RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diabetes mellitus II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
MeplüsPi



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 10:27    Titel: Diabetes mellitus II Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss für meine Fachinterne Überprüfung in Biologie (Steuern und Regeln) -10.Klasse Realschule- eine Dokumentation schreiben bis zu 30 Seiten (meine Partnerin und ich). Wir haben jetzt eine Grobgliederung erstellt zum diesem Thema.. und ich wollte fragen ob ihr uns dabei helfen könnt daraus eine richtige Gliederung zu erstellen.

Meine Ideen:
Also das sind jetzt nur Stichpunkte..

- Definition ( Diabetes mellitus I und II)
- Herstellung von Insulin ( Unterschied zwischen einer gesunden und erkrankten Bauchspeicheldrüse)
- Bauchspeicheldrüse (Aufbau; Langerhanssche Inseln )
- Vorbeugung
- Folgen nach Diabetes mellitus II
- Blutzuckerspiegel
- Ursachen
- Herstellung von Glukagon (wichtig?)
- Rolle der Glucose (wichtig?)


Wenn irgendwas fehlt oder was falsch, bitte kontrollieren!

Danke für eure Hilfe smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2012 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der Definition zu beginnen, ist schon mal ganz gut, Hier würde ich auch gleich die Unterscheidung der Typen mit einfliessen lassen (sollt ihr senn Typ I und Typ II aufgreifen??) sowie den Aufbau der Bauchspeicheldrüse. Der Blutzuckerspiegel (BZ) ist ein diagnostisches Mass, doch eine Diagnose allein aufgrund des BZ zu stellen, ist eigentlich nicht "state of the art". Da würde ich auch noch den Glucosetoleranztest erwähnen, ein Mass für die Glucosestoffwechselkapazität des Individuums. Als Langzeitparameter zur Therapiekontrolle gibt es noch den sog. HbA1c-Wert, das ist glykosyliertes Hämoglobin und erlaubt Rückschlüsse auf die Blutzuckerspiegel der letzten Wochen.
Bei den Ursachen könnt ihr zumindest beim Typ I nur spekulieren, das weiss man nämlich gar nicht so genau und ich würde mich da auch zurückhalten. Was habt ihr denn zu den Ursachen?

Die "Rolle der Glucose" würde ich schon am Anfang irgendwo unterbringen, da es bei der Unterscheidung der beiden Typen ja genau darum geht: relativer versus absoluter Insulinmangel. Da kann man dann auch die "Gegenspieler" des Insulins sowie das Insulin selbst aufführen, da würde ich aber nicht zu weit gehen, denn das kann wirklich komplex werden und da könnt ihr euch leicht verirren.

Wenn du grob schreibst, was ihr zu den einzelnen Punkten habt, bin ich gerne bereit, da mal rüber zu schauen (aber bitte nicht alle 30 Seiten!!! Zwinkern )

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
MeplüsPii
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2012 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben es so jetzt gegliedert:

Unser Thema ist Diabetes Typ II

Danke dir, hat uns viel geholfen smile

Fällt dir noch was ein zu Diabetes Typ II?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2012 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn ihr noch Platz habt könntet ihr kurz die Regulierung der Ausschüttung von Insulin erklären (also woher die Bauchspeicheldrüse weiß, dass Glucose da ist).

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diabetes mellitus 0 Gast 10228 06. Mai 2020 01:04
LisaKueppii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man Diabetes Typ 1 durch Milch in der Blutbah 0 Gast 7865 10. Mai 2018 21:09
Liniii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idee für Heilung von Diabetes - würde das funktionieren? 3 Gast 4674 23. Apr 2016 19:07
Gicaldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin, Diabetes und Energiestoffwechsel 3 Tomate 4940 01. Okt 2015 21:25
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone Diabetes mellitus I 3 Tomate 28807 12. Sep 2015 17:43
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diabetes Typ 2 - Insulintoleranz 29 Fexx 29360 27. Mai 2021 09:23
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu Diabetes mellitus - Versuch 5 Semzu 8622 15. Feb 2012 23:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Idee für Heilung von Diabetes - würde das funktionieren? 3 Gast 4674 23. Apr 2016 19:07
Gicaldo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin, Diabetes und Energiestoffwechsel 3 Tomate 4940 01. Okt 2015 21:25
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone Diabetes mellitus I 3 Tomate 28807 12. Sep 2015 17:43
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diabetes Typ 2 - Insulintoleranz 29 Fexx 29360 27. Mai 2021 09:23
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone Diabetes mellitus I 3 Tomate 28807 12. Sep 2015 17:43
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diabetes mellitus 0 Gast 10228 06. Mai 2020 01:04
LisaKueppii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu Diabetes mellitus - Versuch 5 Semzu 8622 15. Feb 2012 23:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man Diabetes Typ 1 durch Milch in der Blutbah 0 Gast 7865 10. Mai 2018 21:09
Liniii Letzten Beitrag anzeigen