RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tips fürs lernen(abi) ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005 17:36    Titel: Tips fürs lernen(abi) ? Antworten mit Zitat

hi!
ich lerne grad für´s abi(habe bio LK).
ich habe noch 3wochen zeit.habe aber keine ahnung wie ich alles bis zum abi lernen kann und dann auch drin behalte. ich hab zwar schon 1,2 themenbereiche für das vorabi gelernt, aber ich hab das gefühl das wenn ich alle themenbereiche durch hab, ich die hälfte wieder vergessen hab. ausserdem weiß ich nicht wo ich genau mit lernen anfangen soll. hat vielleicht irgend jemand paar gute tipps? wäre echt dankbar Gott
glucifer
Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lern einfach drauflos, im Abi ist kein detailwissen gefragt!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2005 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein!!! Lernen klappt nur mit System!!! Klar wird im Abi Detailwissen gefordert, (Weiß ich genau, da ich selbst Abiaufgaben stelle!) Du solltest systematisch dran gehen. Schaff dir Überschriften, schreib dir alle relevanten Regeln zusammen, schreib dir wichtige Definitionen auf. Wenn du dies im passenden Zusammenhang machst, lernt sich das wie von selbst. Euer Lehrer wird doch sicherlich auch einige besondere Betonungen gemacht haben.
z.B. Ökologie
abiotische/biotische Faktoren
Energiepyramide, Nahrungsketten, Nahrungsnetze, Volterra-Regeln, poikilotherme und homiotherme Organismen, ökologiche Potenz,
Bergmansche Regel, Allensche Regel, RGT-Regel, Überwinterungen
Biotop, Biozönose, Symbiose, Parasitismus, Kommensalismus, inter- und intraspezifische Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip,Ökologische Nische, sicherlich habt ihr ein Biotop z.B. Wald oder See ausführlich gemacht. Diese Grundlagen sind dann WICHTIG!
Du kannst von den Stichworten einiges streichen bzw. musst noch einiges ergänzen. Kommt auf euren Unterricht an. Schreib dir alles klar gegliedert auf, dann kannst du es besser lernen. Viele Definitionen lassen sich durch drei oder fünf Begriffe erklären. Jeder kann bis drei zählen, oder es ist eben eine Hand voll. Das Zählen hilft oft
Lerne mit definierten Pausen. Es ist nicht sinnvoll, stundenlang hinter den Büchern zu sitzen. Wenn du ein Gebiet aufgeschrieben hast, mach mal Pause (ca. 20 -30 Minuten) und wiederhole das Gelernte dann. Damit festigst du das Gelernte. Dann mach wieder eine Pause und wiederhole es dann noch mal. In den Pausen mach was entspannendes . Du wirst merken, es klappt. Pro Thema nutze ruhig einen Tag, dann hast du es nach längstens vier Tagen drin. Wiederhole dann in größeren Abständen.
Viel Erfolg!!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die ausführlichen Tips! haben mir echt weiter geholfen!! mit den tips kann ich auch jetzt viel schneller lernen smile Tanzen
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 19:50    Titel: hilfe!!! ABI!!! Antworten mit Zitat

habt ihr zufällig auch noch gute tips, wie ich geschichte am besten in meinen kopf bekommen???? traurig
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Prinzip her eigentlich genauso wie von chefin oben beschrieben.

Wenn es dir um konkrete Themen geht, frag am besten mal im Geschichtsboard: www.geschichteboard.de

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der zweite Absatz mit dem zeitlichen Abstand trifft auf alle Themen zu. Wichtig ist eigentlich, du erzählst dir selbst Geschichten, schaffst dir Bilder und Vergleiche. Je spontaner und ausgefallener sie sind, je mehr Spaß du daran hast, desto besser behälst du sie. Wichtig ist, dass du deinem Gehirn mehrere Verknüpfungswege zur Verfügung stellst. Denn viele Wege führen nach Rom, manchmal eben halt über den Nordpol!
Bekannt ist das Wäscheleinenlernen oder das Körperlernen: Sind es nette Sachen, kleidest du sie in deine Lieblingsklamotten, sind es ekelige Sachen, dann halt in Lumpen. Dann musst du nur noch die Kleidungsreihenfolge vor deinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen, schon hast du es. Ähnliche Konstrukte gehen auch.
Schau einfach mal, wie du Dinge am besten behälst. Ich kann das am besten durch Bilder, Grafiken etc. Danach schau ich dann erst einmal aus und wenn es keine dazu gibt, schaff ich sie mir selbst. Geschichte: Französische Revolution: Blut, Guiotine, auf dem Tisch stehende hemdsärmelige Typen, die mit der Weinpulle in der Hand die Marseillaise gröhlen. Nun fehlt nur noch die Quervernetzung zu den Geschichtsdaten und fertig bist du. (Oder stell dir vor, wie die ihre Notdurft verrichteten, einfach klasse!)

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drohnen fliegen lernen 0 Zene113 2744 27. Jun 2022 20:44
Zene113 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muskelentspannung fürs Büro 1 Fridolin 1070 20. Jun 2022 16:48
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit dem Kind lernen? 2 markuszz 4703 09. Jun 2022 22:24
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drohne fliegen lernen 1 Zene113 2232 26. Apr 2022 09:45
erenta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Fenster fürs Haus 1 kris78 2240 30. Jun 2021 08:41
Gramm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88172 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36744 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26628 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man für Bio lernen? 16 Prinzessin 20757 12. Jan 2008 22:31
Delija Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Online-Sprache lernen? 12 Maxi71 2097 22. Apr 2021 21:10
mohn Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi 2006 Biologie!!! 86 Oxygen! 88172 19. Jun 2006 14:52
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lektüre zum (Abitur-)Lernen von Genetik 21 Whitis 36744 28. März 2011 17:39
Jasmin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik und phylogenetischer Stammbaum 9 VerenaH. 28894 04. Apr 2012 16:12
AlexxelA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zealltmung, Hämoglobin , Myoglobin , KrP und Atp- Aufgaben z 19 Linda M. 26628 05. Dez 2011 22:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man für Bio lernen? 16 Prinzessin 20757 12. Jan 2008 22:31
Delija Letzten Beitrag anzeigen