RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Genetik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Rox
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 18:56    Titel: Fragen zur Genetik Antworten mit Zitat

Hi! wir haben jetzt als neues Thema im Bio Lk Genetik. Daher wollte ich mich schon mal vorab informieren ob, ihr vielleicht gute Links zu dem Thema habt und mir sagen könnt was wir im Unterricht so alles durchnehmen könnten. Thx im vorraus

MFG Rox
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was drankommen wird in einem LK ist sicherlich noch einmal die Wiederholung der klassischen Genetik, sprich: Mendelgenetik.
Da werdet ihr dann wieder diese vielen Schemata erstellen, mit Kreuzungsquadraten und allen Erbgängen. Hier werden hauptsächlich Grundlagen für die Molekulargenetik geschaffen.
Weiter gehts dann mit Molekulargenetik und Bakteriengenetik als großes Thema. Darunter fällt dann sowohl die genauere Behandlung von Viren und ihren Zyklen (HIV mit lysogen und lytischem Zyklus) als auch Transkription/Translation (Proteinbiosynthese) und semikonservative Replikation von DNA.
Vielleicht schiebt ihr auch noch die Meiose und Mitose ein bzw. chrosomale Erbgänge und die verbundenen Krankheiten wie Down-Syndrom oder sonstige translucierte Chromosomfehler. Das wird dann meist nach der klassischen Genetik eingeschoben.

_________________
Ich bin kein Langweiler, aber immerhin weis ich, wie man sich langweilt!
Wörmli



Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2005 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir hier einen super Link. Erwies mir grosse Dienste als wir dieses Thema hatten!!

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13.htm

Viel Spass!! Genetik ist meiner Meinung nach das interessanteste Gebiet der Biologie, aber das müssen ja nicht alles so empfinden.
kathi



Anmeldungsdatum: 16.02.2005
Beiträge: 4
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Link hab ich leider keinen aber mir hat zB der Stark Abitrainier richtig gute Dienste erwiesen, den gibts für Genetik (heißt da ber a bisal anders) und für Bio Lk K12 im allgemeinen.. Is echt zu empfehlen. Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß wünschen, der Themenbereich ist wirklich interessant.
_________________
Nichts ist unmöglich, solange man selbst daran glaubt!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Genetik ist wirklich sehr interessant, man muss sich aber erst einmal ein sicheres Wissenspolster schaffen. Hier noch ein weiterer Link: www.mallig.de , wie biokurs.de ein Selbstlernprogramm. Genetik findest du da aber auch im 11. Jahrgang (Mitose/Meiose)
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Antoinette



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2005 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du magst, kann ich dir mein Lernzettel zu dem Thema schicken.
_________________
Tutto a te mi guida...

http://i11.photobucket.com/albums/a184/Fearchen/mabanner01.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Genetik Hausaufgaben 5 Gast 31464 19. Feb 2022 11:25
MarthaWarner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Rückkreuzung 0 wernalf 18819 14. Nov 2021 23:40
wernalf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DIAGRAMM 0 Gast 17308 05. Jun 2021 18:08
Lidiyastm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik wirklich entscheidend bei Sehstärke? 4 doroklingenbert 30290 02. Mai 2022 23:49
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rückenschmerzen und Genetik? 3 josea9 17147 04. März 2021 16:17
diranx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46512 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Genetikstudium 29 134340 18294 25. Jan 2012 22:28
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chance auf den begehrten Studienplatz 27 BenarioG 20712 16. Aug 2007 20:58
BMoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik Hasen-Aufgabe 22 Gast 33979 17. Jan 2015 16:57
dharma Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Links zu guten Bio-Seiten 20 Karon 114002 05. Nov 2020 09:13
User42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Genetik 5 PaGe 68234 13. Apr 2022 11:15
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik, Mendelsche Regeln 1 Nexus7522 53520 18. Jan 2017 19:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Genetik und Homosexualitaet 34 Zürcherboy 46512 28. Jun 2013 13:25
Diana983 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36753 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen