RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemie abwählen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium
Autor Nachricht
weiwei
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 23:35    Titel: Chemie abwählen? Antworten mit Zitat

Liebe bioboarder ^^

ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, was für Fächer ich abwählen soll. Bio und Mathe sind meine zwei LK's.
Jetzt weiß ich nicht, ob mir die Weiterführung des Chemie Grundkurses überhaupt etwas für Bio-LK bringt.
Anderfalls würde ich gerne Chemie abwählen, da mir der Stoff zu viel wird.
Ich würde dann Physik weitermachen, aber ist das die richtige Entscheidung?

Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung als ich und mir sicherlich da weiterhelfen

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

weiwei

Verschoben nach Off-Topic.
Grüße, Karon
Rei



Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Entscheide dich für das was du für richtig hälst smile

Bio kannst du auch ohne Chemie weitermachen,soweit ich weiss grübelnd
Diese Fächer kreuzen sich kaum Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich kann man auch ohne Chemie-GK einen Bio-LK erfolgreich absolvieren.

Ich würde dir aber dennoch raten, wenn du dich zwischen Physik & Chemie entscheiden musst, lieber Physik abzuwählen im Hinblick auf den Bio-LK.
Denn ohne Chemie geht es leider in der Biologie kaum! Eigentlich alle biologischen Vorgänge haben etwas mit Chemie zu tun (z.B. Photosynthese, Glycolyse etc.). Und wenn du einen Bio-LK-Lehrer erwischst, der auch auf die chemischen Vorgänge Wert legt, dann ist es schon besser, wenn du noch einen Chemie-GK hast.

Aber: Letztlich entscheiden musst du das!
Wenn du dir den Bio-LK auch ohne Chemie zutraust, dann wähl' Physik!

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
weiwei
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

yo hast irgendwie recht
aber andersherum braucht man kein physik, wenn man mathe lk hat oder?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, für einen Mathe-LK braucht man sicherlich kein Physik.

(Aber umgekehrt gilt das natürlich schon: Für Physik braucht man unbedingt Mathe!)

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Nadine



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2005 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso wie Karon, da in der Bio sehr viele chem. Vorgänge stattfinden, kann ein Chemie Kurs nur absolut von Vorteil sein. Und solltest du nach dem Abi Bio studieren wollen, ist ein gewisses Chemievorwissen echt super praktische ( aus eigener Erfahrung Augenzwinkern ). Wenn du allerings keine Lust auf Chemie hast und/oder du dir die "reine" Chemie nicht wirklich zutraust, wäre es wahrscheinlich trotzdem nicht sinnvoll Chemie zuwähen.(Etwas Physik braucht man schließlich auch in der Bio Big Laugh )
glucifer



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2005 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bio Lk gehabt, hatte aber kein chemie, obwohl ich es gern wollte. aber alle haben chemie abgewählt, weil sie vorher ne ganz schlimme chemie lehrerin hatten.*grml* man brauch nicht unbedingt chemie, aber man hat es durchaus leichter, wenn man die nötigen grundlagen besitzt. unsere bio-lehrein hat auch nicht so viel wert auf das gelegt. Ich hätte auf jeden fall lieber chemie gemacht, dann wäre mir auch der ganze chemie teil nicht so schwer gefallen. und chemie kommt eigentlich in fast allen themengebieten irgendwo dran.
an deiner stelle würde ich mir überlegen, was mir am meisten spaß macht und was du dringender brauchst.viel glück bei der entscheidung!
Miezemauz



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab in 12.1 auch chemie abgewählt und es hat mir nicht geschadet.

Das was ich in bio an chemie brauchte war dann doch nicht so anspruchsvoll und schwierig wie zuerst befürchtet.

Also ich bin ganz gut ohne chemie klargekommen. Jetzt so im nachhinein bereue ich diese entscheidung aber, weil mir dann das chemiewissen beim biostudium fehlen wird, wo man das dann auf jeden fall brauch.

bei uns war das was im chemie grundkurs in der 12. und 13. gemacht wurde eh nicht wichtig für bio lk. es kam da halt physikalische chemie größtenteils dran, weswegen ich das dann auch abgewählt hab. so kinetik und thermodynamik und sowas war nicht so ganz mein ding.

also wenn das bei dir an der schule ähnlich ist würdest du in chemie noch ne menge mit physik zu tun bekommen.

einem bekannten ging es so dass er halt vorher in physik richtig gut war und dann auch physik lk genommen hat und chemie im gk.
Physik wurde dann aber doch sehr komplex und er hat bereut dass er halt nicht chemie lk genommen hat, weil er da dann halt immer so 13 punkte hatte.
Aber ich glaube lk kann man nicht unbedingt mit gk vergleichen...


Ich würde aber eher chemie nehmen. Für bio ist chemie sinnvoll, wenn dann halt noch organische chemie drankommt.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich einfach das nehmen wo du besser warst und was dir mehr liegt. ansonsten wo dir der lehrer lieber ist oder das, was vom stundenplan her besser liegt.

viel glück dann noch bei der entscheidungsfindung!
moonie
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2006 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

aioh!

huu ich habe gerade beides, bio LK und chemie LK.aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das es super praktisch ist chemie zu haben. dann kann man in bio immer total punkten wenn man reaktionen beschreiben und erklären kann^^ Augenzwinkern
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ebenfalls Bio LK und Chemie nach 12.II abgewählt,
weil ich an sich ein sehr fauler Mensch bin und 3 Kreuze gemacht hab,
als ich mich wieder einiger Fächer entledigen konnte.

Chemie selbst hat mir persönlich nie wirklich etwas für Bio gebracht.
Vielleicht lags daran, dass ichs nicht verstanden hab...
...aber wir haben auch eigentlich - außer bei der Fotosynthese oder mal beim Aufbau von Sacchariden - kaum irgendwelche chemischen Kenntnisse gebraucht.

Und Dinge wie Osmose oder Konzentrationsgefälle etc erklären sich in Bio von selbst, dafür braucht man kein Chemie.
Dennoch ist die Kombi sicherlich nicht schlecht,
gerade weil es in die gleiche Richtung tendiert und evtl den ein oder anderen Lern-schritt vereinfacht.

Aber ich möchte nicht behaupten wollen, dass Chemie in Teilgebieten wie Verhalten großartig eine Rolle spielt. grübelnd
In diesem Sinne...
Mut zur Lücke Wink

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Bio-LK und seit der 10 kein Chemie mehr, und Physik hab ich auch nie gemocht. Hing aber stark von den Lehrern ab, das Abwählen und Nicht-Mögen. Im Nachhinein hätte ich lieber Franz und nicht Chemie abwählen sollen, weil Chemie einfach weniger Arbeit bei dem jetztigen Lehrer ist als Franz bei dem anderen.
Insofern würde ich nur sagen, man brauch Chrmie nicht unbedingt, wäre zwar schön, aber nicht notwendig. Ist auf jedenfall sehr vom Lehrer abhängig ob einem das Spaß macht würde ich sagen!!!

_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Biounterricht, Schulabschluss & Biologiestudium

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemie 128552128543 2 Gast 2068 27. Feb 2016 20:03
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lk ohne Chemie? 14 Bia 9741 13. März 2013 17:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Biologie Buch (Pearson Studium) und Chemie Buch 9. 2 phil1111 5790 06. Okt 2012 11:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium ohne Mathe, Physik, Chemie 5 Gast 13418 03. Feb 2012 19:38
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie Diffusion Beispiele 1 Katja 4350 13. Apr 2011 20:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bio Lk ohne Chemie? 14 Bia 9741 13. März 2013 17:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio LK Wahl, viel mit Chemie ? Bitte um Hilfe 7 sge4ever89 7704 25. Apr 2007 20:58
sge4ever89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Studium ohne Mathe, Physik, Chemie 5 Gast 13418 03. Feb 2012 19:38
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein Bio LK besteht nur aus Chemie 5 Phil-Rules 4006 10. Sep 2010 21:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio LK-gehts auch ohne Mathe und Chemie 4 Ronja 4882 01. Jun 2009 15:41
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Studium ohne Mathe, Physik, Chemie 5 Gast 13418 03. Feb 2012 19:38
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Lk ohne Chemie? 14 Bia 9741 13. März 2013 17:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio LK Wahl, viel mit Chemie ? Bitte um Hilfe 7 sge4ever89 7704 25. Apr 2007 20:58
sge4ever89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Biologie Buch (Pearson Studium) und Chemie Buch 9. 2 phil1111 5790 06. Okt 2012 11:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biochemie, moliBio, Biotechnik, Biomedizinische Chemie 3 madze 5518 12. Jun 2009 10:27
madze Letzten Beitrag anzeigen