RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit Bienen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Xarie
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 21:04    Titel: Facharbeit Bienen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte gerne meine Facharbeit über die Bienen schreiben. Ich finde sie sehr interessant. Aber ich muss mich genau auf etwas spezialisieren, da Bienen an sich ein sehr großes Thema ist. Ich wollte "Die Abhängigkeit der der Pflanzen von den Bienen" als Problemstellung nehmen, aber bin mir nicht sicher, ob man das als Problemstellung nutzen kann, da es meinem Lehrer noch nicht reicht. Hättet ihr vielleicht einen Vorschlag?

Meine Ideen:
Die Bienen sind zur bestäubung anderer Blüten sehr wichtig. Ich glaube, dass sie das eigentlich unbewusst machen, aber das werde ich noch genauer recherchieren. Ohne die Bienen würde es keinen Honig geben. Aber bevor es überhaupt zum Honig kommt gibt es noch viele 'Zwischenstationen'. Wenn die Bienen nun ihre Arbeit von Heut' auf Morgen einstellen würden, welche Folgen hätte das für uns? Unteranderem was für Auswirkungen es auf die Umwelt hätte, wenn es keine Bienen gäbe.[Niemals]

Also als Vorschlag der Problemstellung: "Die Bienen in unserem Alltag. Was würde geschehen, wenn es keine Bienen mehr gäbe?"

Es würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort/seine Meinung dazu geben könnte, oder falls es noch andere Vorschläge gibt, sie mir bitte hier hinzuschreiben.

Danke schön :3
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hat hohen Aktualitätswert. Die Bienen sterben, ohne dass man genau Gründe dafür kennt. Unterhalte dich mal mit einem Imker darüber.
Die Zahl der Bienenvölker geht rapide zurück und die Ursachen, so sie bekannt sind, sind vielfältig.
Auch in amerika gibt es mit den Bienenvölkern immer mehr Probleme, allerdings werden da die Völker quer durchs Land transportiert. Das könnte auch ein Grund für Bienensterben sein. Recherchier doch da mal.
In Oberhausen gibt es eine biologische Station, die hochkarätig besetzt ist. Die Station in im Haus Ripshorst. Ich würde mal da nachfragen.
Das Thema, was passiert, wenn das Bienensterben anhält, kann man sicherlich sehr ausführlich machen, aber auch in wenige Worte fassen. Ich würde tatsächlich mal über das Bienensterben recherchieren und schreiben.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier schon mal ein erstes Artikel als Ansatz für deine weitere Recherche:
http://www.spektrum.de/artikel/1005611&_z=798888

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Xarie
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr!
Ihr habt mir viele Hilfen geliefert.
Damit kann ich viel anfangen.
Nochmals Danke! ^-^ Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Co2 und O2 1 Gast 5646 24. Jan 2017 17:05
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit ökologie thema 1 Gast 10272 09. Jan 2017 09:33
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bienen: haploide Bienen 1 aus dem Winckell 3431 18. Sep 2016 12:01
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Laktoseintoleranz 1 Gast 6732 06. März 2016 17:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Nachhaltigkeit 2 Gast 9730 24. Sep 2015 20:33
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über Brennessel 20 biomaker 23719 10. Apr 2006 21:54
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78166 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit: Penicilium camemberti 14 madze 15441 03. Mai 2008 01:05
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! FACHARBEIT!!! 14 Stefanie 15439 20. Aug 2005 15:18
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78166 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sehr gute Facharbeit - Ökologie 7 Mortlach 49772 02. Mai 2011 21:59
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Facharbeit gesucht!!! 13 Gast 46401 26. Dez 2010 13:37
biofacharbeit Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit "Anwendung der Gentechnik in der Kriminalist 20 JustForYou 31976 22. Jan 2007 15:46
JustForYou Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für Seminar- bzw. Facharbeit? 3 Desecrator 28311 26. Feb 2022 15:32
Alexander95 Letzten Beitrag anzeigen