RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Nathie



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 11:43    Titel: Zellwand besondere Merkmale, Form und Größe PFLANZE Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin heute den ersten Tag nach drei Wochen wieder in der Schule gewesen. Morgen schreibe ich eine Mathearbeit und muss meinen Teil zu einem Gemeinschaftreferat beitragen. Der Biounterricht (Berufsbildendes Gymn./AHR) ist gar nicht zu vergleichen mit dem meiner alten Schule (Real) ! Hab das komplette Thema nicht mitbekommen ! Kann mir bitte jemand helfen ???!!!

Meine Ideen:
Zellwand kurze Beschreibung, Skizze zum Aufbau


Zuletzt bearbeitet von Nathie am 29. Okt 2012 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.google.de/search?q=pflanzenzelle+aufbau&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=bF6OUMrmGMb44QSNoYHoCg&sqi=2&ved=0CB8QsAQ&biw=1440&bih=703
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Antwort von Nathie. Bitte aber in diesem Thread hier weiter diskutieren.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage:
@Daniel Ganz lieben Dank ! Eine Grafik hatte ich ja schon zur Zellwand...(ich sollte ja meine Ideen eingeben stand da). Aber Wow - soviele tolle Grafiken...klasse ! Da kann ich noch erweitern *freu*

@all : Ich finde bei dem ganzen Wust an Infos einfach keine detaillierten zu Zellwand BESONDERE MERKMALE, FORM und GRÖSSE...frage mich gerade, ob das letzteren beiden nicht immer unterschiedlich sind ?! erstaunt Hilfe


Du möchtest speziell etwas zur Zellwand wissen? Was genau denn? Chemische Strukturen?
Nathie



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

...danke erstmal fürs Fragen smile Leider kann ich die Aufgabenstellung nur so wiedergeben, wie ich sie bekommen habe. Ich soll etwas zu den Besonderheiten, der Grösse und Form der Zellwand schreiben...weiß der Geier was da gemeint ist. Ich war komplett nicht da zu dem Thema und es ist das erste, was wir behandeln auf dieser Schule... unglücklich

Zuletzt bearbeitet von Nathie am 29. Okt 2012 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und du hast noch nicht versucht, mal ein paar Infos aus dem Wikipedia-Artikel zu extrahieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zellwand
Wichtig ist natürlich erst einmal zu erkennen, dass die Zellwand außerhalb der Zelle ist, die ja von der Plasmalemma abgeschlossen wird. Außerdem enthalten sie
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmodesmen
Nathie



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

doch...das war die erste brauchbare Seite und dann hab ich nochwas gefunden http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d26/26.htm - auch ne ganz gute Seite aber ich habe nur Infos gefunden und keine BESONDERHEITEN ODER ZU EINER BESTIMMTEN GRÖSSE...
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun die Primärwand ist ca. 0,1 bis 1 Mikrometer dick. Die ganze Zelle ca. 100 Mikrometer, aber das kann stark variieren.
Nathie



Anmeldungsdatum: 29.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

siehst Du - das habe ich mir schon gedacht obwohl ich gar nix weiß von der Materie...da kann man ja auch nichts generelles finden...was ne blöde aufgabenstellung !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist eine Flüssigtapete und was sind ihre Merkmale? 2 alikaka 693 04. Jul 2022 14:33
zazajoj Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was trifft auf die Zellwand nicht zu? 0 Gast 36075 08. Jun 2022 14:32
ZAK3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie schreibt man eine aussagekräftige Bewerbung? 3 Julia Meinrat 2716 15. Feb 2022 23:18
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weder Tier noch Pflanze - Der schleimige Superorganismus 0 arte.tv 17094 29. Apr 2020 13:22
arte.tv Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Zuckerwasser gegossen 1 Gast 9668 22. März 2017 19:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66279 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand 26 Sarabarra 38648 16. Nov 2005 15:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wechselwirkung Wurzel / äußere Pflanze 22 Lech 19668 22. Dez 2010 14:08
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78137 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umwelt schützen und Geld sparen - Diesel ersetzen! 16 Pappe 18058 23. März 2021 16:17
Berenada Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanze mit Alkohol und Mineralwasser gießen!! 17 Can 78137 30. Jun 2022 17:19
Seitilo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euglena 27 Sarahbara 66279 04. Dez 2010 16:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellwand 26 Sarabarra 38648 16. Nov 2005 15:41
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was trifft auf die Zellwand nicht zu? 0 Gast 36075 08. Jun 2022 14:32
ZAK3103 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Tier und Pflanze 2 friedolina 20052 09. Mai 2006 14:23
Gast Letzten Beitrag anzeigen