RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bauprinzip und Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Sorrow
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 13:14    Titel: Bauprinzip und Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss für morgen das Bauprinzip und die Funktion von Stärke, Glycogen und Cellulose herausfinden, leider habe ich in google fast gar nichts gefunden unglücklich

Bisher habe ich folgendes:

Glykogen: Verzweigtes Polysaccharid; Reservestoff
Glykogen gleicht im Aufbau dem Amylopektin, weist aber einen noch stärkeren Verzweigungsgrad, sowie ein höheres Molekulargewicht auf

Stärke: Reservestoff

Zellulose: Strukturbildend (Cellulose wird im Plasmamembran hergestellt und vebindet sich dann zu Strukturen)

Die Funktion habe ich also bereits (oder kann ich dem noch etwas hinzufügen?) aber zum Bauprinzip finde ich einfach nichts unglücklich
Bzw was ist genau mit Bauprinzip gemeint?
Vll finde ich ja etwas mehr heraus, wenn ich überhaupt weiß, nach was ich suchen muss >.<

Liebe Grüße
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal an, aus welchen "Einzel-Bausteinen" die drei genannten Stoffe bestehen.

http://www.guidobauersachs.de/oc/zucker.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Sorrow
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm irgendwie versteh ich die Seite nicht ganz bzw. für das Bauprinzip hat es mir nicht so geholfen unglücklich
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alle drei Stoffe bestehen aus den selben Einzelbausteinen (welcher das ist, darfst du selbst herausfinden Zwinkern ). Diese sind nur anders verknüpft.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Bionerd
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2015 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die Adresse hat mir echt geholfen. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Funktion von Coiled-Coil Domänen 1 Hälzu 4432 05. Okt 2016 14:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Methylierung Funktion 0 Gast5 4479 31. März 2016 15:24
Gast5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion von veränderten Proteinen bei PBS 1 tropfen 5126 07. Dez 2015 21:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stärke in Blättern sichtbar machen 5 Gast 1234 7413 31. Okt 2015 11:18
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Initiation der Translation: Funktion von fmet 0 Gast 3504 06. Jan 2015 13:55
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cellulose 17 Gast 19088 14. Nov 2006 18:57
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage!!!! Kartoffel und CO. 16 Marina 13197 16. Dez 2004 10:03
Bios Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion "Springender Gene" 11 Fexx 7445 19. März 2013 19:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24432 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32382 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chloroplast + Funktion 5 hamSTAR 83113 16. Jan 2012 20:41
LaLaLaLa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chloroplast - Bau und Funktion 4 Minnie 70436 29. März 2006 18:01
praline Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Pigmentzelle 7 Caddy 32382 06. Nov 2006 21:52
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktion der Synapse 4 Winni1899 30391 06. Dez 2007 15:24
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stärke --> Zucker 8 joschi 24432 17. März 2010 18:14
MissMartini Letzten Beitrag anzeigen