RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Laub-& Nadelbaum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 13. März 2006 21:29    Titel: Unterschied Laub-& Nadelbaum Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich muss für morgen die Unterschiede zwischen Laub-und Nadelbäume herausfinden. Nur bis jetzt habe ich nichts wirklich brauchbares im Internet gefunden und in unserem Buch steht auch nichts.

Bis jetzt hab ich:

Laubbaum: breite Blätter, Bedecktsamer. verliert im Winter Blätter (-> keine Fotosynthese mehr möglich)

Nadelbaum: nadelförmige Blätter, Nacktsamer, kann das ganze Jahr über Fotosynthese betreiben

und dann hab ich noch, dass sie unterschiedliche Wurzeln haben....

das mit den Weich- und Harthölzern kann man ja nicht anführen, weil das ja bei beiden vorkommt.....

Hilfe

wäre echt lieb, wenn ihr mir noch ein paar mehr Unterschiede sagen könntet. smile
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied besteht doch schon alleine darin,
dass der Aufbau der Auswüchse unterschiedlich ist,
woraus auch das Abwerfen der Laubblätter im Winter resultiert.

Ein Laubblatt hat eine wesentlich größere Fläche als ein Nadelblatt,
daher findet hier schon mal viel Verdunstung statt.
Manche Blätter können sich aber z.B. auch einrollen um die Oberfläche zu verringern.. das ist aber ein anderes Thema.

Ein weiterer Unterschied besteht z.B. in der dicke der Cutikula.
Beim Laubblatt ist diese sehr dünn, beim Nadelblatt sehr dick.
Dies macht das Laubblatt frostempfindlich und das Nadelblatt frostresistent; außerdem schützt es vor dem austrocknen, da ein Nadelblatt zusätzlich noch weniger Verdunstung hat...

Im Übrigen wirft der Laubbaum seine Blätter im Winter ab,
weil ein Laubblatt sonst immer wieder Wasser ziehen würde...
...der Baum aber durch die Wurzeln im Boden (der ja gefroren ist) nichts aufnehmen kann. Es ist also eine Art Selbstschutzmechanismus.

Naja... wie dem auch sei:
Man findet bei Google reichlich wenn man mal nach dem Blattaufbau von Nadel- bzw Laubblatt suchen würde Smile
...und 1. Initiative sollte immer eigenes Suchen sein,
daher werd ich dir mal nicht mehr verraten hier Augenzwinkern


http://www.uni-koblenz.de/~odsbcg/baeume97/blattver.htm
hier z.B. findest du einen direkten Vergleich...

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
sand



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Krefeld, NRW

BeitragVerfasst am: 17. März 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja bereits gegoogelt.
Zitat:
Nur bis jetzt habe ich nichts wirklich brauchbares im Internet gefunden


Aber vielen Dank für deine Antwort smile
smily
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2011 19:35    Titel: sau unnötig Antworten mit Zitat

is doch voll egal was die unterschiede sind wozu braucht man den scheiß in der schule überhaupt ich hab das nur gelesen weil ich ein refarat machen muss sonst würde ich die hausaufgaben morgens vorm unterricht abschreiben bio un son scheiß braucht ma später eh net un wenn mas im beruf ham will soll mas studieren Ansage
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2011 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch nichts über eine solide Allgemeinbildung. Grins
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
reverend
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 22:53    Titel: Gute Replik Antworten mit Zitat

Hallo PaGe,

das ist eine der besten Entgegnungen, die ich auf eine derartige Einlassung bisher gelesen habe. Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe, ich darf sie an geeigneter Stelle selbst einmal verwenden? Im Forum matheraum.de bin ich selbst beratend tätig.

Herzliche Grüße
reverend
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Grins
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dumpstrack1.com/ Credit card dumps with pin, Buy dumps & 1 dumpstrack1 251 26. Feb 2022 12:03
dumpstrack1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Vektor/Plasmid 2 Summer11 265 19. Feb 2022 14:33
Summer11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Club Soda, Soda und Mineralwasser 1 Hunting 272 08. Feb 2022 11:04
Kirbein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann ich meine Dachrinne von Laub schutzen? 2 Seitilo 317 12. Okt 2021 19:02
Hrapaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 12 Mikkel 1236 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 343224 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 62238 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das menschliche Herz (Antatomie & Physiologie) 19 EIDM 16552 12. Feb 2011 11:30
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaschutz 14 derkai 23408 18. Nov 2008 18:57
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht & Stimmung 12 Mikkel 1236 14. Apr 2022 09:35
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 343224 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tierische & Pflanzliche Zelle 4 Anschababieh 82952 02. Apr 2009 18:15
nobody Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 62238 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Hoch- & Tiefstellen von Zahlen 2 Karon 56309 29. Apr 2008 18:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Archaea und Bacteria 2 134340 49717 31. Okt 2011 17:31
134340 Letzten Beitrag anzeigen