RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Idee für Heilung von Diabetes - würde das funktionieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Gicaldo



Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2016 20:36    Titel: Idee für Heilung von Diabetes - würde das funktionieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin noch in der Schule (um genau zu sein, ich bin 16 Jahre alt), und verstehe daher nicht übermäßig viel von Biologie. Aber als wir im Bio-Unterricht Diabetes durchgenommen haben, hatte ich eine Idee, mit der man vielleicht herausfinden kann, wie man Diabetes heilen kann. Ich wollte nur wissen, ob meine Theorie tatsächlich plausibel ist. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Meine Ideen:
Nun, meine Idee wäre Folgende: Bei Diabetes Typ 1 greifen die weißen Blutkörperchen doch die Zellen der Bauchspeicheldrüse an, oder? Und man konnte nicht herausfinden, wieso. Jedenfalls, während wir das im Unterricht besprochen haben, hatte ich einen Geistesblitz: Was ist der einzige Fall, in dem der Körper (im Normalfall) körpereigene Zellen bekämpft? Beim Krebs. Es könnte sein, dass die Immunsysteme die Zellen der Bauchspeicheldrüse mit Krebszellen verwechseln und angreifen. Der Lehrer vermutete, es könnte sein, weil die Zellen dann etwas haben, das sie wie Krebs aussehen lässt (die Tatsache, dass Diabetes vererbbar ist, würde diese Theorie unterstützen), aber da eingesetzte, gesunde Zellen ebenfalls angegriffen werden, fällt diese Erklärung weg. Später aber habe ich gelesen, dass Menschen mit Diabetes Typ 1 auch ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Es könnte also auch am Immunsystem liegen: Sie haben eine leicht... verstellte Vorstellung davon, was nun Krebs ist und was nicht. Demnach attackieren sie also einige "unschuldige" Zellen, verschonen aber auch einige krebsbefallene Zellen. Wie schon gesagt, es ist nur eine grundlegende und rudimentäre Theorie, aber sollte sie sich als wahr erweisen, könnte sie eine wichtige Grundlage für erfahrene Biologen bilden, die in diesem Gebiet forschen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2016 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist durchaus ein kluger Ansantz (vorallem gemessen an deinem Wissensstand), aber leider sind deine Annahmen falsch und somist deine ganze Theorie.

Das Immunsystem unterscheidet normalerweise zwischen körpereigenen und fredem Zellen. Hiefür ist eine Art "Selbsterkennung" notwendig. Ist dies nicht gegeben kommt es zu einer Autoimmunerkranknung. Der Falls, dass das Immunsystem körpereigene Zellen angreift kommt daher häufiger vor (schau mal bei Wikipedia nach Atuoimmungerkrankung). Für diese Selbsterkennung ist die sogenannte MHC-Region sehr wichtig und genau hier liegt nach aktuellem Stand der Diabetes-Foschung die genetische Hauptursache, denn die Chromosomen-Region ist genetisch Verändert.
Somit hat die Erkrankung erstmal nichts mit Krebs zu tun. Dass Diabetiker möglicherweise häufiger an Krebs erkranken, kann auch nur eine indirekte Korrelation sein. Das heißt: Angenommen eine Veränderung der MHC-Region führt zu Diabetis Typ I und mit hoher wahrscheinlichkeit zu Krebs, so ist der Auslöser die genetische Veränderung, die beide Erkrankungen begründet.
Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Krebserkrankungen im direkten Zusammenhang mit einem "fehlerhaften" Immunsystem stehen. Ich bin aber auch kein Mediziner....

Dennoch ist dein Ansatz sehr gut, hinckt jedoch leider auf grund der Tatsache, dass du zu wenig von dem Thema weißt, aber das ist auch garnicht schlimm, denn allein deine Idee zeigt, dass du eine sehr gute Denkweise hast Zwinkern
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2016 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag:

Krebs ist sehr oft mit einer Immunsuppression verknüpft. Cytotoxische T-Zellen als auch NK-Zellen (Natural Killer) sind daran beteiligt entartete Zellen abzutöten.
Vor allem bei durch Infektionskrankheiten begünstigte Krebsarten spielt das eine Rolle. (Z.B: KSHV, EBV etc.)
Wie das mit Diabetes aussieht weiß ich leider nicht.

Prinzipiell aber: Ich finde Deine Idee sehr schön, wenn auch, wie bereits gesagt vermutlich nicht plausibel. Mach weiter so. (Nur wer 1000 Mal scheitert findet irgendwann ein Bruchstück der Schicksalstafel Augenzwinkern )
Gicaldo



Anmeldungsdatum: 19.04.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider nicht mal die Hälfte von deinem Text verstanden, aber das liegt vielleicht daran, dass ich Kopfschmerzen habe und krank bin. Später lese ich es mir nochmal vorsichtig durch, um zu schauen, inwieweit das meiner Theorie widerspricht.

Also, danke für die ausführliche Antwort!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Habt Ihr eine Idee, wo man in den nächsten Wochen einen klei 0 Fernandes 3829 22. Jul 2022 08:20
Fernandes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15351 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diabetes mellitus 0 Gast 10231 06. Mai 2020 01:04
LisaKueppii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stimmt es, daß man Diabetes Typ 1 durch Milch in der Blutbah 0 Gast 7870 10. Mai 2018 21:09
Liniii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin, Diabetes und Energiestoffwechsel 3 Tomate 4946 01. Okt 2015 21:25
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diabetes Typ 2 - Insulintoleranz 29 Fexx 29369 27. Mai 2021 09:23
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang von Photonen, Elektronen und O2 in der Photosyn 8 Gast 8896 16. Feb 2011 20:24
Mirtai Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zu Diabetes mellitus - Versuch 5 Semzu 8630 15. Feb 2012 23:17
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone Diabetes mellitus I 3 Tomate 28815 12. Sep 2015 17:43
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Diabetes Typ 2 - Insulintoleranz 29 Fexx 29369 27. Mai 2021 09:23
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hormone Diabetes mellitus I 3 Tomate 28815 12. Sep 2015 17:43
Tomate Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie studieren eine gute Idee 0 Sabiene1976 15351 28. Mai 2022 12:40
Sabiene1976 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das Prinzip der Kompartimentierung bezüglich der Chl 6 Gast 10430 17. Nov 2011 18:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diabetes mellitus 0 Gast 10231 06. Mai 2020 01:04
LisaKueppii Letzten Beitrag anzeigen