RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noch einmal Osmose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Blaugnom
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 14:17    Titel: Noch einmal Osmose Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Es ist ja nicht so, als hätte ich die Osmose nicht verstanden. Was mir bisher aber niemand erklären konnte, ist, WAS genau nun die Wasserteilchen veranlasst rüberzuwandern.

Klar: Sie WOLLEN die Konzentration ausgleichen und DENKEN sich... Nun kann aber Wasser nicht denken...

Bei der Diffusion ist es einfacher. Da kann man sich vorstellen, dass sich die Teilchen irgendwie abstoßen, sich bewegen und irgendwann dadurch ein Konzentrationsusgleich geschaffen ist. Und sie sich noch immer bewegen, aber man es nicht mehr sieht. Aber was macht nun den osmotischen Druck? Was ist es, wsa so eine starke Krasft aufbringt, dass sogar der Schwerkraft getrotzt wird?

Freue mich auf eure Ideen,

Euer Blaugnom
benita(unangemeldet)
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel:
In Gefäß 1 ist nur Wasser.
In Gefäß 2 Wasser und hinzugegebenes Salz.
Beide Gefäße sind durch eine semipermeable Wand getrennt.
So...nun ist in Gefäß 2 Wasser und gelöstes Salz.Dieses Salz, nehmen wir NaCl zerfällt im Wasser zu Natrium- und Chloridionen(diese sind geladen) und wird durch die polare OH-Gruppe des Wassers angezogen...es bilden sich Wasserstoffbrückenbindungen. Nun bewegt sich die Wasserteilchen in Gefäß 1 und 2 gleich schnell. Nun ist aber in Gefäß 2 weniger ugebundenes Wasser. Das Wasser aus Gefäß 1 strömt ins 2Gefäß .Das Wasser aus Gefäß 2 strömt auch ins 1 Gefäß, aber weil es weniger Wasser ist, was ungebunden ist, strömt mehr Wasser aus Gefäß 1 in 2...so stelle ich mir das vor
Hilft dir das weiter?
Blaugnom
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

...das heißt, alles funktioniert über Bindungen? Irgendwie kommt mir vieles dadurch schon klarer vor.

Aber wenn nur eine ganz leichte NaCl-Konzentration vorhanden ist, dann haben die kleinen Ionen doch schon ganz viele Wassermoleküle um sich herum - das heißt, sie sind alle schon gebunden. Dann muss es doch eine andere Kraft sein, die das Wasser hinübertreibt, oder?
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Feb 2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

wenn alle Wassermoleküle gebunden wären, wär die Lösung doch gesättigt, oder?
Blaugnom
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2005 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und was würde das dann für die Osmose bedeuten?... grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Habt ihr schon einmal book of ra gespielt? 0 Kahthrin 837 03. Jun 2020 10:30
Kahthrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose: hydrostatischer Druck und osmotischer Druck 3 Gast 11502 11. Apr 2019 10:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose 1 Gast 9015 14. Jan 2018 16:23
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stofftransport: diffusion und osmose 1 Gast 8996 09. Okt 2017 20:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose und Zellwände 1 Mia00 7803 05. Apr 2017 21:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 64134 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186390 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88093 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Glossar: Osmose 14 PaGe 37712 05. März 2015 18:39
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platzen von Tierzellen bei der Osmose 13 Schüler 16038 12. Jan 2011 20:58
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 186390 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse, Osmose Alltags-Beispiele DRINGEND 15 Andre 88093 21. Nov 2018 16:09
henrylilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmose+niere 39 felix1992 64134 21. Jan 2009 22:56
Sandor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose | Diffusion 5 *dafne* 56415 25. Aug 2011 15:05
gast3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hypotonisch/Hypertonisch (Osmose) 3 Benny89 50734 04. Dez 2005 13:05
Pflaenzchen Letzten Beitrag anzeigen