgang.

_________________
Kreationismus und wie man dagegen argumentiert.
Merlin86
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

jo stimmt so das weiss ich.

Versteh ich das denn jetzt Richtig ein Mädchen/eine Frau ist nur betroffen bei einem x-dominanten Gen?? Weil beim sie das DOminante mit einem anderen nicht ausgleichen können? Und beim x-rezessiven sind se nur konduktorinen aber nicht selbst betroffen? Richtig? Und was gibts noch nur Y Chromosom betroffen aber das betrifft nur Jungen!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen können auch bei einer rezessiven Vererbung betroffen sein.
Nämlich dann, wenn beide X-Chromosomen die Mutation tragen. Dann ist ja kein gesundes X-Chromosom mehr vorhanden, um den Defekt auszugleichen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

In der F1-Generation sind beide Kinder gesund. Wäre das defekte Gen auf dem Y-Chromosom und dominant, müsste der Sohn auf jeden Fall krank sein. Wäre das Gen auf dem X-Chromosom & dominant, wären beide Kinder krank. Das "Überspringen" einer Generation kann in diesem Fall nur bei rezessiver Vererbung erfolgen.


Ich weiß es ist lange her.....
Hierzu habe ich mal einige Fragen:

1. Kann man nicht soiweso ausschließen, dass es sich um eine Y-chromosomale Erkrankug handelt, da in dem Stammbaum auch Frauen betroffen sind? Bei einem Defekt, der auf das Y-Chromosom zurückgeht, kann eine Frau ja schlecht betroffen sein.

2. Warum müsten beide Kinder in der F1-Generation krank sein, falls es sich um einen X-Chromsomalen & dominanten Erbgang handelen würde?

Das Mädchen würde dann mit Sicherheit krank, da gebe ich dir ja noch Recht. Aber der Junge könnte ein gesundes Y-Gen vom Vater bekommen und ein gesundes der Mutter und wäre damit kerngesund. Übersehe ich etwas?

gruß
Heyho
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37001 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik erbgang frage 0 Lia 8999 08. Jul 2018 19:44
Lia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7524 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge x-chromosomal-rezessiven Erbgang EINDEUTIG identifizieren? 5 schwedenretter 8554 20. Jan 2015 00:19
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Erbgang der Blutgruppen 7 Gast 6666 21. Sep 2014 21:47
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32559 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46956 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28634 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik II - Erbgang 11 sda 7524 09. Jun 2015 19:18
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dihybrider Erbgang 7 Gast 11949 14. Jan 2012 16:51
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge intermediärer Erbgang 20 Gast 46956 19. Mai 2009 18:53
:biggrin: Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum ist beim intermediären erbgang keine Testkreuzung not 1 reeman 37001 09. Mai 2022 11:51
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge rezessiver und dominanter erbgang 46 Gast 32559 03. Mai 2011 21:32
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erbgang der Blattfärbung bei der Brennessel 14 Nina 28634 13. Aug 2020 13:54
helenrdarrow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gonosomaler Erbgang 6 Gaga 24656 26. Dez 2006 12:33
greatabib Letzten Beitrag anzeigen