RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfärbung von Methylenblau durch Hefe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Kathrin1992



Anmeldungsdatum: 17.06.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 19:09    Titel: Entfärbung von Methylenblau durch Hefe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

zur Zeit besuche ich ein Seminar, in dem wir Versuche für den Biologieunterricht selbst durchführen, eine entsprechend Anleitung schreiben und diese Versuche am Ende des Semesters vorstellen sollen.

Bei meiner Recherche bin ich auf einen Versuchsaufbau gestoßen, den ich auch gleich ausprobiert habe. Dazu gibt man in eine Hefe-Glucose-Lösung 2 Tropfen Methylenblau und stellt diese luftdicht an einen warmen Ort. Nach ca. 20 Minuten entfärbt sich die blaue Lösung fast vollständig.

Bei der Erklärung habe ich nun aber vereinzelt Probleme und wollte hier nach Hilfe fragen.

Meine Ideen:
Klar ist mir bisher:
- Die Hefe betreibt die alkoholische Gärung. Normalerweise werden dabei 2NAD+ zu 2 NADH2 reduziert und Glucose zu 2 Pyruvat oxidiert.
- Meine bisherige Theorie: Bei Anwesenheit von Methylenblau findet natürlich ebenfalls die Gärung statt, die Elektronen werden jetzt aber statt auf NAD auf das Methylenblau übertragen und dieses so von der oxidierten blauen Form in die farblose Leukoform reduziert.
- Meine Frage: Da diese Redoxreaktion, bei der Methylenblau entfärbt wird, ja während der Gylkolyse stattfindet und diese ja auch ein Schritt in der normalen aeroben Atmung ist, müsste der Farbumschlag doch auch bei der Atmung zu beobachten sein, oder? Im weiteren Verlauf der Gärung würde NADH2 ja wieder zu NAD oxidiert werden, wobei Ethanol entsteht. Wieso geschieht dies nicht wieder bei Methylenblau, also wieso wird dieses nicht auch wieder oxidiert und blau?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Elektronegativität zu tun hat. Vielleicht ist das Methylenblau elektronegativer als das Acetaldehyd.

Und ja die Glykolyse läuft unabhängig vopm aeroben und anaeroben Stoffwechsel immer gleich ab. Fehlt der Sauerstoff wird dann der Sauerstoff wird auf Gärung (egal welche) umgestellt um das NAD+ zurückzugewinnen.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2015 22:17    Titel: Re: Entfärbung von Methylenblau durch Hefe Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Hefe betreibt die alkoholische Gärung. Normalerweise werden dabei 2NAD+ zu 2 NADH2 reduziert und Glucose zu 2 Pyruvat oxidiert.
Meine bisherige Theorie: Bei Anwesenheit von Methylenblau findet natürlich ebenfalls die Gärung statt, die Elektronen werden jetzt aber statt auf NAD auf das Methylenblau übertragen und dieses so von der oxidierten blauen Form in die farblose Leukoform reduziert.
Nicht ganz. NADH wird weiterhin gebildet, denn Methylenblau kann nicht an die Enzyme binden. Aber Methylenblau reagiert dann mit dem NADH.

Zitat:
Da diese Redoxreaktion, bei der Methylenblau entfärbt wird, ja während der Gylkolyse stattfindet und diese ja auch ein Schritt in der normalen aeroben Atmung ist, müsste der Farbumschlag doch auch bei der Atmung zu beobachten sein, oder?
Ja. Aber dann wird es halt komplizierter. Denn Methylenblau kann auch mit Sauerstoff reagieren und dann wieder oxidieren. Und dann würdest du kein Ergebnis sehen.
Zitat:
Im weiteren Verlauf der Gärung würde NADH2 ja wieder zu NAD oxidiert werden, wobei Ethanol entsteht. Wieso geschieht dies nicht wieder bei Methylenblau, also wieso wird dieses nicht auch wieder oxidiert und blau?
Schau dir mal an, was Redoxpotentiale sind.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gefahren von hefe 1 lolli 3338 26. Okt 2015 18:07
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hefe Vermehrung 5 Kiki123456789 6897 29. Mai 2012 20:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DNA und Methylenblau in der Interkalation 4 jungeBiologin 7711 24. Feb 2012 13:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann Hefe gefährlich/schädlich sein? 3 Fragant3251 10657 18. Aug 2011 12:44
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klonen mit Hilfe von Hefe 3 Venter 5477 12. Jan 2011 12:18
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Natriumsulfit stört den Energiestoffwechsel von Hefe 10 Plansch 9312 30. März 2009 18:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hefe Vermehrung 5 Kiki123456789 6897 29. Mai 2012 20:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DNA und Methylenblau in der Interkalation 4 jungeBiologin 7711 24. Feb 2012 13:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann Hefe gefährlich/schädlich sein? 3 Fragant3251 10657 18. Aug 2011 12:44
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klonen mit Hilfe von Hefe 3 Venter 5477 12. Jan 2011 12:18
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann Hefe gefährlich/schädlich sein? 3 Fragant3251 10657 18. Aug 2011 12:44
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumsulfit stört den Energiestoffwechsel von Hefe 10 Plansch 9312 30. März 2009 18:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genetik - DNA und Methylenblau in der Interkalation 4 jungeBiologin 7711 24. Feb 2012 13:58
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hefe Vermehrung 5 Kiki123456789 6897 29. Mai 2012 20:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genregulation bei Saccharomyces cervisiae (Hefe) 0 lisbeth666 6648 17. Nov 2008 14:40
lisbeth666 Letzten Beitrag anzeigen