RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit: Löcher im Rasen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Berlock



Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 16:29    Titel: Facharbeit: Löcher im Rasen Antworten mit Zitat

Moin moin,

Ich bin Schüler in Schleswig Holstein und schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Ökologie. Ich vergleiche zwei dicht beieinander liegende Wiesen. Während die eine saftig grün ist und dicht wächst, leidet die andere unter "Löchern" oder kahlen Flecken.

Ich beschäftige mich nun mit der Frage, warum Wiese 1 grün ist und Wiese 2 im Vergleich so schlecht wächst.

Mein bisher stärkster Verdacht war, dass umstehende Bäume Einfluss auf Wiese 2 nehmen. Nun bin ich am überlegen, inwiefern sie dies tun.

Vermutung eins: Die Bäume nehmen den Gräsern das Licht.
- Dies konnte ich widerlegen, denn auf Wiese 1 gibt es wesentlich schattigere Stellen.

Vermutung zwei: Die Bäume nehmen den Gräsern die Nährstoffe. Diese Vermutung erscheint mir sehr wahrscheinlich, da ich beim Entnehmen von Bodenproben gemerkt habe, wie stark durchwurzelt dieser ist.

Ich habe mit Bodenproben einen Kressetest durchgeführt. Ich habe mit den verschiedenen Bodenproben Kresse unter ansonsten gleichen Bedingungen angepflanzt. Leider waren die Ergebnisse nicht so eindeutig, wie ich gehofft habe. Die Kresse in der Bodenprobe von Wiese 1 wuchs nur geringfügig schneller.

Als nächstes habe ich mit Bodenproben und destilliertem Wasser eine Lösung hergestellt, welche ich, aus Zeitmangel, mit Teststäbchen verglichen habe. Auch hier waren die Ergebnisse nicht so eindeutig wie ich gehofft habe. Jedoch haben sich nach längerem Einwirken leichte Unterschiede herausgestellt. Die Lösung 1 schien etwas härter als Lösung 2 zu sein. Dies könnte bedeuten, dass dort mehr Nährstoffe vorhanden sind, so zumindest meine Idee.

Weitere Dinge:

Der Boden bei Wiese 1 ist wesentlich verklebter und dichter als Boden 2. (Ich habe zwei Bodenproben mit gleichem Volumen gewogen). Boden 2 würde ich als "fluffig" beschreiben. Von der Konsistenz her leicht und locker.

Auf beiden Böden ist Moos zu finden. Es überraschte mich, dass es auf beiden relativ viel gab, jedoch findet sich auf Boden 2 mehr.

Es ist nicht gesagt, dass beide Böden gleich sind. Es ist durchaus möglich, dass auf einer Wiese beim Bau umliegender Häuser Schutt abgeladen wurde.

Um die Biomasse zu überprüfen, wollte ich eigentlich noch Bodenproben in einen Muffelofen tun. Ich wollte also die Biomasse verbrennen und das Gewicht vorher und nachher vergleichen. Aber wie sollte ich so etwas daheim tun?

Über Vorschläge und Ideen, was ich noch überprüfen kann und wie die Zusammenhänge sind, wäre ich sehr froh.

vielen Dank im voraus

Berlock
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum! Wink

Da könnte man sicherlich noch eine Menge Analysen machen. Ich wüsste bloß gerade keine, die mit "Hausmitteln" durchführbar ist.

Hast du dir diese Seiten schon mal angesehen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenuntersuchung
http://www.apotheken-labor.de/umweltanalysen/bodenanalysen/index.php
http://www.apotheken-labor.de/umweltanalysen/bodenanalysen/bodennaehrstoffanalyse/index.php
http://www.apotheken-labor.de/umweltanalysen/bodenanalysen/bodenschadstoffanalyse/index.php
http://gaertnerblog.de/blog/2009/bodenanalyse-garten-2/

Da findest du sicherlich noch Anregungen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Berlock



Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2010 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Links.

Ganz besonders der, mit der Apotheke ist sehr gut. Ich werde gleich mal zu einer gehen und mich dort erkundigen.

Hat vielleicht noch jemand Ansätze, zu dem, was ich bisher habe?

Ich sollte die Gebiete bis aufs kleinste durchleuchten, jedoch ist das zeitlich und auch finanziell nicht wirklich möglich. Deswegen wäre es schön, wenn noch jemand Gedankenansätze hätte, wie das zusammenhängen könnte.

Insbesondere der Zusammenhang zwischen Bodennährstoffen und Bäumen würde mich interessieren.

mfg

Berlock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bringt es wirklich was einen Rasen zu vertikutieren? 4 Don4 1006 03. Jun 2022 11:41
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junger Rasen von Vertikutieren? 4 vitja91111 3825 25. Jun 2021 06:01
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5647 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10274 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6738 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23719 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78168 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15441 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15439 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78168 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49774 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46403 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28311 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen