RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Systematik und phylogenetischer Stammbaum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
VerenaH.



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 13:50    Titel: Systematik und phylogenetischer Stammbaum Antworten mit Zitat

Hey ihr!
Ich brauche dringend Hilfe fürs Abi, denn in den Anforderungen für NRW steht der Punkt Systematik und phylogenetischer Stammbaum. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, da weder mein Unterrich noch mein Buch dazu viel hergeben. Hab schonmal gegoogelt, aber leider kann ich nicht einschätzen, was ich dazu wissen muss von dem was ich gefunden habe....Kann mir jemand erklären worum sich dabei handelt oder ne seite empfehlen?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier: http://www.biokurs.de/skripten/bs11.htm
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
VerenaH.



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ähm also ich find nix auf der seite zu meinem thema...genrell garnix zur evolution^^ aber trotzdem danke
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, für den phylogenetischen Stammbaum brauchst du zum einen die Embryonalentwicklung. Die Ontogenese spiegelt die Phylogenese wider. Das ist auf der Seite gut dargestellt. Beginnend mit den Einzellern, über die Zellteilungen über Morula Blastula Gastrula über die Entwicklung des dritten Keimblattes zur Neurulation. Maximal musst du nur grob die Tiere, die sich als Zweikeimblättrige entwickeln, können. Aber die Entwicklung des dritten Keimblattes führt ja zu den Wirbeltieren. Die Systematik der Wirbeltiere mit ihren Besonderheiten musst du laut den Anforderungen NRW genau kennen. Wirklich gutes Material, was auch eine gute Zusammenfassung darstellt, habe ich auch nicht gefunden, deshalb aus alten eigenen Materialien für meine Schüler selbst zusammengestrickt. Das darf ich aber leider nicht veröffentlichen, weil ich die Quellen dazu leider nicht mehr habe und deshalb rechtliche Probleme nicht eingehen möchte.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
VerenaH.



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke=)...ich schau mal wie ich weiter komme=)
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verena, schreib mir mal ne mail oder pn ich hab dir versucht eine mail zu schreiben
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
naturelle



Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 1
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 29. März 2009 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das gleiche Problem... Hilfe
"Systematik und phylogenetischer Stammbaum" was muss man den alles dazu können und vor allem die Zusammenhänge innerhalb des Wirbeltierstammbaums unglücklich weiß jnd was damit gemeint ist??
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 29. März 2009 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich hab einfach mal gegooglet: http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&ei=mYHPSc_QE8WE_Qar0LHNCQ&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Wirbeltiere+Systematik&spell=1 Such dir da mal was raus. Zur Phylogenese hab ich bereits eine Adresse angegeben.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
hannah94



Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2012 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Wirklich gutes Material, was auch eine gute Zusammenfassung darstellt, habe ich auch nicht gefunden, deshalb aus alten eigenen Materialien für meine Schüler selbst zusammengestrickt. Das darf ich aber leider nicht veröffentlichen, weil ich die Quellen dazu leider nicht mehr habe und deshalb rechtliche Probleme nicht eingehen möchte.


@Cehfin: besteht eventuell die Mögichkeit, dieses "Skript" für private Zecke zu nutzen? Ich mache dieses Jahr auch mein Abi, hab BioLk...aber weder das Buch noch meine Mitschriften aus dem Unterricht geben mir leider Aufschluss über dieses Thema...Wäre super lieb smile

Liebe Grüße
AlexxelA
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2012 16:12    Titel: BIO ABI Antworten mit Zitat

Chefin könntest du mir ebenfalls deine Informationen per E-Mail zukommen lassen? Augenzwinkern Ich mache dieses Jahr auch Abi hab aber keine Ahnung was ich bei diesem Punkt lernen soll. Meine email ist XXXX smile

Liebe Grüße Alex

E-Mail-Adresse aus Spam-Schutz-Gründen gelöscht. Bitte klärt das per PM.
Grüße, Karon
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammbaum Hämophilie 4 Codex 3921 02. Okt 2016 17:08
Codex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge phylogenetische Stammbaum gesucht für Mac Book Pro 0 Gast 3697 15. März 2016 21:31
TARavian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum Analyse 1 Gast 3945 22. Feb 2016 13:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum der Primaten 2 Gibbon111 4990 10. Nov 2015 23:42
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik nach Linné Verwandschaft 3 tobiii 2338 27. Apr 2015 10:13
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor 14 storm 12185 26. Mai 2010 19:06
biomary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotypen anhand Stammbaum 11 Gast 10784 16. März 2006 18:11
flicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge merkmale in der systematik 7 lilly 6270 05. Sep 2010 02:53
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum Mensch 6 Homo sapiens 6246 04. Apr 2013 17:31
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik Pferde 5 Flocke 5650 11. Dez 2006 10:23
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Evolution: Stammbaum des Pferdes 1 Merlin86 22078 14. Mai 2005 11:10
Miezemauz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Systematik, Kladistik und phylogenetische Stammbäume 3 Hedera 14615 31. Jan 2015 15:55
Beriv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Stammbaum mit Rhesusfaktor 14 storm 12185 26. Mai 2010 19:06
biomary Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genotypen anhand Stammbaum 11 Gast 10784 16. März 2006 18:11
flicke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaum des Menschen und der Menschenaffen 2 Dome 7959 02. Jun 2006 16:02
Karon Letzten Beitrag anzeigen