RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der Stickstoffkreislauf im See
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Lissi
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2012 18:32    Titel: der Stickstoffkreislauf im See Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe schreibe morgen meine Biologieklausur und ich habe eine Frage bzgl. des Stickstoffkreislaufes im See.
Ich kenne den Stickstoffkreislauf "an Land" (Ich habe ihn kurz unten zusammengefasst) kann man ihn genauso auf den See beziehen?

Und findet sowohl die Nitrifizierung(also die Umwandlung von atmosphärischen Stickstoff zu Nitraten) als auch die Ammonifizierung unter Ausschluss von Sauerstoff statt? Ich weiß nur, dass die Denitrifizierung nur stattfinden kann, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist. Also häufig im Hypolimnon bei eutrophen Seen.

Meine Ideen:
Sowohl Tiere als auch Pflanzen benötigen Stickstoff zum Aufbau von Aminosäuren und DNA, jedoch sind sie nicht in der Lage den atmosphärischen Stickstoff aus der Luft auf zu nehmen.
Es gibt einige Bakterien, die dies können, sie binden also den Stickstoff aus der Atmosphäre im Boden zu Ammonium.(Ammonifizierung)

Weitere Bakterien binden diesen Ammonium erst zu Nitriden und dann zu Nitraden (-> Nitrifizierung), die dann wiederum von Pflanzen und Lebewesen aufgenommen werden können.

Abgestorbene Tiere und Pflanzen werden ebenfalls von Bodenbakterien zu Ammonium umgewandelt und mit Hilfe von Bakterien zu Nitrat umgewandelt.

[Unter Ausschluss von Sauerstoff findet die s.g. Denitrifizierung statt. Das heißt, dass der Nitratstickstoff zu molekularem Stickstoff umgewandelt wird und wieder in die Atmosphäre entweicht]
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2012 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Binden von molekularen Stickstoff würde ich als Stickstofffixierung bezeichnen. Als Ammonifikation bezeichnet man nämlich normalerweise den Schritt vom organischen Material zum Ammonium.
Ansonsten kenne ich nur die Nitrifikation, Ammonifikation.

Prinzipiell gilt der Kreislauf für alle Ökosysteme. Was im See noch erschwerend hinzukommt, ist die Bildung von Ammoniak bei einem alkalischen pH-Wert. Und da Ammoniak giftig ist, kann das vor allem die Wirbeltiere schnell töten.

Und wie du geschrieben hat, findet man anaerobe Bereiche im Wasser (Hypolimnion) eher als in Landökosystemen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Cry_me



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2012 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

see ist nicht gleich see. gerade beim stickstoffkreislauf ist es wichtig, ob es sich um einen oligotrophen oder einen eutrophen see handelt. während des sommers und winters sind seen in unseren breitengraden nämlich vertikal in epi-, meta und hypolimnion geschichtet. während in oligotrophen gewässern bis zum grund sauerstoff vorhanden ist, findet man in nährstoffreichen (eutrophen) gewässern nach dem metallimnion kein sauerstoff mehr vor. das hat natürlich starke auswirkungen auf ablaufende prozesse (nitrifikation, denitrifikation). in eutrophen seen kann es also im anoxischen hypolimnion zur denitrifikation und somit zur ausgasung von N2 ( -> atmosphäre) kommen.
stickstofffixierung findet in seen ebenfalls statt. während in terrestrischen ökosystemen zumeist knöllchenbakterien dafür verantwortlich sind, übernehmen diese aufgabe in gewässern cyanobakterein (blaualgen). anders als an land ist dies aber zumeist ein ungewünschter effekt, da seen in der regel eher mit zu viel als mit zu wenig nährstoffen zu kämpfen haben.

vielleicht hilft dir das schonmal weiter. wenn du es noch genauer brauchst, führ ich es gerne nochmal aus.
Cry_me



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2012 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

oh, ein wenig spät seh ich grad Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wasserkörper See in verschiedenen Jahreszeiten 1 Petersilie 6828 04. Feb 2020 12:09
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ökosystem See Abiotische Umweltfaktoren 1 Gast 11163 12. Jun 2017 13:02
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schichtung im See während der Zirkulation?? 2 bsb5 4238 02. Sep 2015 15:04
bsb5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stickstoffkreislauf Cyanobakterien 1 Gast 3006 26. Apr 2015 14:05
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE BIO SEE 4 Gast 7312 21. Apr 2013 22:43
Oehrle Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kohlenstoffkreislauf - See 9 baubeere 11326 09. Dez 2012 20:02
baubeere Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoffkonzentration im See 6 Suada 7368 28. Jan 2013 13:17
Suada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stoffkreisläufe in einem See 5 Suada 7800 26. Jan 2013 21:14
Suada Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stickstoffkreislauf 5 finnegan 9521 18. Jun 2006 19:06
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19763 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge See in den Jahreszeiten 2 KJay 37197 17. Aug 2007 14:07
KJay Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19763 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensräume im See 2 Fox 16101 19. Sep 2004 13:10
Fox Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge See eutroph? 2 Inka 11880 02. Sep 2007 11:39
Inka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abiotische Faktoren See 1 Patric 11784 23. März 2009 19:32
Noctu Letzten Beitrag anzeigen