RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit - Fragestellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
red_tiger



Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011 13:02    Titel: Facharbeit - Fragestellung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mein Thema für meine Maturaarbeit (Schweiz), ich glaube, in Deutschland ist das die Facharbeit, zu wählen. Ich habe schon ziemlich viele Themen im Forum durchgelesen (und jaa, auch google hab ich genutzt -.^) aber keine Antwort auf die Frage gefunden.
Ich möchte die Arbeit in Biologie - erste priorität auf Genetik, Mikrobiologie (für weitere vorschläge jedoch offen) - schreiben und habe auch schon einige Themen meiner Betreuungsperson vorgeschlagen (diese bei "Meine Ideen"). Bei jedem Vorschlag, den ich jedoch gebracht habe, sagte sie nur "dir fehlt eine geeignete Fragestellung!" und das verstehe ich nicht...wie sollte diese "Fragestellung" den aussehen, damit ich mit meiner Arbeit beginnen kann.
Mir ist klar, dass ich für diese zuerst ein genaueres Themengebiet gefunden haben muss. Doch dabei stehe ich ehrlich gesagt ebenfalls vor einer sseeeehr hohen Mauer -.^

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.


Meine Ideen:
Genetik:
?Isolierung von DNS und einbringen in einen anderen Organismus (evtl. zu aufwendig)
?Erstellen eines genetischen Fingerabdrucks
?Antibiotika-Resistenz von Bakterien

Andere:
?Aufnahmefähigkeit von Aufgaben während dem Schlaf (z.B Vokabeln, etc.)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du sollst nicht nur irgendwelche Methoden nennen, sondern dir eine Fragestellung überlegen, bei der diese Methoden verwendet werden.

Einen genetischen Fingerabdruck wirst du wahrscheinlich nicht in der Schule erstellen können. Dazu braucht man Ethidiumbromid, das in der Schule nicht einsetzbar werden darf.
Antibiotika-Resistenz kannst du evtl. behandeln. Allerdings musst du besonders auf die Vernichtung der Baktis achten.
Die Transformation ist mit dem BlueGenes-Koffer mE möglich.

Aber es bleibt das Ausgangsproblem. Die Fragestellung fehlt und in den Bereichen etwas zu untersuchen, wird schwierig. Du könntest die Verfahren höchstens exemplarisch für die richtigen Versuche durchführen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Randy46



Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2011 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich würde dir ein komplett anderes thema empfelen. wie beispielsweise wäre es mit irgenteinem kreuzungsversuch. ist zwar sicher nciht das was du dir vorgestellt hast aber es hat wenigstens mit genetik zu tun.
zur fragestellung: an der hing es bei mir auch;-) ich wollte meine facharbeit ursprünglich ,,menschliche partnerwahl" nennen aber das gibg nicht. am ende hieß sie dann: ,,Kriterien der menschlichen Partnerwahl durch Entwicklung und Auswertung einer Umfrage und Vergleich mit vorhandenen Studien" also formulier das einfach so umständlcih wies nur geht;-)
red_tiger



Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten...
Naja, wahrscheinlich hast du recht.
Ich habe gerade mal 6 Monate Zeit, um meine Arbeit fertig zu stellen, da sind die von mir genannten Themen wahrscheinlich unmachbar...
Aber Kreuzungsversuche...? Was will ich denn da herausfinden ? Stelle mir das so vor, dass ich wochenlang Drosophilas zusammen kreuze und dann herausfinde, dass kurze Flügel autosomal-rezessiv vererbt werden, weiter nichts :P ^^
Oder gibt es da noch andere Dinge, von denen ich nichts weiss Big Laugh ??

red_tiger
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2011 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kopplung und Crossing over könntest du untersuchen. Weltbewegend neu ist es natürlich nicht und steht sicherlich beschrieben. Es geht aber auf etwas kompliziertere Aspekte ein.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5647 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10274 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6738 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9730 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung 4 Synsindri 7252 17. Jan 2014 18:08
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23719 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78168 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15441 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15439 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78168 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49774 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46402 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28311 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen