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Tomate Gast
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Verfasst am: 09. Sep 2015 20:38 Titel: Hormone Diabetes mellitus I |
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Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ein Patient mit Diabetes mellitus I muss sich regelmäßig Insulin spritzen, wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist muss dringend etwas gegessen werden. Wieso?? Kann die Bauchspeicheldrüse auch kein Glukagon mehr produzieren um die Glykogenspeicher zu aktivieren? Oder würde der biologische Vorgang zu lange dauern, weil die gespritze Insulindosis zu hoch ist?
Meine Ideen:
siehe Frage |
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Firelion
Anmeldungsdatum: 27.08.2009 Beiträge: 1878
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Verfasst am: 09. Sep 2015 23:44 Titel: |
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Hi,
im Normalfall regelt der Blutzuckerspiegel, ob Insulin oder Glukagen ausgeschüttet werden. Bei DM Typ I kann der Körper kein Insulin mehr bereitstellen und damit bei niedrigem Blutzuckerspiegel auch nicht das Insulinsignal stoppen.
Wenn jetzt der Blutzuckerspiegel szu stark sinkt, weil weniger gegessen wurde als vorgesehen oder mehr verbraucht wurde als geplant, kann zwar Glukagon ausgeschüttet werden, dass aber auch gegen das vorhandene Insulin worken muss. Daher vermute ich, dass in diesem Fall die Produktion von genug Glukagon zu lage dauert. Der Körper kann die Hormonproduktion und Ausschüttung feiner regulieren als es mit der Medikamenteneinahme geht.
LG Firelion _________________ It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett |
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jörg
Anmeldungsdatum: 12.12.2010 Beiträge: 2107 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: 10. Sep 2015 23:56 Titel: |
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Die Frage scheint zunächst recht simpel, ist es aber eigentlich nicht.
Die pankreatischen endokrinen Langerhans-Inseln bestehen aus verschiedenen Zelltypen.
Beim Diabetes TypI gehen v.a. die Insulinproduzierenden ß-Zellen unter, so dass Glucagon noch produziert werden kann.
Zum einen -wie Firelion es bereits bemerkte- muss das Glucagon zunächst der Insulinwirkung, welche die Hypoglycämie ausgelöst hat, entgegenwirken, was gar nicht so einfach ist, zumal die Glucagonsekretion längst nicht so starken regulatorischen Schwankungen unterliegt wie die Insulinsekretion.
Zudem können die verschiedenen Zellen der Langerhans-Inseln sich ineinander umwandeln, womit die erhöhte Glukagon-Sekretion bei TypII-Diabetikern zu erklären ist. Ferner gibt es auch Diabetiker -z.B. einige TypI-Diabetiker oder Patienten nach Pankreasresektion- welche Glukagon als Notfallmedikament nehmen. Es gibt auch mittlerweile kombinierte Insulin-Glukagon-Pumpen, welche die entsprechende Hormonmenge entsprechend des Blutzuckers verabreichen. _________________ RNA?- just another nucleic acid? |
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Tomate Gast
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Verfasst am: 12. Sep 2015 17:43 Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten.! |
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